Commerzbank Zusammenspiel mit HBCI4Java

acklow1202
Benutzer
Betreff:

Commerzbank Zusammenspiel mit HBCI4Java

· 
Gepostet: 02.01.2012 - 14:26 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

Commerzbank bietet für Ihre Konten PIN/TAN Verfahren über commerzbanking.de sowie HBCI mittels elektronischer Signatur für Homebanking-SW an.

Frage:
(1) Unterstützt HBCI4Java beide Verfahren?
Hinweis: Commerzbank-Helpdesk gab mir die Auskunft, dass ich ein Coba-Konto bei PIN/TAN nur über die Coba-Seite nutzen kann. Was mich aber gewundert hat, da ich mein Coba-Konto für PIN/TAN ohne Probleme über Outbank synchronisieren konnte und ich gehe davon aus, dass Outbank über HBCI arbeitet.

(2) Wie lauten die Einstellungsparameter bei der Coba für HBCI4Java bei
(a) PIN/TAN
(b) HBCI elektronische Signatur

Gruß&Danke vorab
ACKLOW
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Commerzbank Zusammenspiel mit HBCI4Java

· 
Gepostet: 02.01.2012 - 15:12 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von acklow1202

(1) Unterstützt HBCI4Java beide Verfahren?

Falls du mit "elektronischer Signatur" das Verfahren "Schluesseldatei" meinst: Ja, HBCI4Java unterstuetzt sowohl das als auch PIN/TAN. Siehe

http://hbci4java.kapott.org/doc.html#status

Hinweis: Commerzbank-Helpdesk gab mir die Auskunft, dass ich ein Coba-Konto bei PIN/TAN nur über die Coba-Seite nutzen kann. Was mich aber gewundert hat, da ich mein Coba-Konto für PIN/TAN ohne Probleme über Outbank synchronisieren konnte und ich gehe davon aus, dass Outbank über HBCI arbeitet.

Vielleicht macht Outbank ja auch Screenscraping. Dann wuerde es auch ohne HBCI gehen.

(2) Wie lauten die Einstellungsparameter bei der Coba für HBCI4Java bei
(a) PIN/TAN
(b) HBCI elektronische Signatur

Unter http://www.hbci-zka.de/institute/institut_auswahl.htm findest du die HBCI-Parameter der meisten Banken. Alternativ sicher auch ueber die Webseite deiner Bank.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0