Hibiscus - Backup-Dateien komprimieren?

Hansdampf
Benutzer
Betreff:

Hibiscus - Backup-Dateien komprimieren?

· 
Gepostet: 11.12.2011 - 12:29 Uhr  ·  #1
Bei Datenbanken (z.B. Outlook, Access) verhält es sich so, dass man sie ab und zu komprimieren muss. Der Hintergrund ist, selbst wenn man Daten löscht wird die Datei nicht kleiner, da der Speicherplatz der gelöschten Daten mit dem löschen nicht freigeben wird. Wie verhält es sich mit Hibiscus? Die Backup-Dateien (zip) werden bei mir immer größer. Eine Möglichkeit zum Komprimieren habe ich aber nicht gefunden.

Gruß Hd
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Hibiscus - Backup-Dateien komprimieren?

· 
Gepostet: 12.12.2011 - 09:44 Uhr  ·  #2
Die ZIP-Dateien sind doch schon komprimiert. Deswegen sind es ja ZIP-Dateien. Die werden wohl halt einfach groesser, weil jetzt mehr Daten drin stehen (Umsaetze, Protokolle, etc.).
Hansdampf
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2011 - 10:52 Uhr  ·  #3
ZIP-Dateien sind komprimiert, das meine ich aber nicht. Es geht um nicht freigegeben Speicherplatz bei Datenbanken wenn ich dort Daten lösche.

Eine Access-Datenbank mit 10.000 Datensätze hat ein gewisses Volumen. Lösche ich jetzt 90 % der Datensätze bleibt das Volumen dennoch konstant. Der gelöschte Speicherplatz wird von der Datenbank erst freigegeben wenn ich die Datenbank mit Hilfe der Access-Komprimierfunktion komprimiere.

Auszug aus der Access-Hilfe zu komprimieren:
Datenbankdateien wachsen mit zunehmender Nutzung an
Wenn Sie Daten hinzufügen und aktualisieren sowie ihren Entwurf ändern, dann wird die Datenbankdatei größer. Ein Teil des Wachstums ist durch neue Daten bedingt, während ein anderer Teil durch andere Quellen verursacht wird:
Access erstellt temporäre, verborgene Objekte, die verschiedene Aufgaben durchführen. Mitunter verbleiben diese temporären Objekte in der Datenbank, nachdem Access diese nicht länger benötigt.
Wenn Sie ein Datenbankobjekt löschen, wird der vom Objekt belegte Speicherplatz nicht automatisch zurückgefordert. Die Datenbank verwendet diesen Speicherplatz weiterhin, auch wenn das Objekt gelöscht wurde.
Wenn die Datenbankdatei mit den Überbleibseln temporärer und gelöschter Objekte gefüllt wird, kann sich dies negativ auf die Leistung auswirken. Objekte werden möglicherweise langsamer geöffnet, die Ausführung von Abfragen dauert eventuell länger als üblich und typische Operationen scheinen allgemein länger zu benötigen.
Hinweis Mit "Komprimieren" ist hier das Verdichten der Daten gemeint. Die Datenbank wird durch Freigeben von nicht verwendetem Speicherplatz verkleinert.

Das gleich gilt auch für Outlook. Am besten einmal die pst-Dateigröße notieren und dann in Outlook mit der Komprimierungsfunktion die Datei komprimieren. Wer vorher im Laufe der Zeit viele Emails gelöscht hat, wird sich wundern.

Ich weiß nicht ob es auch Hibiscus betrifft?

Gruß Hd
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2011 - 11:19 Uhr  ·  #4
Zitat
Ich weiß nicht ob es auch Hibiscus betrifft?

Das beträfe nicht Hibiscus selbst sondern höchstens die von Hibiscus intern verwendete H2-Datenbank (www.h2database.com). Inwiefern die nicht genutzten Speicher wieder frei gibt, weiss ich auch nicht. Ich gehe aber schon davon aus, dass die ordentlich handhabt.

Ist denn deine Hibiscus-Datenbank so gross, dass das ueberhaupt relevant ist?
Hansdampf
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2011 - 11:59 Uhr  ·  #5
Nein, so groß ist sie nun wiederum nicht, es hat mich nur interessiert.

Gruß Hd
obnutzer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2011 - 12:31 Uhr  ·  #6
Die Frage ist, wie der nicht freigegebene Platz in der DB aussieht. Je nach dem presst ZIP das nämlich dann eh auf ein Minimum zusammen, sodass es garnicht auffällt.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2011 - 22:40 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von obnutzer
Die Frage ist, wie der nicht freigegebene Platz in der DB aussieht. Je nach dem presst ZIP das nämlich dann eh auf ein Minimum zusammen, sodass es garnicht auffällt.

Der Sinn dieser Loeschverfahren liegt ja gerade darin, dass die betreffenden Segmente in der Datenbankdatei eben nicht freigraeumt werden sondern nur der Pointer darauf invalidiert wird. Aus Sicht des Zippers macht es daher keinen Unterschied, ob die Daten geloescht sind oder nicht. Wuerde die Datenbank den nicht mehr benoetigten Bereich mit zip-freundlichen Nullen ueberschreiben, entstuende entsprechender I/O-Aufwand, sodass sich das ganze Verfahren gar nicht mehr lohnen wuerde.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0