Probleme mit Plugins

schleusenfrosch
Benutzer
Betreff:

Probleme mit Plugins

· 
Gepostet: 27.04.2012 - 22:40 Uhr  ·  #1
Hallo Hibiscus-Fans,
habe im Dezember 2011 die Plugins Scripting und Update installiert und funktionierte bisher auch.
Das Scripting mit Paypal und DKB funktionierte, aber das mit dem Update funktionierte irgendwie nicht, ich habe mir vorgestellt, so wies eingestellt war, das mich Jameica erinnert bzw. hinweist das Updates verfügbar sind, leider nein.
Heute habe ich geprüft und musste feststellen das die Version 2.3.0 online ist, nach der Installation funktioniert Hibiscus, aber Scripting und Update gehen nicht mehr kann nicht mehr installieren weil schon vorhanden und kann aber auch nicht deinstallieren.
Wie komme ich aus der Nummer raus???

Gruß Schleuse

Edit:
Hier die Fehlermeldungen:

Zitat
jameica.update (Plugin "jameica.update" wurde aufgrund eines Fehlers bei der Initialisierung deaktiviert.
Fehlermeldung: de.willuhn.jameica.plugin.PluginLoader.getPlugin(Ljava/lang/Class;)Lde/willuhn/jameica/plugin/AbstractPlugin;)
Version: 1.1

Zitat
jameica.scripting (Plugin "jameica.scripting" wurde aufgrund eines Fehlers bei der Initialisierung deaktiviert.
Fehlermeldung: de.willuhn.jameica.plugin.PluginLoader.getPlugin(Ljava/lang/Class;)Lde/willuhn/jameica/plugin/AbstractPlugin;)
Version: 1.0
schleusenfrosch
Benutzer
Betreff:

Re: Probleme mit Plugins

· 
Gepostet: 28.04.2012 - 00:00 Uhr  ·  #2
Hallo,
habe verzweifelt hin und her gebastelt und kann nun deinstallieren,
trotzdem gehts nicht, jetzt kommt der Fehler.

Zitat
jameica.scripting (loader.jameica.update: class not found: de.willuhn.jameica.scripting.Plugin)

Zitat
jameica.update (loader.jameica.update: class not found: de.willuhn.jameica.update.Plugin)

Gruß Schleuse
schleusenfrosch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.04.2012 - 00:59 Uhr  ·  #3
Hallo,
habe wieder die alte Version hergestellt und mal ein Screenshot erstellt, mich wundert das man nix anklicken kann ist das normal?
Habe Hibiscus und JVerein im Ordner Jameica/Plugin, bei meinem probieren habe ich festgestellt das Hibiscus im persönlichen Ordner/Plugin installiert wird, ist das neu oder habe ich seit Jahren was falsch gemacht?

Gruß schleuse
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 29.04.2012 - 21:46 Uhr  ·  #4
Ich blicke jetzt ueberhaupt nicht mehr durch, was du wo in welcher Version installiert hast.

Das Loeschen/Updaten von Plugins ueber den integrierten Plugin-Manager geht nur, wenn sie auch da drueber installiert wurden und sich die Plugins daher auch im Benutzer-Verzeichnis befindet (wo Schreibrechte vorhanden sind). Hat man die Plugins jedoch manuell im Programm-Verzeichnis von Jameica (Ordner "plugins") entpackt, hat Jameica dort keine Schreibrechte und kann sie daher auch nicht ueber den Plugin-Manager loeschen oder updaten.

1) Entscheide dich fuer einen von beiden Speicher-Orten. Entweder alle Plugins im Ordner "plugins" innerhalb des Programm-Verzeichnisses von Jameica (dann kannst du aber den integrierten Plugin-Manager nicht voll nutzen) oder verwende den Plugin-Manager und installiere die Plugins mit diesem im Benutzer-Ordner. Du kannst die Plugins auch einfach mit einem Datei-Manager verschieben. Deine persoenlichen Daten gehen dabei nicht verloren.

2) Achte auf kompatible Versionen. Wenn du Nightly-Builds (2.3) verwendest, dann verwende auch von allen Plugins die aktuellen Nightly-Builds. Insbesondere von "jameica.scripting" und "jameica.update" ist hier zu beachten, dass es *zwei* Nightly-Build-Versionen gibt. Eine, die noch mit Jameica 2.2 kompatibel ist (die traegt die Version 1.x) und eine, die mit Jameica 2.3 kompatibel ist (die traegt 2.3 als Versionsnummer). Siehe auch http://www.willuhn.de/blog/ind…ghtly.html
schleusenfrosch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.04.2012 - 10:35 Uhr  ·  #5
Hallo Hibiscus,
nutze Jameica und Hibiscus schon ein paar Jahre fast immer ohne Probleme und habe die Aktualisierung immer selbst durchgeführt mit den neusten Nightly und nach jameica/plugins.
Nun wollte ich die Möglichkeit des Update nutzen und habe vor 4 Monaten jameica.update in den Ordner jameica/plugins gelegt aber für mich passierte nix, habe die Funktion nicht verstanden, konnte zwar zwischen installieren und nur benachrichten wählen hat sich aber nix getan.
Was genau soll da passieren???
Bei jameica.scripting habe ich die gleiche Prozedur angewendet und muss sagen funktioniert einwandfrei.
Den Unterschied mit deinen erklärten Schreibrechten in den Ordner habe ich jetzt verstanden, nicht aber wieso ich bei den neusten Nightly-Versionen 2.3.0 bei Jameica, Hibiscus, Update und Scripting nicht weiter komme.
Scripting 1.0, Update 1.1 mit Jameica/Hibiscus 2.2 funktioniert noch.

Gruß Schleuse
schleusenfrosch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.04.2012 - 11:34 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von schleusenfrosch
...Ordner habe ich jetzt verstanden, nicht aber wieso ich bei den neusten Nightly-Versionen 2.3.0 bei Jameica, Hibiscus, Update und Scripting nicht weiter komme...

...weil er bei Update und Scripting *.src.zip heruntergeladen hat, peinlich.
Funktioniert wieder alles. :oops:
Wieso wird bei Hibiscus nicht "Plugin löschen" und "Plugin aktualisieren" angezeigt und wie soll ein Update funktionieren???

Gruß Schleuse
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 30.04.2012 - 12:42 Uhr  ·  #7
Zitat
Wieso wird bei Hibiscus nicht "Plugin löschen" und "Plugin aktualisieren" angezeigt

Wie ich schon sagte: Weil dieses Plugin offensichtlich nicht im Benutzer-Ordner "C:\Benutzer\<username>\.jameica\plugins" installiert ist sondern im Programm-Ordner von Jameica "C:\Programme\jameica\plugins". Dort hat der in Jameica integrierte Plugin-Manager keine Schreibrechte und kann das Plugin daher weder loeschen noch updaten.
schleusenfrosch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.04.2012 - 17:10 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von hibiscus
...Weil dieses Plugin offensichtlich nicht im Benutzer-Ordner "C:\Benutzer\<username>\.jameica\plugins" installiert ist...

...doch ist alles im Benutzerordner, deshalb meine Verwunderung.

Gruß Schleuse

Edit: Habe noch mal hin und her gebastelt und habe festgestellt,
wenn man JVerein installiert geht bei Hibiscus "Plugin löschen" und "Plugin aktualisieren" weg,
bei Deinstallation von JVerein sind die Buttons wieder aktiv.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0