Frage zum elektronischen Kontoauszug

Chip504
Benutzer
Betreff:

Frage zum elektronischen Kontoauszug

· 
Gepostet: 27.11.2009 - 10:41 Uhr  ·  #1
Hallo,
ist es möglich bei einer Raiffeisenbank die elektronischen Kontoauszüge über die VR-NetWorld Software abzuholen und wenn ja, wie?

danke
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Frage zum elektronischen Kontoauszug

· 
Gepostet: 27.11.2009 - 10:47 Uhr  ·  #2
Hallo Chip,

wenn die Raiffeisenbank den elektronischen Kontoauszug über HBCI anbietet (derzeit bei den Volksbanken und Raiffeisenbanken am Rechenzentrum GAD der Fall). dann kann man diesen auch mit der VR-NetWorld Software abrufen.

Entweder über Transaktionen -> Kontoauszüge -> Abholen für ......
manuell,
oder man hinterlegt am Konto einen Turnus, wann der Abrufauftrag in den Ausgangskorb gestellt werden soll.

Gruß

Holger
Chip504
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2009 - 10:50 Uhr  ·  #3
Meine Bank ist der FIDUCIA angeschlossen. Da gehts dann wohl nicht. Ist bekannt ab wann die FIDUCIA den elektronischen Kontoauszug unterstützt?

danke
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2009 - 10:56 Uhr  ·  #4
Hi Chip,

wenn deine Bank bei der FIDUCIA ist, geht es derzeit in der Tat nicht per HBCI. Ob und für wann es geplant ist, kann Dir viellicht deine Bank sagen?!

Gruß

Holger
hylli08
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2009 - 12:11 Uhr  ·  #5
Frühestens Ende 2010 vermutlich sogar später.

Hylli
Michael@voba
Benutzer
Betreff:

elektronischer Kontoauszug nun abrufbar

· 
Gepostet: 28.11.2011 - 23:54 Uhr  ·  #6
Ab sofort auch bei Fiducia Banken möglich. Bank muss sich dafür allerdings erst freischalten. Klappt wunderbar! :)
problem7
Benutzer
Homepage: fides.ch
Betreff:

· 
Gepostet: 29.11.2011 - 08:52 Uhr  ·  #7
voraussetzung allerdings ist weiterhin der vr-netkey, per benutzerkennung oder chipkarte leider weiterhin noch nicht möglich.
Holzmichel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.11.2011 - 09:20 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von problem7
voraussetzung allerdings ist weiterhin der vr-netkey, per benutzerkennung oder chipkarte leider weiterhin noch nicht möglich.

Hallo Problem,

kann ich nicht bestätigen. Habe heute mit HBCI-BK und VRNWCard in der VRNWSW Kontoauszüge geholt und quittiert.

(Mußte vorher einmal synchronisieren)
Heart
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.11.2011 - 10:12 Uhr  ·  #9
Hmmm... hab die 4.30 B26, Bankverbindung syncronisiert, aber alles zum eKA verbleibt bei mir weiterhin ausgegraut (FIDUCIA, in BAP ist eKA natürlich hinterlegt)

update: IKESA ist noch nicht gesetzt, dann ist es klar, dass es nicht funktioniert!
problem7
Benutzer
Homepage: fides.ch
Betreff:

· 
Gepostet: 29.11.2011 - 14:45 Uhr  ·  #10
Zitat
kann ich nicht bestätigen. Habe heute mit HBCI-BK und VRNWCard in der VRNWSW Kontoauszüge geholt und quittiert.

(Mußte vorher einmal synchronisieren)

ok, ich häng noch an der ikesa-freigabe, kanns leider noch nicht selber testen! 😉
bin von der beschreibung der fiducia und der mir nicht bekannten option den eka der benutzerkennung zuzuordnen davon ausgegangen, wobei letzteres klar mit der ikesa-einstellung zusammenhängen wird.

wenns klappt - geil!
diddidalle
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.11.2011 - 20:47 Uhr  ·  #11
Hallo problem7,

na dann freu´ dich nicht zu früh, wenn du deine gesammten eKA der letzten Jahre als jeweiligen Einzelauftrag pro Konto (historische Kontoauszüge abholen) anlegen musst um sie in deine Software zu schaufeln. Und vorher bitte auch nicht vergessen im Konto die Einstellung für den eKA zu machen, sonst kommt der nächste Hinweis.

Da besteht noch Bedarf an einer benutzerfreundlicheren Lösung seitens der VR-NetWorld GmbH.

Gruß

Bea
thomson
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.11.2011 - 20:55 Uhr  ·  #12
Ich würde den elektr. Kontoauszug auch gerne nutzen.
Leider weigert sich bisher meine Volksbank diesen zu aktivieren.

Die FIDUCIA würde dafür zu viel berechnen...........

Mit der Postbank kann ich diesen Service schon länger nutzen. Sehr feine Sache.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.11.2011 - 21:54 Uhr  ·  #13
Hi Bea,
Zitat geschrieben von diddidalle

Da besteht noch Bedarf an einer benutzerfreundlicheren Lösung seitens der VR-NetWorld GmbH.

vielleicht verstehe ich da etwas nicht, aber was hat die VR-NetWorld GmbH mit dem eKA der FIDUCIA zu tun?

Zum Abholen der historischen eKA.
Die FIDUCIA liefert alle vorliegenden eKAs aus. Das führt bei manchen Programmen aufgrund der Datenmenge die da kommen kann durchaus zu Problemen. Bei der VRNWS funktioniert das meines Wissens nach ohne Probleme.

Viele Grüße

Holger
diddidalle
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.11.2011 - 09:57 Uhr  ·  #14
Hallo Holger,

es geht beim dem was ich meinte, darum, dass ich für jeden einzelnen alten Auszug auf "historischen Kontoauszug abholen", die Auszugsnummer und das Kalenderjahr anklicken und dann noch das ganze bestätigen muss.

Mein Wunsch wäre gewesen, ich kann 1-mal auf "historischen Kontoauszug abholen" klicken und gebe die gewünschten Auszugsnummern und Kalenderjahre einmal ein, z.B. ab Auszug 1/2008 - Auszug 10/2011. Im Moment muss ich dafür gefühlte Tausend Klicks machen, da ich immer nur einen Auszug nach dem anderen in den Ausgangskorb einstellen kann. Es geht hier nur ums Handling im Programm, nicht ums Abholen, das funktioniert wie du geschrieben hattest einwandfrei, auch bei 100 Auszügen auf einmal.

Ein anderes Problem hatte ich gestern abend auch noch mit dem eKA. Da ich auf insgesamt 4 verschiedenen Rechnern - 3 verschiedene Datenbestände habe, dachte ich mir, ich mache es mir leicht und hole an einem Rechner die Kontoauszüge ab und kopiere die abgeholten pdf-Dateien dann in das Verzeichnis "Kontoauszuege" am anderen PC rein. Aber das war wohl ein Schuss in den Ofen, das ging natürlich nicht. Also Datensicherung am ersten PC gemacht und die dann an dem anderen PC eingespielt und dann war alles da. Allerdings ist die Größe meiner Datensicherung von 3 MB auf 14 MB nach der Abholung der eKA angestiegen.
Ich würde mir noch ein Import-/Export-Tool für die eKA wünschen, weil was mache ich, wenn in 4 Jahren meine Software neu installiert werden muss (da defekt), aber die Kontoauszüge aus 2011 nicht mehr abgeholt werden können, da die Fiducia Sie nur noch 3 Jahre vorhält und ich z.B. keine Datensicherung (mehr) habe (kommt ja bei unseren Kunden durchaus vor), aber aus irgendeinem Grund noch die von der VRNWSW abgeholten pdf-Dateien auf einem Datenträger/Festplatte gespeichert sind. Öffnen kann ich die Dateien, da sie nicht verschlüsselt sind, aber in der VRNWSW, wenn sie neu installiert wurde, sehe ich die Kontoauszüge nicht, da der Bezug zum Konto fehlt.

Ist es eigentlich Absicht, dass die eKA unverschlüsselt von jedem User im Öffentlichen Verzeichnis gelesen werden können?

Gruß, von der grübelnden

Bea

, die die Hoffnung hat, dass da noch nachgebessert wird!
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.11.2011 - 10:25 Uhr  ·  #15
Hi Bea,

es geht beim dem was ich meinte, darum, dass ich für jeden einzelnen alten Auszug auf "historischen Kontoauszug abholen", die Auszugsnummer und das Kalenderjahr anklicken und dann noch das ganze bestätigen muss.

oh, ich glaube, da haben wir aneinander vorbei geschrieben. Ich hatte mich gefragt, was die VR-NetWorld GmbH mit der Information zu tun hat, wie historische Auszüge abgerufen werden können. Ich dachte, die müssen noch etwas an Informationen für eure Webseite liefern. Aber jetzt verstehe ich glaube ich: Die VR-NetWorld GmbH hat mit der VR-NetWorld Software nichts zu tun, außer, dass sie den Content für die Webseiten bereitstellt.

Mein Wunsch wäre gewesen, ich kann 1-mal auf "historischen Kontoauszug abholen" klicken und gebe die gewünschten Auszugsnummern und Kalenderjahre einmal ein, z.B. ab Auszug 1/2008 - Auszug 10/2011. Im Moment muss ich dafür gefühlte Tausend Klicks machen, da ich immer nur einen Auszug nach dem anderen in den Ausgangskorb einstellen kann. Es geht hier nur ums Handling im Programm, nicht ums Abholen, das funktioniert wie du geschrieben hattest einwandfrei, auch bei 100 Auszügen auf einmal.

Der Abruf in dieser Form ist technisch gar nicht in der Spezifikation vorgesehen. Es geht nur:
- Liefere mir alles was Du mir liefern möchtest
- Liefere mir den Auszug n aus dem Jahr JJJJ
Beides macht die VR-NetWorld Software.
Die Angabe einer Spanne ist nicht vorgesehen, da die möglichen Auszugsnummern ja sehr individuell sind und so mehr Probleme als Nutzen gestiftet werden würde.
Was aber gehen würde (was aber weder die VRNWS, noch die FIDUCIA unterstützt), eine Bestandsabfrage, welche Kontoauszüge noch vorliegen, so dass man dann gezielt Auszüge abrufen könnte.

Ist es eigentlich Absicht, dass die eKA unverschlüsselt von jedem User im Öffentlichen Verzeichnis gelesen werden können?

Ja (nicht von jedem, sondern von jedem Benutzer an diesem Rechner!)
Das Ganze ist eine Philosophiefrage. Eigentlich ist ein Kundenprodukt, nur der Transporteuer für die Auszüge. Die Daten die da kommen sind dem Kundenprodukt völlig egal, das dürften auch Bilder oder sonstige Informationen sein. Die Kontoauszüge selber werden ja auch nicht in der Software angezeigt. Das ist ähnlich wie bei einem Mailprogramm, das Mails mit Anhängen empfängt. Es ist nett, dass die Anhänge an der Mail bleiben dürfen, aber der eigentliche Sinn besteht darin, diese da abzulegen, wo man sie nutzen möchte.

Viele Grüße

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0