Zwei Datenbanken mischen?

marcus
Benutzer
Betreff:

Zwei Datenbanken mischen?

· 
Gepostet: 28.12.2011 - 11:54 Uhr  ·  #1
Hallo!

Die Möglichkeit Hibiscus mit der Option -a zu starten, um eine Auswahl des Benutzerverzeichnisses zu erhalten kenn ich schon. Aber kann ich diese beiden Benutzerverzeichnisse auch irgendwie zusammenführen, so dass ich dann die Konten aus beiden Verzeichnissen gleichzeitig in Hibiscus zur Verfügung habe? Inklusieve der gesamten Historie der Umsätze?

Grüße
Marcus
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Zwei Datenbanken mischen?

· 
Gepostet: 28.12.2011 - 12:35 Uhr  ·  #2
Also auf Ideen kommen manche ;)
Nein, das geht nicht. Und ich wuesste auch nicht, wie sowas funktionieren sollte.
marcus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.12.2011 - 12:58 Uhr  ·  #3
Naja, vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Die Datenbanken an sich zu mergen dürfte schwierig werden. Ich dachte eher daran, dass Hibiscus evtl. mit zwei Benutzerverzeichnissen/Datenbanken gleichzeitig arbeiten könnte.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.12.2011 - 13:56 Uhr  ·  #4
Ich hab dich schon richtig verstanden. Das ist aber echt nicht moeglich - dafuer muesste Jameica und Hibiscus ziemlich grundlegend umgebaut werden. Und es wuerde auch alle anderen Plugins - wie JVerein betreffen.
marcus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.12.2011 - 14:10 Uhr  ·  #5
Ok, trotzdem danke!

Grüße
Marcus
obnutzer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.12.2011 - 14:22 Uhr  ·  #6
Vielleicht in einer zweiten Instanz in einem virtualisierten Betriebssystem oder Citrix.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.12.2011 - 15:41 Uhr  ·  #7
@obnutzer: Das geht ja bereits. Man kann beim Start mit dem Parameter "-a" oder "-f <Ordner>" ein anderes Benutzerverzeichnis angeben und somit z.Bsp. Privat- und Geschaeftskonten trennen ohne separate OS-Benutzer verwenden zu muessen. Der OP wollte aber

- auf der einen Seite getrennte Benutzerverzeichnisse
- aber *zusaetzlich* auch eine Moeglichkeit, Hibiscus so zu starten, dass die Datenbestaende *beider* Benutzerverzeichnisse in einer Hibiscus-Instanz quasi virtuell vereint angezeigt werden.

Hinkender Vergleich mit Windows-Laufwerken: Ein virtuelles Laufwerk "E:", welches den Inhalt von "C:" und "D:" gemerged anzeigt.

Und das ist schon ein ziemlich abgefahrener Wunsch ;)
marcus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.12.2011 - 07:30 Uhr  ·  #8
Zitat
Der OP wollte aber
- auf der einen Seite getrennte Benutzerverzeichnisse

Nein, das ist bloß der bisherige Zustand. Ob die Lösung nun auf getrennte Benutzerverzeichnisse hinausläuft, oder ein gemeinsames, ist egal.

Zitat
- aber *zusaetzlich* auch eine Moeglichkeit

Nein, ausschließlich diese Möglichkeit.

Zitat
Und das ist schon ein ziemlich abgefahrener Wunsch

Naja, so abgefahren ist das eigentlich garnicht. Wollte nur zwei Konten, die bisher getrennt auf verschiedenen Rechnern verwaltet wurden, ab jetzt gemeinsam auf einem Rechner verwalten.

Grüße
Marcus
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.12.2011 - 07:45 Uhr  ·  #9
Hi Marcus,

aus deiner Sicht, vor dem Hintergrund dessen was Du willst, ist das sicherlich nicht abgefahren. Aus Sicht der Anwendung oder des eigentlichen Konzeptes, was eine Funktion mit getrennten Datenbeständen bewirken soll, ist das schon ziemlich abgefahren. Der pragmatischste Weg dürfte vermutlich ein Export und Import der Daten von dem einen, in den anderen Datenbestand sein.

Viele Grüße

Holger
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.12.2011 - 09:54 Uhr  ·  #10
Wie Holger schon sagte: Exportiere halt einfach die Umsaetze aus der einen Hibiscus-Installation (in Umsatzliste markieren, Rechtsklick->Exportieren), lege anschliessend den Bank-Zugang in der anderen Hibiscus-Installation an. Dabei werden auch die Konten angelegt. Und importiere dann die Umsaetze.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0