Umsatzdaten nach Auslandsüberweisung plötzlich weg

GTB
Benutzer
Betreff:

Umsatzdaten nach Auslandsüberweisung plötzlich weg

· 
Gepostet: 24.11.2011 - 15:12 Uhr  ·  #1
Hallo,

wir haben einen ProfiCash-Kunden mit 5 EBICS-Banken.
Bei zwei Banken davon (wir Volksbank und eine Sparkasse) werden zusätzlich zum EBICS-Abruf morgens auch Umsatzdaten untertägig mit HBCI PIN abgerufen.

Heute ist innerhalb der letzten 2 Monate das dritte Mal folgendes passiert:

Kunde ruft morgens Umsätze der Sparkasse über HBCI ab - es erscheint EIN Umsatz (nicht Splitbuchung!) über Gutschrift 23,92 EUR - Alles gut!

danach übermittelt der Kunde der Sparkasse per EBICS einen SEPA-Sammler über 83 TEUR und gleichzeitig eine einzelne Auslandszahlung über 4 TEUR.
Im Internetbanking der Sparkasse sind die beiden Zahlungen zusammen mit der kleinen Gutschrift drin - Alles gut!

in ProfiCash ruft Kunde wieder per HBCI die Sparkassen-Umsätze ab mit dem Ergebnis:
- 4 TEUR Auslandzahlung steht drin
- 83 TEUR Sepa-Sammler steht (noch) nicht drin
+ 23,92 EUR sind NICHT MEHR in der Umsatzübersicht!!!

die beiden ähnlichen Fälle zuvor war das Problem übrigens nach 1-4 Stunden nach einem HBCI Abruf bei Sparkasse plötzlich weg - sprich: alle Umsätze waren da.

alle 3 Vorfälle passierten immer im Zusammenhang mit taggleich stattgefundenen Auslandszahlungen (Kunde und ich sind nicht mehr sicher, ob es immer Ausland oder auch mal 'nur' SEPA-Zahlungen waren).

Heute habe ich mir zuerst mal die temporären STA-Dateien mailen lassen - dort fehlen allerdings ja die Inhalte der ersten 10 HBCI-Abrufe da ja nur der 11. HBCI-Abruf gespeichert wird.
In der 11. STA-Datei steht interessanterweise die kleine Gutschrift (+23,92) - aber nicht die beiden Abbuchungen!???

Ich kapiere nicht, ob es ein Problem der STA von der Sparkasse ist, oder ob ProfiCash die Daten falsch auswertet.
Ich bekomme die nächsten Tage die Datensicherung des Kunden auf CD -
PS: Fernwartung wird Kundenseitig nicht zugelassen :-(((
problem7
Benutzer
Homepage: fides.ch
Betreff:

Re: Umsatzdaten nach Auslandsüberweisung plötzlich weg

· 
Gepostet: 24.11.2011 - 15:50 Uhr  ·  #2
dass sepa-zahlungen und vorallem azv-zahlungen nicht sofort sichtbar sind ist eigentlich normal, das dauert halt ein bisschen länger als der normale izv, die kriegst du aber via ebics per vormerkposten geliefert wenn die sehen willst. sparkassen zeigen dir die buchungen bzw vormerkposten teilweise auch im ob an, daher kannst das vermutlich da schon sehen und via hbci nicht. wenn du die umsätze mit ebics und mit hbci abrufst würde ich dir empfehlen in der ini-datei den eintrag umsloeschen=1 zu setzen (setz ich immer!)

probier mal aus ob dir der eintrag das problem schon säubert.

ansonsten:
sind abrufjobs für vormerkposten da?
GTB
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.11.2011 - 16:33 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von problem7
ansonsten:
sind abrufjobs für vormerkposten da?

Nein, immer nur MT940 nicht MT942.

umsloeschen=1 ist ne gute Idee - bin ich wg. diesem merkwürdigem Zusammenhang mit den Auslandszahlungen noch nicht drauf gekommen.
Ich teste morgen mal mit dem Kunden - vielen Dank
GTB
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.12.2011 - 17:16 Uhr  ·  #4
bei GAD-Support wurde gesagt, dass Misch-Abrufe über EBICS und HBCI in ProfiCash nicht gut wären.
Weiß jemand, warum?

Imho ist ja beides (EBICS und HBCI) reinstes MT940.

Ich habe mit dem Kunden die temporäre STA-Datei aus dem Datenverzeichnis
1) vor der Auslandszahlung aus dem morgentlichen EBICS-Abruf
2) nach der Auslandszahlung vor "echter" Buchung aus untertägigem HBCI-Abruf
3) nach der Auslandszahlung nach "echter" Buchung aus untertägigem HBCI-Abruf
gesichert.
Alle 3 Dateien sind - wenn ich sie über mein ProfiCash einlese - sauber mit allen Umsätzen drin.

Nur beim Kunden fehlen für die Zeit, zwischen Ausführen der Auslandsüberweisung und tatsächlicher Buchung bei der Stadtsparkasse, die Umsätze. :?:
problem7
Benutzer
Homepage: fides.ch
Betreff:

· 
Gepostet: 14.12.2011 - 09:31 Uhr  ·  #5
ist bei dir der ini-eitrag umsloeschen=1 gesetzt? wenn nicht, setz den mal und teste nochmal.
GTB
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.12.2011 - 09:49 Uhr  ·  #6
yipp, Umsloeschen=1 war schon vorher drin - ich bin versucht, diese Flag auf 0 zu ändern.
Das wurde aber damals wohl für die DeutscheBank-Umsätze auf 1 geändert ... <Angst>
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0