Hallo,
ich reiche seit über 10 Jahren monatlich Beitragslastschriften für einen Verein bei der HVB ein und habe mit genau diesem Thema leidvolle Erfahrungen.
Generell ist zu sagen: Sammelaufträge kosten bei der HVB. Überweisungen und Lastschriften. Bei Überweisungen kann man das vermeiden, indem man Einzelüberweisungen sendet. Das Ganze ist aus meiner Sicht etwas widersinnig, denn bei Einzelüberweisungen hat die Bank mehr Aufwand, weil sehr viel mehr im Kontoauszug abgedruckt werden muß. Unser Kundenbetreuer sieht das genauso, hilft aber nix, ist eben so.
Bei Lastschriften kann man die Gebühr nicht umgehen, weil es keine Einzellastschriften gibt in der EDV der HVB. Zu Hypobank-Zeiten und anfangs nach der Fusion Hypo+Bayer.Vereinsbank gab es eine solche Gebühr nicht, irgendwann danach (noch vor dem Schlucken durch Unicredit) wurde sie eingeführt. Uns wurde sie aus Kulanz noch fast 2 Jahre lang als Altkunden erlassen, irgendwann bekam der Betreuer "von oben" eins auf den Deckel, daß er dass nicht mehr darf. Seit dem zahlen wir diese Gebühr.
Alternative zur DTA-Einreichung (jegliche elektronische Einreichung einer Lastschrift bei der HVB ist Überspielung einer DTA-Datei und el. Freigabe, egal ob mit el. Unterschrift via FTAM/EBICS oder HBCI-Schlüsseldatei oder HBCI-PIN/TAN und wird immer DTA mit el. Unterschrift genannt) ist nur die Einreichung per Papier. Sofern es die überhaupt noch gibt (sollte abgeschafft werden und wurde es glaub ich auch) ist/war sie exorbitant teurer als diese DTA-Postengebühr.
Quintessenz: Es gibt keine Möglichkeit bei der HVB die Postengebühr zu vermeiden, es sei denn man ist so wichtig oder kennt in der Bank so wichtige Leute, dass sie einem kulanzhalber erlassen wird.
Ich hatte damals auch einen Bankwechsel in Erwägung gezogen, davon aber recht schnell wieder Abstand genommen, da für "Firmenkonten" (was man für einen Verein braucht) die Gebühren bei anderen Banken und Sparkassen nicht billiger waren, ganz im Gegenteil. Unterm Strich sind wir zumindestens damals mit der Postengebühr für LA bei der HVB noch viel besser gefahren, als allein mit Konto-Grundgebühren bei anderen Banken. Also: Friß oder stirb. Alternative gibts in dem Fall keine.
Grüße, Michael