Komische Schriftart in der Kontoauszugsliste

tosho
Benutzer
Betreff:

Komische Schriftart in der Kontoauszugsliste

· 
Gepostet: 14.06.2012 - 19:31 Uhr  ·  #1
Hallo,

heute habe ich Jameica installiert (unter Kubuntu 12.04) und bin beeindruckt, wie schnell und problemlos alles eingerichtet war (eigentlich das erste Produkt, das bei mir ÜBERHAUPT funktioniert. Glückwunsch und Dank dafür)

Das einzige, was mir Kopfzerbrechen (genauer Kopfschmerzen) bereitet ist die Schriftart bei der Umsatzübersicht. Warum ist das alles fett geschrieben und warum ist die fett-Schriftart so schrecklich? Sie ist nicht nur extrem Platz verschwendend, sondern auch unleserlich. (Siehe Screenshot)

Welche Schriftart wird da benutzt? Kann man die irgendwie ändern? So möchte ich damit nicht arbeiten.

Grüße
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Komische Schriftart in der Kontoauszugsliste

· 
Gepostet: 14.06.2012 - 21:30 Uhr  ·  #2
Fett gedruckt werden die in der aktuellen Sitzung neu hinzugekommenen Umsaetze. Damit kann man leicht erkennen, welche gerade frisch abgerufen wurden.

Und so furchtbar find ich das auf dem Screenshot jetzt eigentlich gar nicht. Das ist halt die Fett-Druck-Variante der Schriftart, die du als Standard auf deinem System eingerichtet hast. Was das fuer eine ist, kann ich allerdings nicht erkennen. Die hab ich noch nie gesehen. Da Hibiscus hier aber die Default-Schriften des Systems verwendet, sollte das bei allen anderen Programmen auf deinem System mit Fettdruck genauso aussehen.

Wenn dich die Schrift stoert, kannst du das aber aendern. Lege in ~/.jameica/cfg eine Datei "de.willuhn.jameica.gui.util.Font.properties" an (oder oeffne die existierende in einem Editor, wenn sie schon existiert).

Die Fett-Schrift kannst du aendern mit:

Code

font.bold.name=Helvetica
font.bold.style=0

Style "0" heisst "normal" - also nicht fettgedruckt. "1" heisst fettgedruckt, "2" is kursiv. Den Parameter "font.bold.name" kannst du auch weglassen, wenn du nur den Style aendern willst.

Siehe auch
http://www.onlinebanking-forum…hp?t=14201
tosho
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.06.2012 - 00:09 Uhr  ·  #3
Cool!
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hatte etwas ähnliches schon gelesen, aber da die Datei de.willuhn.jameica.gui.util.Font.properties bei mir noch nicht existierte habe ich gedacht, es handelt sich um einen veralteten Tipp. Passt aber.

Meine Schrift war übrigens "Ubuntu". War mir nicht bewusst, dass das in Fett so hässlich aussieht. Die notorische GROSSCHREIBUNG tut natürlich das Ihrige :)

Nochmal Danke und Ciao, Tosho

PS. Kann man hier Beiträge als "gelöst" markieren?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 15.06.2012 - 07:51 Uhr  ·  #4
Wegen der Gross-Schreibung: Im HBCI-Bereich gibt es halt einige Formate, in denen nur Grossbuchstaben zulaessig sind. DTAUS ist ein solches. Daher machen das einige Banken.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0