Treiber

Linuxbear
Benutzer
Homepage: sc-leipzig.de
Betreff:

Treiber

· 
Gepostet: 06.05.2012 - 19:31 Uhr  ·  #1
Hallo Community,

Xubuntu 32 bit neu aufgesetzt, Jameica/Hibiscus lt. Anleitung "Ubuntuuseres" in /opt. installiert, dummerweise auch den aktuellen
PC/SC Treiber libifd-cyberjack6_3.99.5final.SP03_i386_u1110.deb, welcher unnütz ist, weil eben kein ctapi.
Mein Reiner SCT cyberjack wird nicht erkannt.
Lt. Forum gibt es 2 Wege:
1.alten ctapi-Treiber installieren [libctapi-cyberjack2_3.0.0-1stable_i386.deb] ? ergibt bei mir eine Fehlermeldung: überschreibt orig. Treiber (siehe oben)
2.pcsc-ctapi-wrapper einsetzen

Frage: was ist besser, wie mache ich es richtig? Ich bitte um Unterstützung und Anleitung.

Gruß -Linuxbear-
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Treiber

· 
Gepostet: 07.05.2012 - 23:34 Uhr  ·  #2
Wenn der pcsc-ctapi-wrapper bei dir funktioniert. Dann nimm lieber den. Damit kannst du aktuelle ReinerSCT-Treiber nutzen. Im Wiki unter http://www.willuhn.de/wiki/dok…reiner_sct findest du sicher ein paar Tipps.
Linuxbear
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.05.2012 - 22:13 Uhr  ·  #3
Danke, dem Hinweis bin ich nachgegangen; leider nur mit mäßigem Erfolg.
Ich hatte auf einem XP nach einer Neuinstallation auch Jameica/Hibiscus neu aufgesetzt.
Im Zuge der Treiberinstallation habe ich die Cyberjack FW auf den aktuellen Stand gebracht.
Frage: habe ich damit unter Xubuntu PP überhaupt eine Chance? Stimmt es, dass mit dem Einsatz eines Wrappers die Funktionalität des Reiner SCT eingeschränkt wird?(Eingabe nur noch über die PC-Tastatur)
Allerdings bin ich fest entschlossen, beide Rechner bzgl. Hibiscus wieder fit zu bekommen.
Es ist einfach eine tolle SW!

Gruß -Linuxbear-
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.05.2012 - 20:26 Uhr  ·  #4
Also laut http://www.willuhn.de/wiki/dok…reiner_sct geht auch mit dem Wrapper die volle Funktionalitaet - incl. Eingabe der PIN uebers PIN-Pad. Hab ich zwar selbst nicht getestet, wurde mir aber bereits von mehreren Usern bestaetigt.

Hast du sichergestellt, dass der pcscd laeuft und der Treiber des Herstellers korrekt installiert ist und mit den bei pcscd mitgelieferten Test-Tools (gib einfach mal in einer Shell "pcsc" ein und druecke <TAB>, um die Liste der moeglichen Kommandos anzuzeigen) funktioniert?
Linuxbear
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.05.2012 - 19:14 Uhr  ·  #5
In meine Suche nach einem Lösungsansatz habe ich auch "Ubuntuusers" mit einbezogen.
Von dort kam der Hinweis auf event. eingeschränkte Funktionalität bei pcsc.
Bei "pcsc-scan" kam ein ok zurück; der Cyberjack wurde angesprochen, mehr aber auch nicht. Mittlerweile habe ich alles mit pcsc korrekt deinstalliert.
Meinen Verdacht auf eine fehlerhafte Systemeinstellung räume ich noch aus und berichte anschließend weiter hier.
Danke schon mal für die Unterstützung.

Gruß -Linuxbear-
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.05.2012 - 11:49 Uhr  ·  #6
Hae? Wieso hast du alles mit pcsc deinstalliert? Wenn du den pcsc-wrapper verwendest, muss das natuerlich alles *installiert* sein.

Nur wenn man direkt den CTAPI-Treiber verwendet (was bei Reiner SCT unter Linux aber leider nicht mehr geht, weil die neuen Treiber ja keinen CTAPI-Support mehr haben), muss sichergestellt sein, dass der pcscd nicht laeuft.
Linuxbear
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.05.2012 - 12:22 Uhr  ·  #7
So, geordnet der Reihe nach. Meine Systemeinstellungen sind ok, ich bin in der Gruppe
"Cyberjack". Pcsc ist vorerst raus, weil ich zuerst die Option CTAPI mit alten Treibern testen möchte.
Und nun eine wichtige Frage: redet die neue Firmware auf dem Cyberjack überhaupt mit den alten CTAPI-Treibern? Das herauszufinden ist der erste Schritt.

Gruß -Linuxbear-
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.05.2012 - 14:27 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Linuxbear
Und nun eine wichtige Frage: redet die neue Firmware auf dem Cyberjack überhaupt mit den alten CTAPI-Treibern? Das herauszufinden ist der erste Schritt.

Lass die Sache mit den alten CTAPI-Treibern sein. Das hat keine Zukunft mehr (zumindest nicht unter Linux mit ReinerSCT). Nimm den pcsc-wrapper.

Hast du den Kartenleser und die Karte bereits unter Windows oder mit einer anderen Banking-Anwendung getestet, um sicherzustellen, dass der Kartenleser laeuft und die Karte nicht gesperrt ist? Welche Fehlermeldungen erscheinen in jameica.log?

Hast du die Anleitung hier schon gelesen?
http://www.willuhn.de/wiki/dok…com_ubuntu
Linuxbear
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.05.2012 - 19:04 Uhr  ·  #9
So, weiter geht's. REINER SCT hat eine Anfrage von mir bezüglich der neuen Firmware mit den alten ctapi-Treiber. Da kommt bis nächste Woche Mittwoch eine Antwort, sicher früher.
Je nachdem wie die Antwort ausfällt kann ich dann mal die alten Treiber testen und die Ergebnisse/Fehler posten, auch wenn die Zukunftsfähigkeit CTAPI/LINUX/REINER SCT
nicht mehr gegeben ist. Dann führt am PCSC-Wrapper kein Weg vorbei.

Der Kartenleser funktioniert unter XP 32 bit klaglos, meine Karte teste ich auch noch mit XP.
Eventuelle Fehler aus dem Log poste ich hier. Die Anleitung hatte ich auf dem Knie.

Schönes Wochenende und Danke!

Gruß -Linuxbear-
Linuxbear
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.05.2012 - 18:49 Uhr  ·  #10
Hallo Community,

* Reiner SCT hat superschnell geantwortet: der Secoder spricht mit den alten Treibern, man soll zum Test
Code
pcsc_scan 

eingeben. Damit ist der Versuch mit alten ctapi-Treibern [wie schon von Hibiscus empfohlen]
endgültig vom Tisch.
* Karte + Leser auf einem XP 32 bit getestet: volle Funktionalität
* ctapi vom System verbannt, jameica/hibiscus neu aufgesetzt, pcsc-ctapi-wrapper 0.3 >>>volle Funktionaltät, keine Fehlermeldungen!
Ein herzliches Dankeschön für die Hilfe.

Gruß -Linuxbear-
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0