key von vr-networld in Hibiscus importieren

mxsteini
Benutzer
Betreff:

key von vr-networld in Hibiscus importieren

· 
Gepostet: 13.03.2012 - 17:35 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe bisher vr-networld benutzt.
jetzt möchte ich die key-Datei in Hibiscus importieren. Leider sagt es immer, dass das Passwort falsch ist.
Nach allem was ich weiß, handelt es sich hier um eine RDH-10 Datei.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: key von vr-networld in Hibiscus importieren

· 
Gepostet: 13.03.2012 - 22:43 Uhr  ·  #2
Die Meldung "Passwort falsch" kommt auch, wenn Hibiscus die Datei nicht lesen konnte. Es kann stellt halt fest, dass die Datei nach dem Entschluesseln nicht lesbar war. Das kann sowohl an einem falschen Passwort als auch an einem nicht lesbaren Dateiformat liegen. Ich weiss jetzt nicht, welches Dateiformat vr-networld verwendet. Du koenntest es mal mit dem "RDH2-Format" in Hibiscus versuchen. Wenn das nicht klappt, wird Hibiscus die Datei leider nicht lesen koennen. In dem Fall bleibt nur: Schluessel bei der Bank loeschen/zuruecksetzen lassen und anschliessend in Hibiscus einen neuen INI-Brief im HBCI4Java-Format erstellen, ausdrucken und unterschrieben an die Bank senden. Dann kannst du aber vr-networld nicht mehr verwenden.
mxsteini
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.03.2012 - 16:50 Uhr  ·  #3
hach ja, ich habs befürchtet.
Laut der Kennung ist die Datei einen RDH10-Datei (Die stand hier irgendwo im Forum).
Ich habe alle Formate probiert. Aber immer das gleicher Ergebnis.
Wär wohl auch zu schön gewesen.

Vielen Dank
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.03.2012 - 17:12 Uhr  ·  #4
Hi mxsteini,

aus der Kennung der Datei kannst Du das RDH Profil nicht ableiten. Wenn Du die Bankverbindung in der VRNWS öffnest, kannst Du das Profil sehen.

Die VR-NetWorld Software verwendet 3 verschiedene Formate
RDH 1 das gleiche Format wie die StarFinanz Produkte
RDH 2 im Format für RDH 2 Dateien wie es unter hbci-kernel.de dokumetiert ist
RDH 10 im Format für RDH 10 Dateien wie es unter hbci-kernel.de dokumetiert ist
Die letzten beiden Formate werden u.a. auch von den StarFinanz Produkten, Sfirm und Profi cash genutzt.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist das RDH2 Format aus hbci-kernel.de in Hibiscus umgesetzt. Wenn deine Schlüsseldatei also doch RDH 2 sein sollte, kannst Du die Datei vermutlich verwenden.

Viele Grüße

Holger
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 15.03.2012 - 18:10 Uhr  ·  #5
Zitat
Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist das RDH2 Format aus hbci-kernel.de in Hibiscus umgesetzt. Wenn deine Schlüsseldatei also doch RDH 2 sein sollte, kannst Du die Datei vermutlich verwenden.

Korrekt. Wobei Hibiscus hier nur die Funktionalitaet von HBCI4Java durchreicht. Und ich habe nie selbst Tests mit dem Format gemacht sondern immer nur mit dem HBCI4Java-eigenen Format. Von daher kann ich bei RDH2 auch nur die Aussagen anderer User wiedergeben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0