Hibiscus unter Linux - Spenden - Verbessungsvorschläge

LeTuX_2
Neuling
Betreff:

Hibiscus unter Linux - Spenden - Verbessungsvorschläge

· 
Gepostet: 07.01.2012 - 14:21 Uhr  ·  #1
Ich habe gerade entdeckt, dass und wie man die DKB-Kreditkartenumsätze abrufen kann, jetzt ist mir das Programm Geld wert. Danke, Olaf Willuhn!

In diesem Zusammenhang schlage ich vor, den Button "Spenden" in Hibiscus umzubenennen in "Spende an den Entwickler". Der Button steht unter denjenigen, mit denen Auswertungen erstellt werden. Ich kam noch nicht auf die Idee, Spenden auszuwerten, bis ich im Blog auf die wahre Bedeutung des Buttons gestoßen bin.

Weitere Vorschläge:
In einem Dialogfeld ist normalerweise die "OK" Schaltfläche rechts unten und links daneben die "Abbrechen" Schaltfläche. Siehe z.B. "Speichern unter" oder "Drucken". Wenn ich in Hibiscus die Kategorie einer Buchung ändern will, klicke ich rechts auf die Buchung "Kategorie zuordnen". Dort (und in noch mindestens einem weiteren Dialogfelder, das mit dem Rechtsklick zu erreichen sind) ist aber "Abbrechen" rechts, wo ich intuitiv das "OK" erwarte.

Man gewöhnt sich dran (immerhin ist die Maus nach der Kategoriezuordnung ohnehin in der Mitte), muss aber hinterher wieder umdenken.

Dass die von mir vermisste Splitbuchung nicht kommt, verstehe ich. Vielleicht gibt es auch einen einfacheren Weg, dasselbe zu erreichen.

Eine Idee: den Betrag einer Buchung zu verringern, das geht. Es scheint aber nicht zu klappen, eine manuelle Buchung anzulegen (über den freigewordenen Betrag).

Zweite Idee: In der Auswertung Korrekturbeträge zu den Kategoriesalden zuzulassen. Ist im Ergebnis auch nur eine weitere Buchung, nämlich eine Umbuchung unter den Kategorien.

Vorerst werde ich mich damit behelfen, die Buchungen zu exportieren und die Korrekturen in der Tabellenkalkulation vorzunehmen. Die Auswertungsfunktion in Hibiscus verliert aber dadurch ihren Nutzen.

Alexander
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Hibiscus unter Linux - Spenden - Verbessungsvorschläge

· 
Gepostet: 07.01.2012 - 16:10 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von LeTuX_2
In diesem Zusammenhang schlage ich vor, den Button "Spenden" in Hibiscus umzubenennen in "Spende an den Entwickler".

Naja, "Spende an den Entwickler" ist mir zu lang. Da muesste man das Navi-Fenster breiter machen, damit da alles hinpasst.

Zitat geschrieben von LeTuX_2
Dort (und in noch mindestens einem weiteren Dialogfelder, das mit dem Rechtsklick zu erreichen sind) ist aber "Abbrechen" rechts, wo ich intuitiv das "OK" erwarte.

"Abbrechen" rechts und "OK" links ist bei Windows (und KDE) so ueblich. Und das sind ja die meisten User. Bei Gnome und OSX ist es andersrum. Ich habe mich hier also einfach an der Mehrheit der User orientiert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0