Jameica & Hibiscus 2.0

Buchungen verschwinden

noname0815
Benutzer
Betreff:

Jameica & Hibiscus 2.0

· 
Gepostet: 13.11.2011 - 10:17 Uhr  ·  #1
Jameica für Mac OSX 10.5+, Hibiscus 2.0
Mac OS 10.6.8
Java für Mac OSX 10.6 Update 6 (Version 6.0)

aktuelle Versionen wurden bereits installiert. Die vorhandenen Backups der bisherigen Version wurden automatisch vom Programm eingespielt.

Folgendes Problem:

In den Umsätzen fehlen willkührlich Buchungen. Die fortlaufende Nummer (mit "#" gekennzeichnet) ist nicht fortlaufend, sondern es fehlen ab und zu einige. Die Buchungen werden aber auf den gedruckten Kontoauszügen der Bank korrekt wieder gegeben. Ebenso die Zwischensumme am Ende der Tabelle in Hibiscus ist korrekt berechnet. Die für mich fehlenden Buchungen werden berücksichtigt.

Ich habe auch herausgefunden, dass die fortlaufende Nummer ("#") nicht synchron mit den gedruckten Kontoauszügen ist. In Meinem Beispiel fehlt unter "#"die Nummer 1085. in den gedruckten Kontoauszügen sind aber zwei Buchungen verzeichnet.

Wer kann mir helfen?

hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Jameica & Hibiscus 2.0

· 
Gepostet: 14.11.2011 - 23:06 Uhr  ·  #2
Die in der Spalte "#" angezeigte Nummer hat keinerlei fachliche Relevanz. Sie wird weder von der Bank uebertragen noch erhebt sie Anspruch auf Lueckenlosigkeit. Das ist nichts weiter als die interne Datenbank-ID, die ich in Hibiscus nur deshalb anzeige, damit der User die Daten in der Reihenfolge sortieren kann, in der sie in der Datenbank hinzugefuegt wurden. Wenn man Umsaetze loescht, entstehen Luecken. Wenn man mehrere Konten hat, gibts auch Luecken.

Also: Wenn du die Spalte nicht zur Sortierung brauchst, ignoriere sie einfach.

PS: Und jedesmal, wenn ich diese Frage beantworte, spiele ich mit dem Gedanken, die gar nicht mehr anzuzeigen, weil sie zu unnoetigen Verwirrungen fuehrt. Aber kaum habe ich sie rausgenommen, werden mir sicher wieder andere User schreiben, die die Nummer wieder zurueckwollen.
noname0815
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.11.2011 - 21:11 Uhr  ·  #3
Ja, das habe ich auch aus anderen Besprechungen herausgelesen. Aber dann sollten doch alle Buchungen angezeigt werden, die auch über das Konto gelaufen sind. In meinem Beispiel ist der aktuelle Kontostand 464,55 EUR, abzüglich 31,00 EUR macht 337,75 EUR? Und das stimmt doch nicht. Auf den gedruckten Auszügen sind alle Buchungen verzeichnet, unabhängig von der laufenden Nummer ("#").

Zum Beispiel fehlen mir ebenso Dauerauftragsbuchungen ab Oktober, die ich Anfang des Jahres gestartet habe und die bis September in Hibiscus vorhanden sind. Auf den Auszügen der Bank und auch online sind diese gebucht und sichtbar!
noname0815
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.11.2011 - 21:36 Uhr  ·  #4
Ein anderes Beispiel zeigt folgendes:

Eine Kontobewegung wird nur einmal gebucht, jedoch mit zwei Transaktionen (hier 1116 und 1117) in Hibiscus angezeigt. Auf dem Kontoauszug oder online über die Bank ist diese Zahlung nur einmal vorhanden.

Die doppelte Anzeige von Transaktionen fiel mir schon öfters auf. Lediglich das Fehlen (Anzeigen) von Buchungen habe ich erst vor kurzem bemerkt.
hylli08
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.11.2011 - 21:37 Uhr  ·  #5
Zitat
PS: Und jedesmal, wenn ich diese Frage beantworte, spiele ich mit dem Gedanken, die gar nicht mehr anzuzeigen, weil sie zu unnoetigen Verwirrungen fuehrt. Aber kaum habe ich sie rausgenommen, werden mir sicher wieder andere User schreiben, die die Nummer wieder zurueckwollen.

Option zum Ausblenden? :)

@noname0815:
Von was für einer Bank sprechen wir?
Evtl. mal beim jeweiligen Konto Saldo und Datum zurücksetzen und Umsätze neu abrufen? ( -> Konten -> Konto -> rechte Maus -> Erweitert -> Saldo und Datum zurücksetzen).

Hylli
noname0815
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.11.2011 - 12:14 Uhr  ·  #6
Bank ist eine Volks- und Raiffeisenbank

Ich habe soeben das Konto mit

" -> Konten -> Konto -> rechte Maus -> Erweitert -> Saldo und Datum zurücksetzen"

zurückgesetzt. Nun erscheinen alle Buchungen, auch die vormals verschluckten. Leider sind nun noch mehr Buchungen doppelt in der Liste übernommen worden, die vormals nur einmal zu sehen waren. Ist das ein Grundsätzliches Problem? Wie kann ich das Ändern?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.11.2011 - 12:28 Uhr  ·  #7
noname0815
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.11.2011 - 12:43 Uhr  ·  #8
Das würde ja bedeuten, dass manchmal einige Umsätze nicht abgerufen werden, da sie beim Rücksetzen des Datums und erneutem Abrufen dann doch erscheinen?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.11.2011 - 12:45 Uhr  ·  #9
noname0815
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.11.2011 - 12:59 Uhr  ·  #10
Ok, habe die Zeile "umsatz.startdate.offset=-2" als letzte in die Datei geschrieben. Werd das mal beobachten.

Erst einmal recht vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0