Widerruf einer Überweisung nicht möglich?

Postbank, Widerruf, Überweisung, kurzfristig, Fehler

Umfrage

Wie seht ihr das? Würdet ihr nicht auch bevorzugen, dass man innerhalb einer bestimmten Zeit Überweisungen abbrechen/widerrufen kann?
ja, innerhalb von 30 Minuten

2 (15.38%)
ja, innerhalb von 60 Minuten

0 (0%)
eventuell

1 (7.69%)
nein, absolut nicht! Der Benutzer ist selber Schuld wenn er beim ersten mal zu dumm ist eine Überweisung richtig auszufüllen.

10 (76.92%)

0 (0%)
Stimmen insgesamt:13
renepardon
Benutzer
Herkunft: Bayern
Homepage: boonweb.de
Betreff:

Widerruf einer Überweisung nicht möglich?

· 
Gepostet: 14.02.2012 - 22:24 Uhr  ·  #1
Hi zusammen,

ich habe eben eine Überweisung getätigt und wollte im Anschluss noch eine zweite an den gleichen Empfänger richten; allerdings ein geringerer Betrag und erst in einem Monat. Also füllte ich im Onlinebanking der Postbank das Formular das zweite mal brav aus (neuer Betrag, neues Datum) und wählte dann aus der Vorlage den Empfänger aus und achtete nicht mehr darauf, dass die darin enthaltenen Werte die neu eingetragenen überschreiben... (pebkac Problem)
Nun habe ich zweimal 300€ statt einmal 300€ und einmal 100€ nächsten Monat überwiesen und konnte es nicht mehr rückgängig machen. Beim sofortigen Anruf bei der Postbank wurde mir gesagt, dass das versucht werden kann, eine Rückbuchung jedoch nicht sicher ist ... Achja, und es kostet 15,20-21,00€...

Kann das sein? Ich komm mir ein wenig veräppelt vor. Mitten in der Nacht wird doch nicht von Bank zu Bank innerhalb von Minuten gebucht? Wenn ich mich an die Jahre vor 2012 erinnere, dann haben Überweisungen sogar 3-5 Werktage von Bank zu Bank gedauert :/

vG
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

Re: Widerruf einer Überweisung nicht möglich?

· 
Gepostet: 14.02.2012 - 23:54 Uhr  ·  #2
Ja, das kann sein.
Dank der PSD (§§675 und 676 BGB) muss eine Überweisung am Folgetag beim Empfänger sein. Weder die Postbank noch die Volksbank Hintertupfingen haben so wenig Buchungen oder so viel Personal, dass da noch eine Buchung, die allle automatischen Prüfungen durchlaufen hat, manuell angehalten werden kann.
obnutzer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.02.2012 - 05:51 Uhr  ·  #3
Früher hat man gesagt, der Rückruf ist solange möglich wie die Gutschrift beim Empfänger noch nicht erfolgt ist. Darüberhinaus gab es hin und wieder Ausnahmen, wenn die Empfängerbank bereit war, den Empfänger zu fragen, ob zurück gebucht werden darf (freiwillig).
Ob sich das mit PSD ausdrücklich geändert hat weiß ich nicht.
Sicher ist, dass sich mit PSD insgesamt die Geschwindigkeit der Verbuchung erhöht hat, wie Fellini geschrieben hat. Somit natürlich indirekt schon durch PSD geändert.

Also hätte der Rückruf m.E. so kurz nach Auftragserteilung noch sehr guten Chancen. Aber garantieren kann die Auftraggeberbank das nicht, das ist korrekt.
Zu den Gebühren kann ich nichts sagen. Die legt jede Bank indiv. fest.
problem7
Benutzer
Homepage: fides.ch
Betreff:

· 
Gepostet: 15.02.2012 - 08:52 Uhr  ·  #4
die aussage der poba ist , wie fellini schon schrieb korrekt, eine überweisung kann immer nur versucht werden zurück zu holen, eine garantie dafür gibt es nicht (fristen, systeme,...etc). auch die gebühren die die poba dafür will sind im rahmen dessen was auch von banken dafür verlangt wird.

was möchtest du eigentlich mit der umfrage bewirken? die fakten sind hier klar, da gibts leider keine "entscheidungsfreiheit" oder "ich hätte gern"! 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0