Postbank: Änderung Kartenbezeichnung chipTAN

stemue
Benutzer
Betreff:

Postbank: Änderung Kartenbezeichnung chipTAN

· 
Gepostet: 28.11.2011 - 19:37 Uhr  ·  #1
Heute ging bei mir chipTAN (optisch) mit der Postbank nicht mehr. Fehler 9160

Jameica 2.0.1
Hibiscus 2.0.3

Hab daraufhin gemäß der Lösung des ähnlichen Problem bei mTAN und ein wenig Nachdenken die Kartenbezeichnung geändert in

cT:xxxx

xxxx: Kartenbezeichnung laut Postbank Portal.

(Genauer gesagt einen neuen PIN/TAN Zugang mit geänderter Kartenbezeichnung angelegt, aus irgendeinem kühlen Grunde funktioniert bei mir 'TAN-Verfahren zurücksetzen' nicht mit Postbank-Konten, mit anderen jedoch schon)

So. Jetzt gehts wieder. Also offenbar macht die Postbank, was sie will, hab jedenfalls keine diesbezügliche Mitteilung erhalten.

Also nochmal zum Mitschreiben: Der Kartenbezeichnung bei der Postbank ein cT: voranstellen!
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Postbank: Änderung Kartenbezeichnung chipTAN

· 
Gepostet: 28.11.2011 - 23:13 Uhr  ·  #2
hangloose
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.12.2011 - 13:55 Uhr  ·  #3
Hallo zusammen,
bin neu hier und möchte zuerst mal sagen, dass ich Hibiscus schon ca. 3 Jahre nutze und sehr zufrieden bin.

Leider kenne ich mich mit dem technischen Bereich dieser Banking-Software nicht besonders gut aus.
Trotzdem habe ich es vor ein paar Monaten geschafft, das optische TAN-verfahren für das Postbankkonto einzurichten.
Dazu hatte ich Jameica und Hibiscus 2.1.0 nightly installiert.

Nachdem die Postbank nun die Zugangsdaten BPD/UPD geändert hat, kann ich keine Lastschriften ausführen. Das hatte vorher geklappt.
Nachdem ich mich bei der Postbank beschwert hatte, rief jemand vom Support an und wir sind die Einstellungen in Hibiscus durchgegangen.
Leider kannte sich der jenige nicht mit Hibiscus aus (natürlich) und wir suchten eine Funktion wie NEUE SYNCHRONISATION o.ä. zu finden. Das einzige was ich fand war das 'TAN-Verfahren zurücksetzen'. Hat aber auch nicht geholfen. Dann habe ich für das gleiche Konto eine NEUEN BANK-ZUGANG angelegt. Das hat er zwar gemacht aber Lastschrift wurde trotzdem nicht ausgeführt.

Fehlermeldung:

[13.12.2011 17:42:04] Fehler beim Ausführen der Lastschrift von RF-Tech GmbH: Fehlermeldung der Bank:
9962 - Der Auftrag kann nicht mit der gewählten Mobilfunknummer legitimiert werden., 9160 - Erforderliche Auftragsreferenz fehlt.
9962:Der Auftrag kann nicht mit der gewählten Mobilfunknummer legitimiert werden. (3: CustomMsg.GV.Last5)
9160:Erforderliche Auftragsreferenz fehlt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step5.orderref)
9050:Nachricht teilweise fehlerhaft.
[13.12.2011 17:42:04] Beende HBCI-Übertragung
[13.12.2011 17:42:04] HBCI-Übertragung mit Fehlern beendet

Ich habe verscheidene (fertig eingerichtete) TAN-Verfahren versucht.

Nun meine Frage:
liegt es an einer Inkompatibilität von Hibsicus bzw. dieser Version zu den neuen Postbank Zugangsdaten oder habe ich eine Voreinstellung falsch?
Es hat ja im November noch funktioniert.

Da bei mir auch der Fehler 9160 auftaucht, soll ich auch die Kartenbezeichnung ändern? Wenn ja, wo? In Hibiscus oder im Bankkonto?

Ich habe auch so einen BestSign-Stick. Ist dieses Verfahren ebenfalls über Hibiscus möglich?

Grüsse
Heiko
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.12.2011 - 14:19 Uhr  ·  #4
Hast du mal versucht, den Auftrag als Sammel-Latschrift (halt mit nur einer enthaltenen Buchung) statt als Einzel-Lastschrift einzureichen? Einige Banken beherrschen ueber HBCI nur Sammel-Lastschriften und keine Einzel-Lastschriften. Eventuell ist das bei der Postbank seit der Umstellung jetzt auch so.

PS: Funktionieren denn die anderen Auftragsarten? Also Umsatzabruf und normale Ueberweisungen? Wenn ja, kann es eigentlich nicht an der Konfiguration des Bank-Zugangs liegen sondern fast wirklich nur noch daran, dass die jetzt wohl keine Einzellastschriften mehr unterstuetzen.
hangloose
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.12.2011 - 17:43 Uhr  ·  #5
Hallo Hibiscus,
danke für die schnelle Antwort.

Hab es mit Sammelüberweisung (2 Einellastschriften zusammengeführt zur Sammelüberweisung) versucht aber klappt auch nicht.
Egal welches TAN-Verfahren ich auswähle.

Eigentlich müsste die hinterlegte Card dem optischen Chip-TAN-Verfahren entsprechen.

Fehlermeldung:

[15.12.2011 17:29:19] Fehler beim Ausführen des Sammel-Auftrages Sammel-LS 6369, 6355: Fehlermeldung der Bank:
9964 - Der Auftrag kann nicht mit der gewählten Postbank Card legitimiert werden., 9160 - Erforderliche Auftragsreneferz fehlt.
9964:Der Auftrag kann nicht mit der gewählten Postbank Card legitimiert werden. (3: CustomMsg.GV.SammelLast6)
9160:Erforderliche Auftragsreferenz fehlt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step5.orderref)

Was das mit der 'Auftragsreneferz fehlt' soll, verstehe ich nicht. Die Sammellastschrift hat eine Bezeichnung.

Irgendwie klappt das Zusammenspiel von den hinterlegten Daten im Hibiscus mit den Daten bei der Postbank nicht. Ich weiss aber nicht, wo ich ansetzten muss, editieren muss oder neu anlegen muss.
Habe auch Bedenken, dass wenn ich etwas neu anlege das als neues Konto gesehen wird und die alten Daten/Auszüge nicht weitergeführt werden.

Umsatzabruf funktioniert.
Normale Überweisungen mach ich nicht über Hibiscus weil meine Vorlagen schon alle im Webinterface abgelegt waren/sind.

Grüsse
Heiko
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.12.2011 - 17:48 Uhr  ·  #6
Log dich mal auf der Webseite der Bank ein, pruefe dort die Einstellungen des TAN-Verfahrens (mTAN/chipTAN). Lege ggf. noch nachtraeglich eine Medienbezeichnung dort an. Dann sollte das in http://www.willuhn.de/blog/ind…ahren.html beschriebene Vorgehen funktionieren.

Ggf. nochmal PIN/TAN-Config loeschen und neu anlegen.

Der Fehler ist auf jeden Fall, dass die Medienbezeichnung der Postbank unbekannt ist. Sie muss auf jeden Fall mit "cT:" bzw. "mT:" beginnen muss. Dahinter dann die selbst vergebene Bezeichnung von der Postbank-Webseite.
hangloose
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.12.2011 - 21:34 Uhr  ·  #7
Hallo,
vielen Dank für die Hinweise.
Ich habe alle Zugänge gelöscht und es dann nach diversen Versuchen endlich hinbekommen.
Erst hab ich mir einen Wolf gesucht, wo diese Medienbezeichnung konfiguriert wird - bis Sie dann im Online-Prozess der Lastschrift selbst abgefragt wurde. Kann man das nicht im Vorfeld und für mehrere TAN-Verfahren definieren?

Um alles richtig zu machen, habe ich gleich zwei Einzellastschriften zur Sammellastschrift zusammengefasst und alle Felder ausgefüllt. Jetzt hab ich das Problem, dass im Kontoauszug nur eine kryptische Zahl steht:
090157/0000000000/00000000
Keine Ahnung, ob die Nummer von der Software oder vom Konto zugeteilt wird.
Wie soll da eine Buchhaltung die Rechnungen zuordnen können?
Ich werde es nächstes mal wieder mit Einzellastschrift versuchen aber wenn das nicht geht, hab ich ein Problem mit der Buchhaltung

Grüsse
Heiko
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.12.2011 - 22:29 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von hangloose
Ich habe alle Zugänge gelöscht und es dann nach diversen Versuchen endlich hinbekommen.

Prima.
Erst hab ich mir einen Wolf gesucht, wo diese Medienbezeichnung konfiguriert wird - bis Sie dann im Online-Prozess der Lastschrift selbst abgefragt wurde. Kann man das nicht im Vorfeld und für mehrere TAN-Verfahren definieren?

Die Medienbezeichnung kann/wird fuer jedes TAN-Verfahren anders lauten. Ausserdem: Dann schreiben mir alle die User Mails, die mit Hibiscus bisher nur ihre Umsaetze abrufen und ploetzlich mit einer Eingabe konfrontiert werden, mit der sie nichts anfangen koennen.

Jetzt hab ich das Problem, dass im Kontoauszug nur eine kryptische Zahl steht:
090157/0000000000/00000000
Keine Ahnung, ob die Nummer von der Software oder vom Konto zugeteilt wird.

Das kommt von der Bank. In die paar Zeilen Verwendungszweck passen halt nicht alle Informationen aus den einzelnen Buchungen.
hangloose
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.12.2011 - 16:43 Uhr  ·  #9
Ich meinte natürlich nicht, dass die Medienbezeichnung in der Software voreingestellt ist.
Hätte nur erwartet, dass es an einer Stelle offline eingegeben/editiert werden kann. Wenn es einmal drin ist, schlägt es die Software ja auch wieder vor.

Hab heute sogar erfolgreich Einzellastschriften eingereicht. Somit wieder alles Bestens :D

Danke
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.12.2011 - 16:55 Uhr  ·  #10
Ich meinte natürlich nicht, dass die Medienbezeichnung in der Software voreingestellt ist.
Hätte nur erwartet, dass es an einer Stelle offline eingegeben/editiert werden kann.

Das meinte ich auch. Allerdings muesste ich hierfuer die verfuegbaren TAN-Verfahren sofort nach dem Einrichten der PIN/TAN-Config kennen (das ist derzeit in Hibiscus nicht moeglich) und dort dann _pro_ TAN-Verfahren ein Eingabe-Feld fuer die Medienbezeichnung anbieten. Das waere einiges an zusaetzlichem GUI-Code. Und User, die nur Umsaetze abrufen (und daher die Medienbezeichnung nicht brauchen) wuerden mit dem Eingabefeld konfrontiert werden, obwohl sie es gar nicht brauchen. Und wuerden mir dann Mails schreiben, um mich zu fragen, was dort denn eingegeben werden soll.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0