Fehler : eine der hashwert-dateien für das pin/tan verfahren

 
bugmenot
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 196
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Fehler : eine der hashwert-dateien für das pin/tan verfahren

 · 
Gepostet: 09.02.2012 - 21:55 Uhr  ·  #1
Ich erhalte seit heute folgende Fehlermeldung - gestern hatte der Abruf von Umsätzen aus VR Networld noch funktioniert.

"eine der hashwert-dateien für das pin/tan verfahren ist noch nicht oder nicht mehr gültig"


Hat jemand einen Tipp woran dies liegt und wie das behoben werden kann?

Ich bin auf Version 4.3

edit von Raimund (09.02.2015):
Da dieser Beitrag bei google ziemlich weit oben steht:
Es muss auf die aktuelle Softwareversion aktualisiert werden (Profi cash 10.7a und VR-NetWorld Software 5.16, SFIRM benötigt ggf. nur ein Datenupdate)
siehe:
http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=18631
Holger Fischer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6205
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Fehler : eine der hashwert-dateien für das pin/tan verfahren

 · 
Gepostet: 09.02.2012 - 22:40 Uhr  ·  #2
Welches Build der 4.30?
Aktuell ist die 4.30 29

Viele Grüße

Holger
Hexman007
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Fehler : eine der hashwert-dateien für das pin/tan verfahren

 · 
Gepostet: 10.02.2012 - 09:51 Uhr  ·  #3
Hallo,
2 Kollegen und ich haben wohl das gleiche Problem,
bei Kontorundruf wird gemeldet Code9999: Eine der Hashwert-Dateien für das PIN/TAN-Zwei-Schritt-Verfahren ist noch nicht oder nicht mehr gültig!
Das Gleiche passiert bei der Synchronisierung...
Version 4.13 Build 23
Holzmichel
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 253
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Fehler : eine der hashwert-dateien für das pin/tan verfahren

 · 
Gepostet: 10.02.2012 - 10:13 Uhr  ·  #4
Holger Fischer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6205
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Fehler : eine der hashwert-dateien für das pin/tan verfahren

 · 
Gepostet: 10.02.2012 - 10:22 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Hexman007
Hallo,
2 Kollegen und ich haben wohl das gleiche Problem,
bei Kontorundruf wird gemeldet Code9999: Eine der Hashwert-Dateien für das PIN/TAN-Zwei-Schritt-Verfahren ist noch nicht oder nicht mehr gültig!
Das Gleiche passiert bei der Synchronisierung...
Version 4.13 Build 23


Updaten auf die 4.30!

Viele Grüße

Holger
curti185
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Friedberg
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Fehler : eine der hashwert-dateien für das pin/tan verfahren

 · 
Gepostet: 10.02.2012 - 14:22 Uhr  ·  #6
Hallo Holger,

bin auf Version 4.30 Build 28 und habe seit heute das gleiche Problem.
4:19:48 // Kernel ist in Betrieb.
14:19:48 // Bankverbindung Stadtsparkasse: Aufträge senden
14:19:48 sende HKKAZ
14:19:48 sende HKKAZ
14:19:48 sende HKKAZ
14:19:48 sende HKKAZ
14:19:48 sende HKKAZ
14:19:48 sende HKKAZ
14:19:48 sende HKKAZ
14:19:48 sende HKKAZ
14:19:48 sende HKKAZ
14:19:50 // Abgeschlossen
14:19:50 empfangen INERR
14:19:50 Code 9999: Dieser Auftrag wurde aufgrund vorhergehender Fehler nicht gesendet.
14:19:50 empfangen INERR
14:19:50 Code 9999: Eine der Hashwert-Dateien für das PIN/TAN-Zwei-Schritt-Verfahren ist noch nicht oder nicht mehr gültig. Bitte das Kundenprodukt aktualisieren.
14:19:50 empfangen INERR
14:19:50 Code 9999: Dieser Auftrag wurde aufgrund vorhergehender Fehler nicht gesendet.
14:19:50 empfangen INERR
14:19:50 Code 9999: Eine der Hashwert-Dateien für das PIN/TAN-Zwei-Schritt-Verfahren ist noch nicht oder nicht mehr gültig. Bitte das Kundenprodukt aktualisieren.
14:19:50 empfangen INERR
14:19:50 Code 9999: Dieser Auftrag wurde aufgrund vorhergehender Fehler nicht gesendet.
14:19:50 empfangen INERR
14:19:50 Code 9999: Eine der Hashwert-Dateien für das PIN/TAN-Zwei-Schritt-Verfahren ist noch nicht oder nicht mehr gültig. Bitte das Kundenprodukt aktualisieren.
14:19:50 empfangen INERR
14:19:50 Code 9999: Dieser Auftrag wurde aufgrund vorhergehender Fehler nicht gesendet.
14:19:50 empfangen INERR
14:19:50 Code 9999: Eine der Hashwert-Dateien für das PIN/TAN-Zwei-Schritt-Verfahren ist noch nicht oder nicht mehr gültig. Bitte das Kundenprodukt aktualisieren.
14:19:50 empfangen INERR
14:19:50 Code 9999: Dieser Auftrag wurde aufgrund vorhergehender Fehler nicht gesendet.
14:19:50 empfangen INERR
14:19:50 Code 9999: Eine der Hashwert-Dateien für das PIN/TAN-Zwei-Schritt-Verfahren ist noch nicht oder nicht mehr gültig. Bitte das Kundenprodukt aktualisieren.
14:19:50 empfangen INERR
14:19:50 Code 9999: Dieser Auftrag wurde aufgrund vorhergehender Fehler nicht gesendet.
14:19:50 empfangen INERR
14:19:50 Code 9999: Eine der Hashwert-Dateien für das PIN/TAN-Zwei-Schritt-Verfahren ist noch nicht oder nicht mehr gültig. Bitte das Kundenprodukt aktualisieren.
14:19:50 empfangen INERR
14:19:50 Code 9999: Dieser Auftrag wurde aufgrund vorhergehender Fehler nicht gesendet.
14:19:50 empfangen INERR
14:19:50 Code 9999: Eine der Hashwert-Dateien für das PIN/TAN-Zwei-Schritt-Verfahren ist noch nicht oder nicht mehr gültig. Bitte das Kundenprodukt aktualisieren.
14:19:50 empfangen INERR
14:19:50 Code 9999: Dieser Auftrag wurde aufgrund vorhergehender Fehler nicht gesendet.
14:19:50 empfangen INERR
14:19:50 Code 9999: Eine der Hashwert-Dateien für das PIN/TAN-Zwei-Schritt-Verfahren ist noch nicht oder nicht mehr gültig. Bitte das Kundenprodukt aktualisieren.
14:19:50 empfangen INERR
14:19:50 Code 9999: Dieser Auftrag wurde aufgrund vorhergehender Fehler nicht gesendet.
14:19:50 empfangen INERR
14:19:50 Code 9999: Eine der Hashwert-Dateien für das PIN/TAN-Zwei-Schritt-Verfahren ist noch nicht oder nicht mehr gültig. Bitte das Kundenprodukt aktualisieren.

Gruß
Martin
PS: Ist ein Sparkassen Konto
curti185
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Friedberg
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Fehler : eine der hashwert-dateien für das pin/tan verfahren

 · 
Gepostet: 10.02.2012 - 14:41 Uhr  ·  #7
Hallo Holger,

habe das Problem lösen können mit Build 29.

Schönes Wochenende
wünscht Martin
bugmenot
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 196
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Fehler : eine der hashwert-dateien für das pin/tan verfahren

 · 
Gepostet: 10.02.2012 - 21:21 Uhr  ·  #8
mit Patch .29 funktionierts - DANKE ;-)
banker_de
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Hilferufe für VR-Networld 3.4 - gleiche Fehlermeldung

 · 
Gepostet: 16.02.2012 - 21:16 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Zitat geschrieben von Hexman007
Hallo,
2 Kollegen und ich haben wohl das gleiche Problem,
bei Kontorundruf wird gemeldet Code9999: Eine der Hashwert-Dateien für das PIN/TAN-Zwei-Schritt-Verfahren ist noch nicht oder nicht mehr gültig!
Das Gleiche passiert bei der Synchronisierung...
Version 4.13 Build 23


Updaten auf die 4.30!

Viele Grüße

Holger


Hallo Holger,
guter Tip mit updaten, doch für VR-Networld 3.4 gibt es keine Updates mehr,
wie kann ich nun die Hashwert-Dateien aktualisieren oder ist nun das Ende von 3.4 erreicht?
Dieses Problem gab es schon einmal im Frühjahr 2011, eine VB (ich weiß nicht mehr welche) hatte online ein Patch angeboten, mit dem eine Datei überschrieben werden musste. Wäre schön, wenn es sowas wieder gäbe.
Viele Grüße
banker_de
Juventus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 194
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: Fehler : eine der hashwert-dateien für das pin/tan verfahren

 · 
Gepostet: 17.02.2012 - 18:46 Uhr  ·  #10
Hallo,

seit wenigen Tagen stelle ich oben aufgeführtes Problem ebenfalls fest! Konto bei der ING-DiBa. Patch 29 ist bereits installiert! Die Synchronisierung funktioniert, Umsatzholung nur mit Fehlermeldung!
Hat jemand eine Idee, was passiert ist? Bis vor zwei Tagen funktionierte noch alles einwandfrei!

Gruß
>>> Juventus <<<
Holger Fischer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6205
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Fehler : eine der hashwert-dateien für das pin/tan verfahren

 · 
Gepostet: 17.02.2012 - 20:37 Uhr  ·  #11
Hi banker_de,

bietet deine Bank keine 4.xer an? Das wäre der einfachste Weg.
@Juventus:
Sicher, dass exakt die gleiche Meldung kommt?
Die Version 4.30 Build 29 ist kein Patch, sondern der aktuelle offizielle Versionsstand, bei dem u.a. auch die Hashwertdateien aktualisiert wurden. Da die selber erstmal nichts mit er ING DiBa zu tun haben, könnte es auch sein, dass da ein ganz anderer Fehler vorliegt.

Viele Grüße

Holger
Juventus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 194
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: Fehler : eine der hashwert-dateien für das pin/tan verfahren

 · 
Gepostet: 18.02.2012 - 09:43 Uhr  ·  #12
Hallo Holger,

meine Installation der VR-Networld Software ist aktuell (4.3029). Ich habe folgenden Report der Umsatzeinholung vom heutigen Morgen eingefügt! Das Problem zeigt sich ca. eine Woche!
Alle anderen Konten arbeiten einwandfrei!

Gruß
>>> Juventus <<<
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Holger Fischer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6205
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Fehler : eine der hashwert-dateien für das pin/tan verfahren

 · 
Gepostet: 18.02.2012 - 12:44 Uhr  ·  #13
Hi Juventus,

spiel Dir mal das manuelle Update für die VR-NetWorld Software 4.30 Build 29 drüber. Prüfe bitte vorher, ob Du im Programmverzeichnis der VR-NetWorld Software im Verzeichnis hbkernel\tabs Vollzugriff hast.

Die Prüfung der Hashwertdatei erfolgt immer bei einem Zweischritt PIN\TAN Verfahren -unabhängig von der Bank. Wenn ein anderes Verfahren genutzt wird, sind diese Dateien irrelevant.

Viele Grüße

Holger
Juventus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 194
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: Fehler : eine der hashwert-dateien für das pin/tan verfahren

 · 
Gepostet: 18.02.2012 - 17:59 Uhr  ·  #14
Hallo Holger,

....das war es!
Nachdem ich vorher überprüft hatte, ob ich Vollzugriff auf das von dir angesprochene Verzeichnis habe (was der Fall ist!), installierte ich MANUELL das Update nochmal ein. In der Tat wurde ich bei der Installationsprozedur gefragt, ob ich eine Datei 'xyz' im Verzeichnis 'hbkernel\tabs' zu überschreiben wünsche, welches ich mit 'ja' quittierte. Nach dem Neustart der VRNS funktionierte der Dialog mit der ING-DiBa wieder problemlos!

Vielen Dank für deinen Tipp und deine Hilfe!

Gruß
>>> Juventus <<<
banker_de
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Das Ende von VR-Networld 3.34?

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 17:31 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Hi banker_de,

bietet deine Bank keine 4.xer an? Das wäre der einfachste Weg.
@Juventus:
Sicher, dass exakt die gleiche Meldung kommt?
Die Version 4.30 Build 29 ist kein Patch, sondern der aktuelle offizielle Versionsstand, bei dem u.a. auch die Hashwertdateien aktualisiert wurden. Da die selber erstmal nichts mit er ING DiBa zu tun haben, könnte es auch sein, dass da ein ganz anderer Fehler vorliegt.

Viele Grüße

Holger


Hi Holger,
ein update auf 4.xer wäre kostenpflichtig, da ich 3.34 schon einmal bezahlt habe und die Leistung des Programms mir ausreicht, ist eine weitere Inverstition nicht einzusehen. Ich wollte auch nur wissen, ob das Ende von VR-Networld 3.34 gekommen ist, oder ob es eine andere Möglichkeit gibt, die Hashwert-Dateien zu aktualisieren.
Gruß
banker_de
Holzmichel
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 253
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Fehler : eine der hashwert-dateien für das pin/tan verfahren

 · 
Gepostet: 20.02.2012 - 08:45 Uhr  ·  #16
Hallo banker_de.

so wie ich das sehe sind die Leistungen Deiner Version nicht MEHR ausreichend. JA es gibt andere Lösungen. Allerdings schieben diese den Zustand einer nicht mehr aktuellen Version der VR NetWorld Software nur hinaus. Irgendwann werden auch diese Lösungen nicht mehr funktionieren.

Du musst selbst entscheiden, ob die Anschaffung der Version 4.x für die Investition oder Kosten sind. Ich persönlich rate dir vom Gebrauch einer nicht mehr aktuellen Software aus verschiedenen Gründen ab.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0