Vorschlagsfunktion ist unpraktisch

kakadu
Benutzer
Betreff:

Vorschlagsfunktion ist unpraktisch

· 
Gepostet: 15.07.2012 - 19:39 Uhr  ·  #1
Hallo,

Erstmal vielen Dank für Hibiscus.

Mich stört die Vorschlagsfunktion beim Erstellen neuer Überweisungen:

Angenommen man gibt im Abschnitt "Empfänger" bei "Name" mindestens zwei Buchstaben ein und es gibt schon mindestens einen Adressbucheintrag der soweit übereinstimmt erscheint das Auswahlfenster zu den bereits bestehenden Adressbucheinträgen.
Wenn man dann einen der bereits bestehenden Adressbucheinträge auswählen möchte ist alles prima, aber wenn nicht hat man ein kleines Problem, denn man kann nicht einfach weiterschreiben.
Die einzige Lösung scheint mir einfach mindestens einen beliebigen Buchstaben einzugeben und dann das Namensfeld per Mausklick zu fokusieren. Anschließend kann man normal weiterschreiben.

Danke für Tipps.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Vorschlagsfunktion ist unpraktisch

· 
Gepostet: 16.07.2012 - 10:15 Uhr  ·  #2
Es ist Absicht, dass die Vorschlagsliste den Fokus kriegt, damit man sofort mit den Cursor-Tasten darin navigieren kann, ohne sie erst mit der Maus anklicken zu muessen. Du kannst aber jederzeit Escape druecken, um die Liste wieder zu schliessen.
kakadu
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.07.2012 - 14:12 Uhr  ·  #3
Noch besser fände ich es, wenn man sowohl einfach weiterschreiben könnte, als aber auch einen bereits gespeicherten Eintrag wählen könnte. Also ohne Escape drücken zu müssen um weiterschreiben zu können. So wie es bei Loginfeldern im Internet meist der Fall ist und die meisten es allein deswegen schon so gewohnt sind. Falls das programmiertechnisch machbar wäre.

Aber danke für den Tipp mit der Escapetaste. Damit ist das ganze dann brauchbar bedienbar.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 16.07.2012 - 17:10 Uhr  ·  #4
Die Vorschlagsliste anzuzeigen, ohne dass das Eingabefeld dabei den Fokus verliert, geht vermutlich gar nicht. Das Fenster mit den Vorschlaegen ist in SWT (http://www.eclipse.org/swt - welches ja von Jameica intern verwendet wird) als Shell (und damit als dediziertes Fenster) implementiert. Wuerde ich den Fokus zurueck auf das Eingabefeld setzen, wuerde das Fenster mit den Vorschlaegen im Hintergrund verschwinden.
kakadu
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.07.2012 - 20:02 Uhr  ·  #5
Danke für die Erklärung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0