Hibiskus zieht offene Lastschriften nicht (mehr) ein

bauchladen
Benutzer
Betreff:

Hibiskus zieht offene Lastschriften nicht (mehr) ein

· 
Gepostet: 20.03.2012 - 22:20 Uhr  ·  #1
Hi, ich verwende schon seit geraumer Zeit Hibiscus in Verbindung mit Jameica und JVerein.

Diesen Monat gabe es beim Einzug der Lastschriften das erste mal Probleme. Ein Teil der Lastschriften wurde korrekt durchgeführt, und plötzlich gab es Fehler,

Die restlichen offenen Lastschriften kann ich jetzt nicht mehr einziehen - Hibiskus rasselt die Liste einfach runter (ohne Abfrage einer TAN), und jedes mal bekomme ich folgende Fehler gemeldet:

Code

[Mon Mar 19 17:47:01 CET 2012][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getStatusText] retval[ 1]: Doppeleinreichung - Bitte prüfen Sie Ihre Umsätze und Vormerkungen!
[Mon Mar 19 17:47:01 CET 2012][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getStatusText] retval[ 2]: Falsche TAN. Sperrung nach weiteren %1 Fehlversuchen.
[Mon Mar 19 17:47:01 CET 2012][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIFactory$Worker.run] executing check for job Last
[Mon Mar 19 17:47:01 CET 2012][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getStatusText] global status: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[Mon Mar 19 17:47:01 CET 2012][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getStatusText] job status: 9010:Verarbeitung des Auftrags abgebrochen. (3: CustomMsg.GV.Last5)
9299:Doppeleinreichung - Bitte prüfen Sie Ihre Umsätze und Vormerkungen! (3: CustomMsg.GV.Last5)
9941:Falsche TAN. Sperrung nach weiteren %1 Fehlversuchen. (3: CustomMsg.GV.TAN2Step4)
[Mon Mar 19 17:47:01 CET 2012][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getStatusText] retval[ 0]: Verarbeitung des Auftrags abgebrochen.

Hibiskus meldet die Lastschriften als "offen", bzw. fällig. Wenn ich bei der Bank (Deutsche Bank) online in die Umsatzliste des Kontos schaue, sind dort keine entsprechenden Buchungen vorhanden.

Was kann ich da tun? Ich muss die Beiträge dringend Termingerecht einziehen, deswegen brennt mir ne Lösung unter den Nägeln, hab aber keine Idee warum das hängt :-(

lg Carsten
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Hibiskus zieht offene Lastschriften nicht (mehr) ein

· 
Gepostet: 20.03.2012 - 23:08 Uhr  ·  #2
Hast du dir die Fehler-Meldungen auch mal durchgelesen?

Da steht:

Zitat

9010:Verarbeitung des Auftrags abgebrochen. (3: CustomMsg.GV.Last5)
9299:Doppeleinreichung - Bitte prüfen Sie Ihre Umsätze und Vormerkungen! (3: CustomMsg.GV.Last5)
9941:Falsche TAN. Sperrung nach weiteren %1 Fehlversuchen. (3: CustomMsg.GV.TAN2Step4)

Das sind Meldungen deiner Bank. Die lehnt die die Auftraege wegen vermeintlicher Doppel-Einreichung ab. Viele Banken pruefen bei eingereichten Auftraegen, ob innerhalb eines gewissen Zeitfensters (je nach Bank zwischen 1 und mehreren Tagen) ein Auftrag mehrfach (gleicher Empfaenger und gleicher Betrag) vorkommt. Da hier die Vermutung nahe liegt, dass der Benutzer den Auftrag versehentlich doppelt abgesendet hat, lehnt ihn die Bank sicherheitshalber ab.

Wende dich daher bitte mal an deine Bank.
bauchladen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.03.2012 - 13:49 Uhr  ·  #3
Danke. Ich hab schon eine Anfrage bei der Bank laufen. Die Frage ist jedoch wie es dazu kommen konnte. Wie gesagt liegen die Aufträge bei der Bank ja eben nicht vor, können deshalb auch nicht doppelt gebucht sein. Mal sehen was die Bank dazu sagt.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.03.2012 - 17:48 Uhr  ·  #4
komische Fehlermeldung, insbesondere die falsche TAN. Buchst du die Lastschriften einzeln oder als Sammler?
Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0