MT940 Datei

Sven76
Benutzer
Betreff:

MT940 Datei

· 
Gepostet: 24.07.2012 - 02:55 Uhr  ·  #1
Hallo,

gibt es eine Excel-Tabelle, die so eingerichtet ist, daß man beim abspeichern als Textdatei eine als MT940-Datei importierbares Format erhält? Leider gibt es keine Buchhaltungssoftware, die MT940 erstellen kann und VRNWSW kann nur dieses Format einlesen. Mit einer entsprechenden Excel-Vorlage könnte man die Felder ausfüllen und anschließend als Textdatei abspeichern.

Vielen Dank !
obnutzer
Benutzer
Betreff:

Re: MT940 Datei

· 
Gepostet: 24.07.2012 - 07:46 Uhr  ·  #2
Wo kommen denn deine Daten her? Hast du das regelmäßig?
Sven76
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.07.2012 - 10:32 Uhr  ·  #3
Ich habe eine Bankverbindung (Tagesgeld und Festgeld), die ihre Daten nicht per HBCI meldet, welche ich aber gerne zumindest als Bestand in der Software führen würde. Dies müßte ich dann allerdings manuell tun und importieren.
vLahnstein
Benutzer
Herkunft: Düsseldorf
Betreff:

· 
Gepostet: 24.07.2012 - 18:02 Uhr  ·  #4
Hallo Sven,

gibt es einen besonderen Grund warum keine Umsatzinformationen für diese beiden Konten geliefert werden? Das sollte ja eigentlich grundsätzlich möglich sein. Voraussetzung ist natürlich, dass noch Umsätze für die beiden Konten zum Abruf bereitstehen (i.d.R. können die letzten 90 Tage abgerufen werden). Sollte der letzte Umsatz bereits länger zurückliegen, könnte man ja evtl. mal einen Euro von rechts nach links buchen. Oder einfach am Jahresende die Zinszahlung abwarten. Ansonsten sieht es mit der manuellen Erstellung einer MT940-Datei nicht wirklich gut aus. Die Formatbeschreibung für MT940 kannst Du auch hier nachlesen http://www.ebics.de/fileadmin/…teV2.6.pdf (ab Seite 454).

Viele Grüße

Ansgar
Sven76
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.07.2012 - 18:31 Uhr  ·  #5
Das Problem ist, daß einige Banken den HBCI-Standard nicht nutzen.
vLahnstein
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.07.2012 - 18:37 Uhr  ·  #6
Ah OK ich verstehe.

Danke für die Info.

Viele Grüße

Ansgar
obnutzer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.07.2012 - 20:42 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Sven76
Das Problem ist, daß einige Banken den HBCI-Standard nicht nutzen.

EBICS müssen sie unterstützen. Wäre das keine Alternative?
vLahnstein
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.07.2012 - 20:51 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von obnutzer
EBICS müssen sie unterstützen. Wäre das keine Alternative?

Wäre mir neu, dass eine Bank zwingend ein Sicherheitsverfahren unterstützen muss. Was Du meinst ist die zwingende Unterstützung von EBICS wenn die Bank zusätzlich auch FTAM anbietet. Wenn die Bank aber kein DFÜ-Verfahren wie z.B. FTAM anbietet ist auch EBICS nicht zwingend.

Aber dieses ist auch eigentlich egal, da die VR-NetWorld-Software weder FTAM noch EBICS unterstützt.

Viele Grüße

Ansgar
obnutzer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.07.2012 - 21:10 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von vLahnstein
Wäre mir neu, dass eine Bank zwingend ein Sicherheitsverfahren unterstützen muss. Was Du meinst ist die zwingende Unterstützung von EBICS wenn die Bank zusätzlich auch FTAM anbietet. Wenn die Bank aber kein DFÜ-Verfahren wie z.B. FTAM anbietet ist auch EBICS nicht zwingend.

Weiß nicht, ob das an FTAM gebunden ist:
http://www.ebics.de/
Zitat
Seit 1. Januar 2008 besteht die bankseitige Verpflichtung zur Unterstützung von EBICS. FTAM muss seit dem 1. Januar 2011 nicht mehr von Banken verpflichtend unterstützt werden.

Von einem Zusammenhang steht da ja ausdrücklich nichts. Kann man wahrscheinlich auslegen.
Übrigens ist EBICS nicht nur einfach ein Sicherungsverfahren sondern ein ganz anderer Standard.

Aber dieses ist auch eigentlich egal, da die VR-NetWorld-Software weder FTAM noch EBICS unterstützt.

Schlecht.
Dann wird es für Sven76 wohl mal Zeit für eine vernünftige Firmensoftware, er hat ja hier nicht die erste besondere Anforderung gestellt ;)
vLahnstein
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.07.2012 - 21:31 Uhr  ·  #10
Eine Firmenkundensoftware würde hier wohl auch keine Lösung darstellen, da im Regelfall auch nur ein Import von MT940-Daten unterstützt wird.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.07.2012 - 22:39 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von obnutzer

Schlecht.
Dann wird es für Sven76 wohl mal Zeit für eine vernünftige Firmensoftware, er hat ja hier nicht die erste besondere Anforderung gestellt ;)

Naja, Hochmut kommt meistens vor dem Fall.......Man sollte vermeiden, eigene Ansichten zun einer Art Religion zu machen!
Warum habe ich bei diesem Satz ein Deja Vu......

Bisher hat Sven hier keineswegs besondere Anforderungen gestellt, das für ihn eine "richtige" Firmenkundensoftware notwendig wird......

Zum eigentlichen Thema:
Der Import von Umsätzen in einem freien Format ist für eine Onlinebankingsoftware -wenn diese nicht gerade auf Offlinekonten spezialisiert ist - ein heikles Thema. Die Banken machen es einer Software heute schon nicht einfach, die Daten aus einem MT940 sauber auszulesen und vorallem fortzuführen ohne das Buchungen fehlen, Salden falsch sind, oder Umsätze doppelt eingearbeitet werden. Daher bieten die wenigsten Onlinebanking Produkte eine Möglichkeit auch noch zusätzlich Umsätze in einem freien Format einzulesen. Denn spätestens wenn diese Konten dann doch Umsätze Online abrufen können, fangen die Probleme an.

Viele Grüße

Holger
obnutzer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.07.2012 - 00:20 Uhr  ·  #12
Eine Firmenkundensoftware würde hier wohl auch keine Lösung darstellen, da im Regelfall auch nur ein Import von MT940-Daten unterstützt wird.

Dann könnte er EBICS nutzen.

Zitat geschrieben von Holger Fischer
Naja, Hochmut kommt meistens vor dem Fall.......Man sollte vermeiden, eigene Ansichten zun einer Art Religion zu machen!

Und du solltest nicht Dinge interpretieren, die da nicht stehen ;)
Sven hat hier schon diverse Threads zu verschiedensten Themen eingestellt. Ich habe sie nicht einzeln geprüft aber mir scheint hier im Großen und Ganzen doch ein Firmenkundenprodukt den Anforderungen näher zu kommen als ein Privatkundenprodukt. Und das Wort vernünftig habe ich verwendet, weil es im allgemeinen als vernünftig angesehen wird, Dinge zu nutzen, die den Anforderungen entsprechen und nicht welche bei denen ständig irgendetwas nicht klappt. Und damit meine ich sowohl Software, als auch Bank als auch Übertragungsverfahren.

Zitat geschrieben von Holger Fischer
Daher bieten die wenigsten Onlinebanking Produkte eine Möglichkeit auch noch zusätzlich Umsätze in einem freien Format einzulesen. Denn spätestens wenn diese Konten dann doch Umsätze Online abrufen können, fangen die Probleme an.

Nach dem Motto, weil es schwierig ist, lassen wir es lieber ganz. Lustiger Quatsch ist das.
Es gibt genügend Plausibilitäten die man heranziehen könnte.
Wenn du sagen würdest, dass für solche zugegebenermaßen heiklen und supportaufwendigen Dinge in einem Massenprodukt im niederen Preissegment kein Platz ist, dann stimme ich dir zu. Womit wir wieder bei der Balance zwischen Anforderungen und Lösungen sind.

Ach, ich sehe gerade, er hat sich hier http://www.onlinebanking-forum…1363#81363 schonmal gegen EBICS entschieden.
Da ging es um SEPA Lastschriften. Auch wieder eine Firmenkundenanforderung......
Tja Sven, auf Dauer - wie ich schon sagte - suchst du vielleicht doch andere Lösungen?
Man kann nicht einen VW Käfer fahren und sich ständig über fehlende Leistungsmerkmale eines Audi A4 beschweren :)
derblacky
Benutzer
Herkunft: Sachsen
Betreff:

· 
Gepostet: 25.07.2012 - 09:02 Uhr  ·  #13
Hallo Sven,
bevor du über den EBICS-Kanal nachdenkst, kläre vorher, ob deine Bank
das Tagesgeld- und Festgeldkonto per EBICS auch unterstützt (wenn die Bank EBICS unterstützt muss es für solche Nicht-KK-Konten nicht auch gelten).

Zum Thema manuell einpflegen fällt mir als weitere Möglichkeit ein Offline-Konto ein. Das kenn ich zumindest bei StarMoney, da kannst du Konten ohne irgendwelche Umsatz-/Saldenlieferungen von der Bank führen. Du trägst halt die Buchungen manuell ein hast die Konten aber dafür in der Gesamtübersicht dabei.

Tschau
Majo
onlinebanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.07.2012 - 17:54 Uhr  ·  #14
Gebe Holger recht, dass eine Firmenkundensoftware abolut nicht das richtige für ihn wäre.

Obnutzer hat genau so recht, wenn er bezweifelt, dass VRNWS das richtige für ihn ist.

Starmoney könnte ihm vielleicht gefallen. Im großen und ganzen in Ordnung. Wenn man mal Probleme mit Sammlern aus der FiBu hat ist es aber gut die VRNWS noch zu haben...
obnutzer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.08.2012 - 07:06 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von onlinebanker
Gebe Holger recht, dass eine Firmenkundensoftware abolut nicht das richtige für ihn wäre.

Hast du dir mal alle seine Threads angeschaut und die Anforderungen die da drin stehen?
Sven76
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.08.2012 - 23:35 Uhr  ·  #16
VRNWSW ist keine reine Privatkundensoftware sondern auch für kleine Gewerbe- oder Vereinskunden konzipiert. Starmoney habe ich getestet und für unbrauchbar befunden. Meine Anforderungen habe ich teilweise auch aus anderen Privatkundenprodukten.

Ich habe nun aber trotzdem eine sogar kostenlose Lösung gefunden.

Die Banksoftware Hibiskus kann MT940-Dateien sowohl Im- als auch Exportieren. Da diese Software aber auch die Funktion bietet selbst Buchungen zu erfassen kann ich diese Software als Haushaltsbuch verwenden und die Daten als MT940-Datei exportieren.

Für meine sonstigen Bankgeschäfte möchte ich nicht von der VRNWSW wegen der ansonsten Benutzerfreundlichkeit nicht weg.

Vielen Dank für die Hilfe !
onlinebanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.08.2012 - 11:54 Uhr  ·  #17
@obnutzer
Trotz aller Mängel hätte Starmoney vieles von dem gewünschten geboten oder mit etwas improvisationstalent ermöglicht.
Ich finde z. B. windata professional oder Profi cash toll, bei dem Preis muss ich mir trotzdem die Frage stellen, ob ich das wirklich brauche. Rein theoretsich würde eine solche Anschaffung nur dann Sinn machen, wenn man einen Großteil der Funktionen auch braucht/nutzt.
Für mich muss es nicht immer der Porsche mit Vollausstattung sein, wenn es ein Kleinwagen auch tut.

@Sven76
Ja die VRNWS finde ich auch sehr gut. Wenn Sie Auslands-ZV und EBICS könnte würde ich mein StarmoneyBusiness in die Tonne treten. Sobald mal ein Sammler aus der Fibu nen kleinen Fehler hat kann ich den mit SMB nicht mehr übertragen. Bei VRNWS gehts dann reibungslos.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0