SynTAX -- Einrichtung/Verwendung meherer Mandanten

inWestor
Benutzer
Herkunft: Neandertal
Betreff:

SynTAX -- Einrichtung/Verwendung meherer Mandanten

· 
Gepostet: 07.07.2011 - 10:16 Uhr  ·  #1
Unter Hauptmenü SynTAX --> Mandaten wird die Liste der Mandanten geöffnet, dort [+ Mandant] hinzufügen geht zwar, aber
- ich kann das Geschäftsjahr nicht wählen
- alle folgenden Versuche diesen und nicht den als ersten eingerichteten Mandanten zu benutzen schlägt fehl.
- in der Kopfzeile der Dialoge wird jeweils nur der erste Mandant angezeigt

Ist Hibiscus/SynTAX nur für einen Mandanten ausgelegt?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: SynTAX -- Einrichtung/Verwendung meherer Mandanten

· 
Gepostet: 08.07.2011 - 14:01 Uhr  ·  #2
Nach dem Anlegen des Mandanten muss fuer den auch ein Geschaeftsjahr erstellt werden. Dann kann er auch unter "SynTAX->Geschaeftsjahr auswaehlen" ausgewaehlt werden.
inWestor
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2011 - 15:25 Uhr  ·  #3
Teilerfolg ..
.. die Ein-/Verstellung des Geschäftsjahr wird mit dem Knöpfen [ .. ] ganz rechts in dem Dialog eingeleitet .. und das habe ich übersehen, wohl da das Datumsfeld auch 'inaktiv' geschaltet ist. OK, gewußt wo / wie :?

Aber unklar bleibt mir dann wie ich für die Buchungen zwischen den Mandanten wechsle.
Nach der Anlage des zweiten Mandanten kann ich den zwar die Eigenschaften des Mandanten bearbeiten mit
Hauptmenü --> SynTAX --> Mandanten etc
aber das war's dann.
Auch über Einstellungen finde ich nix. Und bei Hibiscus wohl ehe nicht, denn ich bin ja in der Buchhaltung.
Und so gehen alle Buchungen auf den ersten Mandaten. Das kann doch so nicht gemeint sein.

Bitte um Aufklärung.
hylli08
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2011 - 17:17 Uhr  ·  #4
Ich nutze Syntax persönlich nicht, habe das aber mal kurz nachvollzogen und würde vor dem gleichen Problem stehen.

Im Zweifel kannst Du Jameica schon "mandantenfähig" starten und pro "Mandant" eine eigene Datenbasis aufbauen:

ALles weitere dazu siehe:
http://www.willuhn.de/blog/ind…hlbar.html

Hylli
inWestor
Benutzer
Betreff:

Kontenrahmen in mehreren Ben.Verzeichnissen

· 
Gepostet: 08.07.2011 - 17:56 Uhr  ·  #5
@Hylli,
ja schon klar. Mit einem/vielen Benutzerverzeichnissen kann das gemacht werden.

Aber das es da noch was geben sollte, entnehme ich der Möglichkeit in einem Benutzerverzeichnis mehrere Mandanten anzulegen. Warum sonst gibt's das?

Und in einem Benutzerverzeichnis den Mandanten zu wechseln ist plausibler als jeweils den ganzen Wechsel des Benutzerverzeichnis .. mit runter/rauf fahren :roll:

Nachtrag:
Wenn man mit mehreren Benutzerverzeichnissen arbeitet will und den selben Kontenrahmen verwenden muss (zB. erweitert mit zusätzlichen Konten: zB 4911 Porto 19% .. und da kommen schnell noch mehr dazu) ergibt sich das Problem, das diese Erweiterungen in allen Benutzerverzeichnissen jeweils neu ein zu pflegen sind.

Oder sehe ich das falsch. Jedenfalls sehe ich keinen Ex-/Import der Kontenrahmen. Nur duplizieren, und einen duplizierten Kontenrahmen kann ich nicht löschen.
hylli08
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2011 - 19:20 Uhr  ·  #6
Dann warten wir mal, was der Meister spricht. Kenne mich mit Syntax leider zu wenig aus.

Hylli :)
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2011 - 22:23 Uhr  ·  #7
1) Oben im Menu "SynTAX->Geschaeftsjahr auswaehlen".
2) Mandant waehlen
3) Geschaeftsjahr waehlen
4) uebernehmen
hylli08
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.07.2011 - 14:02 Uhr  ·  #8
Jou, da muss man erstmal drauf kommen. ;)

Hylli
bond1cht
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.12.2011 - 15:33 Uhr  ·  #9
Hi, als SynTAX-Anfänger habe ich offenbar ein Blutiger-Anfänger-Problem, das aber mit dem hier diskutierten zusammenhängen könnte. Ich habe jetzt zum fünften Mal die Einrichtungsprozedur durchlaufen, die beim ersten Start von SynTAX fällig ist: "Dieser Assistent wird Sie bei der der Einrichtung der Datenbank sowie Ihrer Stammdaten unterstützen."
Wenn ich Jameica schließe und wieder starte, ist alles weg, und es heißt wieder: "Sie starten SynTAX zum ersten Mal..."
Die Hibiscus-Daten werden alle gespeichert.
Kann es sein, dass die Speicherung erst einsetzt, wenn man erste Buchungen eingegeben hat? Ich wollte das aber auf später verschieben und mir das Programm erstmal nur anschauen.
Grüße, b.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.12.2011 - 15:42 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von bond1cht
Kann es sein, dass die Speicherung erst einsetzt, wenn man erste Buchungen eingegeben hat?

Nein. Der Einrichtungs-Assistent erscheint nicht mehr, wenn das Anlegen der Datenbank und das initiale Befuellen mit dem Kontenrahmen erfolgreich war. Da der Assistent bei dir immr wieder erscheint, deutet das also darauf hin, dass es hier zu einem Fehler kam. Schau doch mal in die "jameica.log" (siehe http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:fehlermelden). Vielleicht findest du da ja schon etwas, das mit "ERROR" markiert ist.
bond1cht
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2011 - 14:43 Uhr  ·  #11
Danke für die rasche Antwort! Problem ist gelöst, aber auf anderem, ganz simplem Weg, nämlich durch De- und Neuinstallation des SynTAX-Plugins. Ich dachte heute, das probier ich erst mal aus, ehe ich mich durch die log-Datei wühle. Hätt ich ja auch früher drauf kommen können, zumal ja keine Daten verlorengehen konnten, wenn in SynTAX nichts gespeichert wird.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0