Problem mit HBCI PIN/TAN Version bei der Deutschen Bank

dominik42
Benutzer
Betreff:

Problem mit HBCI PIN/TAN Version bei der Deutschen Bank

· 
Gepostet: 13.01.2012 - 13:53 Uhr  ·  #1
Hi,
ich mache programmatisch per HBCI4Java die Geschäftsvorfälle SaldoReqAll und KUmsAll für einen Zugang der Deutschen Bank. Dabei wird lt. blz.properties aus hbci4java.jar und in Übereinstimmung mit der offiziellen Bankenliste auf hbci-zka.de die FinTS Version 3.00 gesetzt.

Code
hbciHandler = new HBCIHandler("300", passport);

Bei der anschliessenden HBCI-Kommunikation ergibt sich aber ein Fehler: "Version wird nicht unterstützt". Wenn ich dann die Version auf 'plus' umstelle, funktioniert der Abruf.

Wenn ich mit Hibiscus 'Version aus Sicherheitsmedium' mache, kommt übrigens auch -natürlich- ein 'plus' zurück. Stimmt hier also die offizielle unterstützte HBCI-Version der Deutschen Bank nicht ?

Vielen Dank
Dominik
problem7
Benutzer
Homepage: fides.ch
Betreff:

Re: Problem mit HBCI PIN/TAN Version bei der Deutschen Bank

· 
Gepostet: 13.01.2012 - 14:35 Uhr  ·  #2
mein letzter stand war dass die db nur hbci 2.2 unterstützt. allerdings weiß ich nicht ob die in der zwischenzeit auf 3.0 umgestellt haben bzw. wollen.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2012 - 14:43 Uhr  ·  #3
Hallo Dominik,

die Deutsche Bank hatte früher mal in Ihren Bankparameter Daten eingetragen, dass Sie auch FinTS 3.0 unterstützt. Wenn dann eine Software diese Version genommen hat, ist Sie mit dem von Dir genannten Fehler abgewiesen worden. Inzwischen hat die Deutsche Bank ihre eigenen Bankparameterdaten angepasst, aber so wie es aussieht, noch nicht in der offiziellen Bankenliste (Bei der übrigens dabei steht, dass hier kein Gewähr übernommen wird).
Bei dem letzten Kundenproblem mit der DeuBa, stand auf jeden Fall noch kein FinTS 3.0 drinn, so dass HBCI 2.2 der derzeit höchste Versionsstand sein dürfte.

Viele Grüße

Holger
dominik42
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2012 - 12:51 Uhr  ·  #4
Hallo Holger,

vielen Dank für die Erläuterung. Ich werde dann für alle HBCI-Geschäftsvorfälle mit Konten der Deutschen Bank bzw. gegen die DeuBa URL http://fints.deutsche-bank.de/ die Version auf 2.2 konfigurieren.

Danke & Gruß
Dominik
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0