Hibiscus: Offline-Konten verbessern

maf-soft
Benutzer
Betreff:

Hibiscus: Offline-Konten verbessern

· 
Gepostet: 28.11.2011 - 14:37 Uhr  ·  #1
Die Hibiscus-Offline-Konten sind genial! Danke dafür.

So konnte ich ein Tagesgeldkonto anlegen, bei dem kein Onlinebanking möglich ist, und immer wenn Buchungen zwischen diesem Konto und meinem Girokonto stattfinden, werden die automatisch auch dort gebucht.

Ich habe jemandem Geld geliehen, der es mir monatlich zurückzahlt. Nun habe ich einfach sein Konto als Offline-Konto eingetragen und den Gesamtbetrag dort als Guthaben. Jedesmal wenn er mir was überweist, verringert sich mein Guthaben bei ihm entsprechend. Toll!

Da ließen sich noch viele praktische Features einbauen, ich vermisse z.B.:

- nachträgliches Anlegen der Gegenbuchungen: Wenn ein anderes Konto schon ne Weile läuft, z.B. mein Bausparvertrag, wäre es praktisch, wenn ich auch schon erfolgte Buchungen auf das jetzt erst angelegte Offline-Konto übertragen könnte. Man könnte direkt beim Anlegen eines Offline-Kontos gefragt werden, ob man das will, aber natürlich auch manuell auslösen, vielleicht sogar mit Zeitraum.

- Verzinsung: man gibt bei einem Offline-Konto an, wie es verzinst wird und es werden zukünftig entsprechende Buchungen automatisch erzeugt. Das könnte ich sowohl für mein obiges Darlehen an den Freund verwenden, als auch bei Sparkonten usw...

- Barkonto - hier müssten automatisch Bargeldabhebungen erkannt und verbucht werden... :) (diese Option vermisse ich nicht wirklich und würde ich auch nicht nutzen, war nur sone Idee zum Thema)

-Moritz
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Hibiscus: Offline-Konten verbessern

· 
Gepostet: 28.11.2011 - 15:26 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von maf-soft
- nachträgliches Anlegen der Gegenbuchungen: Wenn ein anderes Konto schon ne Weile läuft, z.B. mein Bausparvertrag, wäre es praktisch, wenn ich auch schon erfolgte Buchungen auf das jetzt erst angelegte Offline-Konto übertragen könnte. Man könnte direkt beim Anlegen eines Offline-Kontos gefragt werden, ob man das will, aber natürlich auch manuell auslösen, vielleicht sogar mit Zeitraum.

Hierzu gibt es bereits ein Ticket:
https://www.willuhn.de/bugzilla/show_bug.cgi?id=1146

- Verzinsung: man gibt bei einem Offline-Konto an, wie es verzinst wird und es werden zukünftig entsprechende Buchungen automatisch erzeugt. Das könnte ich sowohl für mein obiges Darlehen an den Freund verwenden, als auch bei Sparkonten usw...

Das fuehrt aus meiner Sicht zu weit. Hibiscus soll schon prinzipiell ein einfach gehaltenes Programm zur Verwaltung von Girokonten bleiben, wie es typischerweise von Privatpersonen genutzt wird. Die Berechnung "virtueller" Zinsen gehoert da aus meiner Sicht nicht mehr dazu.

- Barkonto - hier müssten automatisch Bargeldabhebungen erkannt und verbucht werden

Leg dir hierfuer doch einfach ne Umsatzkatgorie an, in der du alle Buchungen von Bargeld-Abhebungen rein tust.
maf-soft
Benutzer
Betreff:

Re: Hibiscus: Offline-Konten verbessern

· 
Gepostet: 28.11.2011 - 15:55 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hibiscus
Das fuehrt aus meiner Sicht zu weit. Hibiscus soll schon prinzipiell ein einfach gehaltenes Programm zur Verwaltung von Girokonten bleiben, wie es typischerweise von Privatpersonen genutzt wird. Die Berechnung "virtueller" Zinsen gehoert da aus meiner Sicht nicht mehr dazu.
Naja - gerade Privatpersonen führen Sparbücher, die nicht über einen Onlinebanking-Zugang verfügen - oder verleihen Geld, wie ich oben beschrieb. Insofern könnte ich mir schon vorstellen, dass es noch den einen oder anderen Nutzer geben könnte, der das wie ich praktisch fände :) - aber dass der überwiegende Teil der Nutzer das sicherlich nicht braucht, gebe ich natürlich zu.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0