Frage zum chipTAN-Verfahren

orest
Benutzer
Betreff:

Frage zum chipTAN-Verfahren

· 
Gepostet: 05.04.2012 - 12:28 Uhr  ·  #1
Hi!
Ich habe gerade Jameika und Hibiscus heruntergeladen. Also wo finde ich solch ein blinkenden Ding, zum welchem soll ich ein Gerät mit meine Geldkarte annähren, um TAN und mögliches auf Displei des Geräts zu erscheinen lässen?
Ich habe so verstanden, dass die ganze Einrichtung mit meinem Mac nicht funktioniert.
obnutzer
Benutzer
Betreff:

Re: Frage zum chipTAN-Verfahren

· 
Gepostet: 05.04.2012 - 14:10 Uhr  ·  #2
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: frage

· 
Gepostet: 05.04.2012 - 15:39 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von orest
Also wo finde ich solch ein blinkenden Ding

Das kriegst du von deiner Bank nachdem du dich dort fuer das chipTAN/smartTAN Verfahren angemeldet hast. Wenn du bei deiner Bank nicht fuer dieses TAN-Verfahren aktiviert bist, kannst du den TAN-Generator eh nicht nutzen - selbst wenn du einen haettest.

Heisst: Wende dich an deine Bank und frage dort nach dem chipTAN- bzw. smartTAN Verfahren.

Zitat geschrieben von orest
Ich habe so verstanden, dass die ganze Einrichtung mit meinem Mac nicht funktioniert.

Das verwechselst du mit dem Verfahren "Chipkarte". Hierbei wird ein Kartenleser mit USB-Anschluss verwendet, der mit dem PC verbunden wird. Das wird von Hibiscus in der Tat nicht offiziell fuer OS X unterstuetzt. Was du aber willst, ist das Verfahren "PIN/TAN". Nur halt nicht mit TAN-Liste auf Papier sondern quasi digitale TAN-Liste in Form eines TAN-Generators. Siehe http://www.willuhn.de/wiki/dok…en#chiptan
orest
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.04.2012 - 18:46 Uhr  ·  #4
Viele Danken für ihre Antworten!
Ich wurde von Sparkasse aufgefordet, auf chipTAN mit umzustellen. Also habe ich das Ding gekauft und das Gerät brachte ich mal an blinkende Fensterchen rein, ein TAN auf das Gerät zu sehen. Alles war OK. Aber in Programm "Pekunuia", die ich benutzte, hat kein solches blinkenden Fensterchen. Jetzt sehe ich überhaupt nichts wofür habe ick meine Rente ausgegeben, nischt und niergendwo ist gespeichert. Ich bat meine Pflegerin um Hilfe. Sie ist jung, soll et verstehen. Sie hat Jameika und Hibiscus gefunden, dachte ich dann, dass jetzt wieder alles OK wird, wenn ich alles herunterladen werde. So wurde ich gezwungen WikiJameike zu lesen. Ach man! nein verstehe ich überhaupz nischt.
obnutzer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.04.2012 - 19:17 Uhr  ·  #5
orest, sei mir nicht böse aber deine Fähigkeiten am PC sind - nach dem was du hier schreibst - mit Sicherheit nicht ausreichend für solch eine Software. Bitte benutze doch einfach das Browserbanking deiner Sparkasse. Da ist schon alles fertig eingestellt, du siehst alle Konten und Umsätze. Ist für dich besser geeignet.
Also einfach im Browser www .name-meiner-sparkasse .de eingeben und dort mit Anmeldename und PIN einloggen. Der Rest geht fast von selbst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0