Verwendete Java-Version für Jameika festlegen

matze8
Benutzer
Betreff:

Verwendete Java-Version für Jameika festlegen

· 
Gepostet: 07.06.2012 - 22:43 Uhr  ·  #1
Jameika ist ja sowohl mit Java 6 als auch 7 kompatibel, aber z.B. gerade das DBK VISA-Plugin funktioniert nicht mit Java 7.
Da es vermutlich noch recht lange dauern wird, bis die Banken vollständig umstellen und viele Java 7 für andere Programme benötigen stellt sich mir die Frage ob man das Problem nicht mit einer Doppelinstallation angehen kann.
Z.b. bei mir ist sowieso gleichzeitig Java 6/31 32-Bit, Java 7/1 64-Bit und Java SDK 7/1 64-Bit installiert.
Wenn ich .jar-Dateien über die Kommandozeile starte kann ich mir raussuchen, über welche Java-Installation ich es ausführen will.
Bei Jameica klappt das nicht, da hier (zumindest bei Win 64 Bit) die "jameica-win64.exe" als Launcher fungiert. Dadurch habe ich keinen Einfluss mehr, welche Java VM verwendet werden soll und es wird vermutlich die Standard-VM gewählt, was bei mir unabhängig von der Einstellung in der Systemsteuerung immer die Java 7/1 64-Bit ist.

Wäre es eine mögliche Lösung, dass man "jameica-win64.exe" irgendwie mitgibt, welche Java-Version verwendet werden soll? Also z.B. per Parameter "jameica-win64.exe -"C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\javaw.exe""?
Damit müsste sich das Problem doch recht elegant ohne großen Aufwand lösen lassen, oder?
Alternativ könnte man ja auch einfach z.B. eine Umgebungsvariable JAMEIKA_JAVA_PATH oder ähnliches setzen. Jameika kann kurz prüfen, ob die Variable gesetzt ist und falls ja wird der Pfad verwendet, sonst die Standard-Installation.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Verwendete Java-Version für Jameika festlegen

· 
Gepostet: 08.06.2012 - 11:32 Uhr  ·  #2
Zitat
Bei Jameica klappt das nicht, da hier (zumindest bei Win 64 Bit) die "jameica-win64.exe" als Launcher fungiert.

Es wird das Java genommen, welches zuerst gefunden wird. Und das sollte unter Windows das sein, welches angezeigt wird, wenn man in einem Konsolen-Fenster "java -version" eingibt. Und das ist die Version, die in der Umgebungsvariable %PATH% hinterlegt ist. Heisst: Erstell dir eine Batch-Datei, wo du mit

set PATH=....

den Path passend auf die entsprechende Java-Version setzt und rufe anschliessend die EXE auf.

Alternativ kannst du Jameica auch ohne die EXE-Datei starten:

cd "\Program Files (x86)\Jameica"
"C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\javaw.exe" -Xmx256m $_JCONSOLE -jar jameica-win64.jar

Zitat
Wäre es eine mögliche Lösung, dass man "jameica-win64.exe" irgendwie mitgibt, welche Java-Version verwendet werden soll? Also z.B. per Parameter "jameica-win64.exe -"C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\javaw.exe""?

Das geht nicht. Die EXE-Datei habe ich mit Launch4J erstellt. Und die unterstuetzen sowas nicht. Die oben genannten Loesungen sollten aber zum selben Ziel fuehren.
matze8
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.06.2012 - 18:47 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort. Das funktioniert leider nicht. Es kommt immer ein Fehler-Pop-Up: "Could not find the main class: $_JCONSOLE. Program will exit."
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.06.2012 - 16:13 Uhr  ·  #4
Ich hab das Kommando aus dem Startscript von Linux entfernt. Unter Windows gibts keine Parameter mit "$". Heisst: Loesche einfach das "$_JCONSOLE" aus dem Aufruf. Er wird bei dir ohnehin nicht verwendet.
matze8
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.06.2012 - 16:40 Uhr  ·  #5
Dann wartet das Scipt ca. eine halbe Sekunde nach dem javaw-Aufruf, aber Jameica startet nicht und auch javaw verschwindet wieder aus dem Task Manager.
Code
"C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\javaw.exe" -Xmx256m -jar jameica-win64.jar

Mit der jre7 läuft es
Code
"C:\Program Files\Java\jre7\bin\javaw.exe" -Xmx256m -jar jameica-win64.jar
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.06.2012 - 16:43 Uhr  ·  #6
Hast du sichergestellt, dass du vorher in den Programm-Ordner von Jameica gewechselt hast? Also vorher noch ein

cd "\Program Files\Jameica"

Alternativ koenntest du den Aufruf auch mal nicht mit "javaw.exe" sondern mit "java.exe" testen. Dort sollten dann in der DOS-Box auch Fehlermeldungen angezeigt werden, wenn welche auftreten.
matze8
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.06.2012 - 17:00 Uhr  ·  #7
Ja, ich habe das immer von der Konsole aufgerufen - auch um eventuelle Fehlermeldungen zu sehen.

Ich habe den Fehler gerade gefunden. Mein JRE6 ist im Gegensatz zu JRE7 32 Bit, ich verwende aber Jameica 64 Bit, da ich ein 64 Bit OS nutze - das kann natürlich nicht funktionieren. Gerade habe ich mir noch das 32 Bit Jameica runtergeladen und das läuft einwandfrei mit der JRE6!! Danke für die Unterstützung!

Noch eine Frage dazu: Kann man problemlos 32 Bit und 64 Bit Jameica mit den selben Einstellungen / der selben Datenbank (alles in Eigene Dateien\.Jameica) verwenden oder läuft man da die Gefahr, dass etwas korrupt wird? Gerade ging es einwandfrei, aber ich habe für alle Fälle davor ein Backup erstellt.

Da ich wie schon öfters gelesen weit nicht der einzige mit dem JRE 6/7 Problem in Verbindung mit manchen Banken bin wäre diese Lösung mit Parallelinstallation und Aufruf über die Konsole vielleicht ein kurzer Hinweis im Wiki oder als Sticky Post wert...
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.06.2012 - 17:07 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von matze8
Noch eine Frage dazu: Kann man problemlos 32 Bit und 64 Bit Jameica mit den selben Einstellungen / der selben Datenbank (alles in Eigene Dateien\.Jameica) verwenden oder läuft man da die Gefahr, dass etwas korrupt wird? Gerade ging es einwandfrei, aber ich habe für alle Fälle davor ein Backup erstellt.

Das geht problemlos.
matze8
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.06.2012 - 17:09 Uhr  ·  #9
Ok - super.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0