Mit zwei Benutzern auf eine Datenbank zugreifen?

kama92
Benutzer
Betreff:

Mit zwei Benutzern auf eine Datenbank zugreifen?

· 
Gepostet: 29.12.2011 - 19:47 Uhr  ·  #1
Ich habe Hibiscus bisher immer alleine in Windows XP, oder aber auf dem Notebbok über Linux genutzt.
Auf dem Rechner zu Hause habe ich jetzt Ubuntu 10.04 LTS installiert, wobei sowohl ich, als auch meine Frau ein eigenes Benutzerkonto bekommen haben.
Gibt es eine Möglichkeit, das wir beide auf ein und die selbe Hibiscus-Datenbank zugreifen und somit jeder auf dem Stand des anderen ist? Ich könnte natürlich alles für jeden getrennt einrichten, letztlich wäre das aber doppelt gemoppelt.

Wenn diese Möglichkeit besteht, wie muss ich das Ganze einrichten? Ich bin in Sachen EDV zwar nicht gerade ahnungslos, aber Linux-technisch noch nicht wirklich ein Experte.

Danke im Voraus
kama92
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Mit zwei Benutzern auf eine Datenbank zugreifen?

· 
Gepostet: 29.12.2011 - 23:11 Uhr  ·  #2
kama92
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.12.2011 - 14:33 Uhr  ·  #3
Danke für den Tipp!

Das Verzeichnis habe ich gefunden, nur wie genau ändere ich die Startprozedur von Jamaica so ab, dass immer auf das gleiche Verzeichnis zurück gegriffen wird?

Wie gesagt, ich bin in Sachen Linux noch keine große Leuchte, ich weiss einfach nicht, wo genau ich den Startparameter ändern soll.

MfG
kama92
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 30.12.2011 - 16:07 Uhr  ·  #4
1) Wenn das Jameica-Benutzer-Verzeichnis von mehreren OS-Benutzern gemeinsam verwendet werden soll, musst du erstmal sicherstellen, dass es von beiden beschreibbar ist. Liegt es in /home/<username>/.jameica eines der beiden User, wird nur der eine drin schreiben koennen - der andere hat vermutlich nicht mal Lese-Rechte. Stelle also erstmal sicher, dass sich der Ordner an einem fuer beide User zugaenglichen Ort befindet.

2) Anschliessend bearbeitest du die Startmenu- bzw. Desktop-Verknuepfung von Jameica und haengst hinter den Aufruf der "jameica.sh" als Parameter noch ein "-a" dran, damit beim Start des Programms nach dem Benutzer-Ordner gefragt wird. Also etwa so "jameica.sh -a".

Wie konkret die beiden genannten Punkte umgesetzt werden, haengt vom Desktop (z.Bsp. Gnome, KDE, o.ä.) ab, den du verwendest. Das ist dann aber nichts Hibiscus-spezifisches mehr. Hier findest du wohl eher Hilfe in einem Ubuntu-Forum.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0