Auftragswiederholungen Hibiscus

Offline-Daueraufträge

mumpitz
Benutzer
Betreff:

Auftragswiederholungen Hibiscus

· 
Gepostet: 28.03.2012 - 13:16 Uhr  ·  #1
moin,

irgendwie verstehe ich die Funktion "Auftragswiederholung" in Hibiscus nicht ganz.

Habe z.B. letzten Monat, sagen wir am 26., eine Terminüberweisung zum 1. des nächsten Monat angelegt. Die Einstellungen zur Auftragswiederholung (10mal etc.) belassen und alles ist sauber abgelaufen.

Ich dachte das jetzt, also wieder am 26., die Auftragswiederholung editierbar und ausführbar gemacht wurde. Ist aber nicht so, alles ist ausgegraut wenn ich die Vorlage öffne. Ich könnte zum Beispiel nichts ändern oder den Ausführungstermin anders datieren.

Heißt das, ich muss am 1. am Computer sitzen? Erst dann ist dieses editierbar oder geht es nur mit löschen und eine neue Wiederholung anlegen.

Übrigens, warum ist die Voreinstellung 10mal?

Vielen Dank.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Auftragswiederholungen Hibiscus

· 
Gepostet: 28.03.2012 - 14:34 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von mumpitz
Die Einstellungen zur Auftragswiederholung (10mal etc.) belassen und alles ist sauber abgelaufen.

Was meinst du bei der Wiederholung mit "10mal etc."? Da gibts kein "10 mal" sondern monatlich, woechentlich, etc. Und da ist auch nichts zum "belassen". Die Auftragswiederholung muss man explizit aktivieren - standardmaessig ist da nichts aktiviert.

Ich dachte das jetzt, also wieder am 26., die Auftragswiederholung editierbar und ausführbar gemacht wurde.

Nein. Der Auftrag wurde ja bereits ausgefuehrt. Andernfalls kann man ja nicht mehr erkennen, wann welche Ueberweisung ausgefuehrt wurde. Stattdessen wird der Auftrag dann einfach automatisch dupliziert. Wenn du als Wiederholungstermin also den 1. jeden Monats angegeben hast und demzufolge der 01.04. der naechste Termin ist, dann wird Hibiscus den Auftrag automatisch duplizieren, wenn der Termin erreicht oder ueberschritten ist. Sprich: Wenn du Hibiscus am 01.04. oder spaeter startest, wird automatisch eine neue Ueberweisung mit diesem Termin erscheinen, die auf den Eigenschaften der vorherigen basiert.

Ist aber nicht so, alles ist ausgegraut wenn ich die Vorlage öffne. Ich könnte zum Beispiel nichts ändern oder den Ausführungstermin anders datieren.

Ja, weil der Auftrag ja bereits ausgefuehrt wurde. Es wird stattdessen ein neuer erzeugt.

Heißt das, ich muss am 1. am Computer sitzen?

Der Auftrag wird auch dupliziert, wenn du spaeter dran sitzt und fuer diesen Monat noch keine Duplizierung stattfand.

Kann es sein, dass du vielleicht eher Dauerauftraege benutzen moechtest?

Übrigens, warum ist die Voreinstellung 10mal?

Was meinst denn du mit 10mal? Da gibts keine Begrenzung auf 10 mal. In dem Dialog werden dir lediglich als Vorschau die naechsten 10 Faelligkeitstermine fuer das angegebene Intervall angezeigt. Das dient nur fuer den User als Kontrolle, damit er sehen kann, ob das eingestellte Intervall tatsaechlich auf die geplanten Termine faellt.
mumpitz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.03.2012 - 15:20 Uhr  ·  #3
Zitat
Kann es sein, dass du vielleicht eher Dauerauftraege benutzen moechtest?

Genau das habe ich mir inzwischen auch gedacht :idea:

Also bringt mir im Moment die Autragswiederholung nicht viel, wenn der Betrag an diesem Termin schon weg sein muss und ich dann nicht am Compi bin. Werde demnächst bei Zahlungen die z.B. 3mal erfolgen den Dauerauftrag nutzen.

Zitat
Was meinst denn du mit 10mal?

Ich habe mich da wohl etwas falsch ausgedrückt. Es steht ja in dem Dialog "Vorschau auf die ersten 10 Folge-Termine".
Hätte sein können das auch 3 oder 6 Termine auswählbar sind.

Na ja, habe ich quer gedacht. Vielen Dank !!
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 28.03.2012 - 15:31 Uhr  ·  #4
Also bringt mir im Moment die Autragswiederholung nicht viel, wenn der Betrag an diesem Termin schon weg sein muss

Dann musst du den Termin halt ein paar Tage vorverlegen, damit er noch rechtzeitig dupliziert und abgesendet wird.

und ich dann nicht am Compi bin.

Das gilt generell fuer alle Arten von terminierten Auftraegen auf Client-Seite. Wie soll Hibiscus denn sonst den Auftrag automatisch ausloesen koennen, wenn das Programm nicht laeuft.
Es gibt halt User, die wollen bis zum letzten Tag die Kontrolle darueber haben, ob der Auftrag nun an die Bank geht oder nicht (um ihn z.Bsp. je nach Kontostand noch ein paar Tage schieben koennen) und es gibt User, die wollen, dass der Auftrag automatisch ausgefuehrt wird - auch wenn sie nicht am Rechner sitzen. Fuer erstere sind client-seitig verwaltete Auftraege geeignet, fuer zweitere die bank-seitig verwalteten.

Ich habe mich da wohl etwas falsch ausgedrückt. Es steht ja in dem Dialog "Vorschau auf die ersten 10 Folge-Termine". Hätte sein können das auch 3 oder 6 Termine auswählbar sind.

Nein. Die neue von Hibiscus verwaltete Auftragswiederholung gilt unbefristet - solange, bis sie wieder geloescht wurde.

Na ja, habe ich quer gedacht.

Vermutlich ;)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0