Erweiterung zur Kontrolle der Gesamt-Saldo-Berechnung

Kontrolle über die Berechnung des Gesamt-Saldo

Umfrage

Benötigst du eine Möglichkeit in Hibiscus um Konten bei der Gesamtsaldo-Berechnung zu ignorieren? d. h. dass das Guthaben eines Kontos z. B. in der Finanzübersicht mit einbezogen wird?
Ja, würde ich gerne sehen oder wäre später recht praktisch

2 (50%)
Nein, wird von mir auf keinen Fall benötigt

2 (50%)

0 (0%)
Stimmen insgesamt:4
Hibiscus-Scripter
Benutzer
Homepage: hibiscus-mashup.de…
Betreff:

Erweiterung zur Kontrolle der Gesamt-Saldo-Berechnung

· 
Gepostet: 13.06.2012 - 16:00 Uhr  ·  #1
Hallo sehr geehrter Entwickler,

ein sehr gutes Programm, vielen dank hierfür schon einmal. Da ich Hibiscus natürlich nur privat einsetze und es mir auch hauptsächlich um einen Finanzüberblick der Konten geht habe ich hierzu eine Frage oder auch Wunsch:

So wie ich dies gesehen habe gibt es zwei Gesamtguthaben-Anzeigen (eine auf der Startseite als Finanzübersicht und eine unter den Konten in der Fußleiste)

Bei der Finanzübersicht verwirrt es und ist mir auch nicht plausibel dass im Auswahlfeld nur richtige Konten und keine Offline-Konten mit angezeigt werden.
Da man dort aber eben "Alle" wählen kann gehe ich hier davon aus dass dort auch nur das Gesamt-Saldo aller normalen Konten (in der Liste vorhanden) angezeigt werden sollte. Hier wird aber das Gesamt-Saldo aller Konten angezeigt.
Unter der Ansicht Konten stimmt dies, von der Logik her ja.

Daher hätte ich eine Funktionsanfrage die man von zwei Seite aus angehen könnte.

Es gibt bei mir, und bestimmt auch bei vielen anderen (wie durch die Beiträge hier zu sehen), Konten (z. B. Offline-Konten) welche kein persönliches "flüssiges" Kapital darstellen und somit auch nicht im Gesamt-Guthaben berücksichtigt werden sollen/sollten, da dieses eigentlich verfälscht wird.

Daher wäre eine Funktion sinnvoll welche z. B. eine der Punkte ermöglicht:

- Entweder unter der Kontenansicht im Kontextmenü einen Punkt mit dem man wählen kann dass dieses Konto für die Gesamt-Saldo-Berechnung berücksichtigt wird oder nicht.

- Oder dass in der Finanzübersicht alle Konten angezeigt werden, und man bei jedem Konto einstellen kann ob es in der Finanzübersicht angezeigt werden soll oder nicht und dementsprechend auch nur die Konten der Finanzübersicht in deren Gesamt-Saldo einfließen.
Somit hätte man ein Gesamt-Saldo für alle Konten unter der Kontenansicht und ein Gesamt-Saldo für alle gewünschten Konten unter der Finanzübersicht (die meines Erachtens auch nur Konten anzeigen sollte die eigenes "flüssiges" Kapital beinhalten.

Es wäre eine super Erweiterung die sehr weiterhelfen würde.

Mit besten Grüßen
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Erweiterung zur Kontrolle der Gesamt-Saldo-Berechnung

· 
Gepostet: 13.06.2012 - 16:45 Uhr  ·  #2
Ich verstehe nicht so richtig, wofuer Konten da sein sollen, deren Saldo "eigentlich" nicht beruecksichtigt werden soll. Warum sollten die nicht im Gesamt-Saldo erscheinen? Sind das dann sowas wie Schwarzgeld-Konten? ;)
Hibiscus-Scripter
Benutzer
Homepage: hibiscus-mashup.de…
Betreff:

· 
Gepostet: 13.06.2012 - 17:04 Uhr  ·  #3
Wie schon gesagt geht es z. B. um alle Konten auf denen kein direkt verfügbares oder eigenes Guthaben aufweisen:
In der Finanzübersicht sollte aber wie bei meiner Bank auch meine verfügbares Guthaben angezeigt werden.

Hier ein paar Beispiele dafür:

- Online-Konto des Lebenspartners (welches aber nicht als eigenes Kapital gilt)
- Online-Tagesgeld-Konto bei dem das Guthaben aus Disziplin nicht in die verfügbaren Finanzen fließen soll (z. B Sparkonto)
- Offline-Konto über einen Bauspar-Vertrag
- Offline-Konto für Gutscheine
- Offline-Konten für Online-Cashback-Konten (zur Kontrolle des gesammelten Guthabens)
- Offline-Konto als Darlehenskonto zur Buchführung der Rückzahlungen (Beispiel aus diesem Forum)

- und natürlich diverse Schwarzgeld-Konten ;)
Und dies sind ja nur ein paar Beispiele

Da ich jetzt mal vorsichtig behaupten möchte kein totaler Laie zu sein, dachte ich es wäre doch relativ unkompliziert in das Kontextmenü einen entsprechenden Punkt hinzuzufügen ob entweder "nicht zum Gesamtguthaben zählen" oder "nicht in Finanzübersicht anzeigen" und eine Spalte in die Datenbank hinzu zu fügen welche den Wert speichert.
Und bei der Berechnung des Gesamtguthabens eine if-Abfrage einzubauen.
Aber wem sage ich das ;)

Dürfte ich mir erlauben hier einfach eine Umfrage zu starten? In der Hoffnung dass natürlich auch jemand mitmacht ;)
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.06.2012 - 17:09 Uhr  ·  #4
Zitat
Dürfte ich mir erlauben hier einfach eine Umfrage zu starten? In der Hoffnung dass natürlich auch jemand mitmacht

Klar, kannste machen. Allerdings denke ich schon, dass das ein "Randgruppen-Feature" ist. Denn ich wuerde mal behaupten, dass sicher 90% der Hibiscus-User maximal 3 Konten in Hibiscus haben. Eine Unterscheidung, ob ein Konto in der Gesamt-Summe erscheint oder nicht, macht aus meiner Sicht (wenn ueberhaupt) nur bei einer groesseren Anzahl Konten Sinn. Ich denke, die meisten User kriegen auch einfach durch die Liste der Konten mit deren Salden einen Ueberblick ueber ihre finanzielle Situation.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.06.2012 - 11:16 Uhr  ·  #5
Warum gehst du eigentlich nicht einfach auf die Liste der Konten und markierst dort die Konten, zu denen du die Saldo-Summe sehen moechtest? Die Summe wird unten links unter der Tabelle angezeigt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0