Mit Profi Cash 8.5f plötzlich keine mobile TAN mehr möglich

Keine mobileTAN bei der Postbank zum Auswählen mehr

 
Sprinti
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Mit Profi Cash 8.5f plötzlich keine mobile TAN mehr möglich

 · 
Gepostet: 01.12.2011 - 20:14 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe mich heute hier im Forum angemeldet, weil ich noch keine Lösung für mein Problem gefunden haben.

Ich habe noch die Version 8.5f und bis vor ein paar Tagen auch ohne Probleme mit der Postbank und mobile TAN meine Überweisungen getätigt.
Auffallend war nur, dass ich immer nach einer Überweisung eines der angebotenen TAN Verfahren auswählen musste und speichern. War mir aber egal. Bei einem zweiten Konto bei der PSD Bank funktioniert alles reibungslos.
So nun zu meinem Problem.
Ich habe seit ein paar Tagen nur noch das Einschrittverfahren. Es lässt sich garnichts anderes mehr auswählen. Das Abholen der Kontoauszüge funktioniert. Ich habe auch schon ein kompett neues Konto angelegt, es wird aber immer nur das Einschrittverfahren angezeigt. Bei der Postbank kann ich mit der mTAN normal arbeiten.
Das Protokoll sagt folgendes:

Statusprotokoll abholen (PIN/TAN), Status der HBCI-Übertragung: Fehler
HIRMG (3060) Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor. ()
HIRMS (20) Informationen fehlerfrei entgegengenommen. ()
HIRMS (3920) Zugelassene Ein- und Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer
(Nachricht) HIRMG (9050) Nachricht teilweise fehlerhaft. ()
(Auftrag) HIRMS (9000) Bitte wenden Sie sich an den Postbank Direkt-Service (0180-3040500). ()


Eine Antwort der Postbank steht noch aus. Alle Fehlermeldung die ich hier im Forum gefunden haben, beziehen sich auf die Version 9.
Hat noch jemand damit ein Problem, oder vielleicht jemand das Problem gelöst.

Für jede Art der Unterstützung "Vielen Dank!"

Gruß Ralf
problem7
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: links unten
Alter: 41
Homepage: fides.ch
Beiträge: 1170
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Mit Profi Cash 8.5f plötzlich keine mobile TAN mehr möglich

 · 
Gepostet: 02.12.2011 - 09:01 Uhr  ·  #2
Zitat
Bitte wenden Sie sich an den Postbank Direkt-Service (0180-3040500)

naja, die fordern dich ja direkt auf mit denen kontakt aufzunehmen, also vermute ich mal dass die an deinem system was geändert haben.
in demfall würde ich erstmal die rückmeldung abwarten.
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8262
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Mit Profi Cash 8.5f plötzlich keine mobile TAN mehr möglich

 · 
Gepostet: 02.12.2011 - 17:14 Uhr  ·  #3
Hallo Ralf,

das alte Profi cash kann vermutlich keine "Medienwahl" durchführen, deshalb wird es nach der Serverumstellung vermutlich nicht mehr funzen.
u.a. http://www.onlinebanking-forum…hp?t=13771

Gruß
Raimund
Sprinti
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Mit Profi Cash 8.5f plötzlich keine mobile TAN mehr möglich

 · 
Gepostet: 02.12.2011 - 21:14 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Hallo Ralf,

das alte Profi cash kann vermutlich keine "Medienwahl" durchführen, deshalb wird es nach der Serverumstellung vermutlich nicht mehr funzen.
u.a. http://www.onlinebanking-forum…hp?t=13771

Gruß
Raimund


Hallo Raimund

Die Seite habe ich gelesen, aber keine Antwort auf mein Problem gefunden.
Die Auswahl für mTan war vorhanden und hat funktioniert.
Kann durch die Serverumstellung wirklich die Auswahl des TAN Verfahren verschwinden?
Was kostet ein Update auf 9.X.
Die Postbank hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet.


Danke für Eure Antworten.

Gruß Ralf
Holger Fischer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6208
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Mit Profi Cash 8.5f plötzlich keine mobile TAN mehr möglich

 · 
Gepostet: 03.12.2011 - 10:38 Uhr  ·  #5
Hallo Ralf,

die Geschäftsvorfälle, mit denen die Zweischritt TAN Verfahren gesteuert werden, wurden immer wieder erweitert, um neuen Anforderungen gerecht zu werden. Wenn die Postbank jetzt neuere Versionen dieser Geschäftsvorfälle einsetzt die neue Parameter erfordern, kann es sein, dass Profi cash 8 diese noch nicht kennt und daher nicht anbietet.

Was ein Update von Profi cash kostet, kann Dir nur deine Hausbank sagen, da jede Bank selber Ihre Preise bestimmt. Ich würde aber nicht auf die 9er Version setzen, sondern direkt nach der 10er Version fragen, die in Kürze verfügbar sein soll.

Viele Grüße

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0