Zitat geschrieben von nobodz
Mir hat man mitgeteilt, das die Fiducta/Gad vorhat über kurz oder lang alle Zugänge per Signaturdatei abzuschalten und weiterhin nur auf die Chipkarte zu setzen.
Mit der Fiducia & GAD It AG hat das nichts zu tun, sondern das wird -nach aktuellem Stand- eine Vorgabe aus der Regulatorik im Rahmen der PSD/2
Die PSD/2 fordert eine starke Kundenauthentifizierung. Diese ist mit einer Schlüsseldatei nicht herzustellen.
Wenn sich an den noch offenen sogenannten "Regulatory and Implementing Technical Standards" nichts elementares ändert, wird die Schlüsseldatei mit dem Gültigwerden der PSD/2 verschwinden -> völlig egal für welche Bank!
Zitat geschrieben von nobodz
Das würde bedeuten, das bestimmt so einige in Zukunft vor einem Problem stehen.
Würde es helfen, wenn ich eine Chipkarte ( inklusive Lesegerät) bereit stelle?
Wenn ich auf irgendwas wetten dürfte, dann würde ich darauf wetten, das hibiscus mit der Umsetzung der PSD/2 Anforderungen bei den PIN/TAN Verfahren genug ausgelastet sein wird. Das Thema moderne RSA Karte (es ist keine RDH Karte) ist deutlich komplexer, da hier unterschiedliche RDH und RAH Profile existieren, die neben der unterschiedlichen Verschlüsselung (Triple DES vs AES) auch noch mit und ohne Zertifikate funktionieren und die Zertifikate in den Dialogen auch noch unterschiedlich genutzt werden und die Zertifikate auch noch unterschiedlcihe Qualitäten haben.
Und wenn es bei den PSD/2 Vorgaben bleibt, kommt noch erschwerend hinzu, dass die Visualisierung im Secoder auch noch zwingend erforderlich sein wird
Wenn da nicht wirklich jemand KnowHow und Spaß an einer Chipkartenumsetzung in hibiscus hat würde ich eher vermuten, dass die Chipkarte in hibiscus aussterben wird.
Ist aber nur meine ganz persönliche Einschätzung.
Viele Grüße
Holger