HBCI-Aktionen unmöglich, Software-Update fehlt

 
trying_user
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HBCI-Aktionen unmöglich, Software-Update fehlt

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Gepostet: 01.08.2012 - 19:05 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

nachdem ich nun längere Zeit problemlos mit der VR-Networld-Software arbeite, habe ich seit heute (letzte erfolgreiche Verwendung zuvor liegt ca. vier Wochen zurück) Probleme beim Abruf von Umsätzen und beim Übermitteln von Überweisungsaufträgen (sicher; Anderes habe ich noch nicht getestet).

Mein erster Verdacht auf Wartungsarbeiten beim Feducia-Server wurde nicht bestätigt.
Ein Anruf beim Online-Service meiner Bank bestätigte, dass Onlinebanking meines Kontos grundsätzlich nicht deaktiviert oder gesperrt wurde.

Heute Abend habe ich im Menü "Extras" eine "Programmaktualisierung" versucht. Ergebnis: Es wurde kein Update gefunden.

Eine spätere Prüfung der Versionsnummer der Software und ein Vergleich mit dem hiesigen Thread "Updateservice VRNWS" erstaunte mich dann: 4.0 vs. 4.31...

Nun vermute ich als Ursache meiner HBCI-Probleme eine Änderung in der HBCI-Kommunikation auf der Serverseite zwischen Client und Server.

Für mich bleiben nun zwei Fragen:
1) Was könnte sonst Ursache der Kommunikationsprobleme sein? (fehlende Angaben reiche ich gern nach)
2) Gibt es eine Webadresse für den Bezug von VRNWS-Updates bzw. warum kann ich nicht updaten?

Auszug aus dem technischen Protokoll
Zitat
HIRMG:2:2+9050::Die Nachricht enthält Fehler.+9800::Dialog abgebrochen+9000::Übertragung des Auftrags zum/vom Verarbeitungssystem fehlgeschlagen.'
HNHBS:3:1+1'
vLahnstein
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Re: HBCI-Aktionen unmöglich, Software-Update fehlt

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Gepostet: 01.08.2012 - 20:38 Uhr  ·  #2
trying_user
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Re: HBCI-Aktionen unmöglich, Software-Update fehlt

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Gepostet: 01.08.2012 - 23:42 Uhr  ·  #3
Herzlichen Dank für den Link. Die Software ist nun aktuell. :-)

Leider besteht mein Problem mit mindestens einigen Onlinefunktionalitäten fort. Festgestellt habe ich es durch den Versuch, die Bankverbindung zu synchronisieren.

Zitat
Datum: 20120801
Uhrzeit: 23241629
Start HBCI message;221;0
HNHBK:1:3+000000000221+300+DI2080123233498+1+DI2080123233498:1'
HIRMG:2:2+9050::Die Nachricht enthält Fehler.+9800::Dialog abgebrochen+9000::Übertragung des Auftrags zum/vom Verarbeitungssystem fehlgeschlagen.'
HNHBS:3:1+1'

End HBCI message
vLahnstein
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Re: HBCI-Aktionen unmöglich, Software-Update fehlt

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Gepostet: 02.08.2012 - 08:44 Uhr  ·  #4
Hallo,

welches Sicherheitsverfahren wird von Dir genutzt?
HBCI mit Chipkarte, mobileTAN, SmartTAN?

Unter Protokolle kannst Du Dir das gesamte Protokoll anschauen. Evtl. steht dort noch ein genauer Hinweis.
trying_user
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Re: HBCI-Aktionen unmöglich, Software-Update fehlt

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Gepostet: 02.08.2012 - 09:04 Uhr  ·  #5
'n Morgen :-)

Vielen Dank für's Dranbleiben.

Ich nutze HBCI mit Chipkarte. Laut Aufdruck ist die Karte noch eine ganze Zeit lang gültig.

Die Protokolle hatte ich mir alle angesehen und die in meinen Augen aussagekräftigsten Zeilen im vorigen Beitrag gepostet. Weitere Angaben daraus kann ich gern heute im Laufe des Abends nachreichen.

freundliche Grüße
vLahnstein
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Re: HBCI-Aktionen unmöglich, Software-Update fehlt

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Gepostet: 02.08.2012 - 09:28 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von trying_user
Weitere Angaben daraus kann ich gern heute im Laufe des Abends nachreichen.


Das wäre super. Bitte auch das technische Protokoll usw. posten.

Die Karten-PIN wurde aber nicht versehentlich 3x hintereinander falsch eingegeben?
trying_user
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Re: HBCI-Aktionen unmöglich, Software-Update fehlt

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Gepostet: 02.08.2012 - 10:31 Uhr  ·  #7
Zitat
Das wäre super. Bitte auch das technische Protokoll usw. posten.

Wird nachgeliefert...

Zitat
Die Karten-PIN wurde aber nicht versehentlich 3x hintereinander falsch eingegeben?

Nicht dass ich wüsste, da meinen Rechner nur ich selbst verwende.

Die Kommunikationsdialoge bleiben mal bei 15% oder bei 37% stehen und laut Protokollen findet ein Verbindungsaufbau statt. Danach erscheint für mich alles sehr unspezifisch.
trying_user
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Re: HBCI-Aktionen unmöglich, Software-Update fehlt

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Gepostet: 02.08.2012 - 20:22 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von vLahnstein
Zitat geschrieben von trying_user
Weitere Angaben daraus kann ich gern heute im Laufe des Abends nachreichen.

Das wäre super. Bitte auch das technische Protokoll usw. posten.


Vielleicht findet jemand den entscheidenden Hinweis...

Umgebungsparameter:
Code
Protokolldatum:  02.08.2012
Zeitraum:  00:47:55   - 00:48:57

VR-NetWorld Software  [ 4.3113 (31.05.2012) ]
ArchivMgr  [ 4.3113 (31.05.2012) ]
AssistantMgr  [ 4.3113 (31.05.2012) ]
AuftragComponent  [ 4.3113 (31.05.2012) ]
AusgangsKorbComponent  [ 4.3113 (31.05.2012) ]
Banking Kernel HBCI C Emulation Kernel I  [ V3.0 R3.7.12 R3.7.91 ]
BlzComponent  [ 4.3113 (31.05.2012) ]
CALC.DLL  [ <no version> ]
CodeBase  [ 6.5 1, 0, 0, 1 ]
DatabaseMgr  [ 4.3113 (31.05.2012) ]
DTA  [ 1.3.6 (05.11.2011) 1 ]
DtaComponent  [ 4.3113 (31.05.2012) ]
encrypt4.dll  [ <no version> ]
Filter Manager  [ 4.3113 (31.05.2012) ]
F_Import  [ 1.3504 (21.12.2005)  ]
HBCI1  [ 1.3502 (12.11.2005)  ]
HBCI2.DLL  [ <no version> ]
hc_import.dll  [ <no version> ]
IEComponent  [ 4.3113 (31.05.2012) ]
ImpExpComponent  [ 4.3113 (31.05.2012) ]
KtoPruef  [ 1.411 (07.04.2012) 1 ]
MT  [ 1.5.7.0 (04.01.2012) ]
NetzwerkMgr  [ 4.3113 (31.05.2012) ]
Objective Grid  [ 8.01.003 ]
ProtokollMgr  [ 4.3113 (31.05.2012) ]
ProxyHelper Dynamic Link Library  [ 1.0003 (19.07.2006) ]
SEPA-Toolbox  [ 1,2,0,0 ]
UmsatzManager  [ 4.3113 (31.05.2012) ]
UserComponent  [ 4.3113 (31.05.2012) ]
VR-NetWorld Software - OnlineUpdate Bibl  [ 2.017 (10.11.2011) ]
VRBLogic  [ 4.3113 (31.05.2012) ]
VRConfiguration  [ 4.3113 (31.05.2012) ]
VRDialogMgr  [ 4.3113 (31.05.2012) ]
VRNetWorldHbciMgr  [ 4.3113 (31.05.2012) ]
VRNetWorldMenuMgr  [ 4.3113 (31.05.2012) ]
VRNetWorldNf  [ 4.3113 (31.05.2012) ]
VRNetWorldTreeMgr  [ 4.3113 (31.05.2012) ]
VROnlUpdate  [ 4.3113 (31.05.2012) ]
VRPrint  [ 4.3113 (31.05.2012) ]
VRTrace  [ 4.3113 (31.05.2012) ]
VRUtilities  [ 4.3113 (31.05.2012) ]
WinSystemWrapper  [ 1, 0, 0, 2 ]

Mandant:  Standard
Benutzername:  **********
HBCI-Kernel:  Banking Kernel HBCI C, build 1, req. Vs. V3.0 R3.7.12
COM-Port Einstellungen:  COM1y, COM2n, COM3n, COM4n, 
Betriebsystem:  Windows 7, Service Pack 1, 6.1, 0x1db1
InternetExplorer Version:  98112 \ (no iver) \ 9.0.8112.16421
CPU:  INTEL Pentium ****
BIOS:  AT/AT COMPATIBLE A_M_I_ - 8000820 [08/20/08]
Festplattenplatz:  (Benutzer/)frei/Total in MB: C:\106149/******/******
Anzeigeoptionen:  1920x1200, bpp32, #col=-1
Installierter Speicher:  59% used phys. avail./total:1652 / -1 MB, virt. avail./total:1796 / 2047 MB
ODBC Version:  odbc32.dll: 6.1.7601.17514 (win7sp1_rtm.101119-1850), 6.1.7601.17514; odbcjt32.dll: 6.1.7601.17
Socks-Proxy:  <NONE>:-1
HTTP-Proxy:  <NONE>:-1
HTTPS-Proxy:  <NONE>:-1
FTP-Proxy:  <NONE>:-1


AndCs=  1
AppPath=  C:\Program Files (x86)\VR-NetWorld
AppTitle=  VR-NetWorld Software
AskAgainPrintSorted=  1
AutokatOverwrite=  0
AutomaticallyConnectInternet=  1
AutomatischeSammleraufloesung=  1
AutoRemindBackup=  1
Backupafterdays=  14
BackupPath=  C:\Users\***\Documents\VR-NetWorld\Backup\VRBackup_20120723.vra
BgColor=  14671839
BgFileName=  NetWorld.bmp
BgId=  0
BlockungKtoNr=  3
CARDREADER=  CYBERJACK-USB32
CheckAvailableConnection=  0
CompactDb=  1
CurrentAppVersion=  4.3113 (31.05.2012)
DisconnectAllConnections=  0
DTAAskForKontaktImport=  0
DTAAutoDelete=  1
DTAEnabled=  0
DTAKontaktImport=  0
DTAMinAufbewahrung=  14
DTAWarnSonderbedingungen=  1
EuroSTPLimit=  -1
FlickerControlDelay=  30
FlickerControlWidth=  250
ForceReadingSecurityMedium=  0
IsRunning=  1
KC=  11
KernelHangUpTimeout=  360
KiAuftragAendernBestandAbrufen=  0
KINachrichtAnzeigen=  1
KontenUebersichtSetting=  0
LastBackup=  20120723
LastMandant=  Standard
LastUpdateDate=  20120802
LastUsedSEPAVersion=  0
LastUser=  Supervisor
LoadPath=  \OnlLoad
LogFile=  0
MaxAnzahlEintaegeAuswahlregeln=  10
MaxBytesInZwischenablage=  4000
MeineBankBlz=  66090800
ModusTagessaldo=  0
MT940NoCheck=  0
Multimandant=  1
MWST=  19,00
NachtraeglicherUmsatzabruf=  0
NewTurnoverBold=  1
NewTurnoverColor=  16711680
NextDateUpdateInfoDialogShown=  20120802
OnlineUpdateFromPathIsOffline=  0
OnlineUpdateTurnus=  1
OrderDays=  45
OrderDisplay=  0
Path=  [EVAR] C:\Program Files (x86)\AMD APP\bin\x86_64;C:\Program Files (x86)\AMD APP\bin\x86;C:\Windows\system32;C:\Windows;C:\Window
PathAppCommon=  C:\Users\***\Documents\VR-NetWorld
PathCommonBackup=  C:\Users\***\Documents\VR-NetWorld\Backup
PathCommonData=  C:\Users\***\Documents\VR-NetWorld\database
PathCommonDTA=  C:\Users\***\Documents\VR-NetWorld\DTA
PathCommonKernel=  C:\Users\***\Documents\VR-NetWorld\hbkernel
PathCommonOnlUpdate=  C:\Users\***\Documents\VR-NetWorld\OnlLoad
PathDatabaseApp=  C:\Users\***\Documents\VR-NetWorld\database\vrfpe1.mdb
PathDatabaseBlz=  C:\Program Files (x86)\VR-NetWorld\database\vrfpesys.mdb
PathDatabaseSys=  C:\Program Files (x86)\VR-NetWorld\database\vrfpeblz.mdb
PersonalProtokollSettings=  15;31;31;63;8191
PrintBeleg=  1
PrintSortedLastUsed=  0
PrintSortedUseDefault=  0
ProtokollMaxAnzahl=  10
ProtokollMaxDays=  30
ProxyPortHbci=  3000
PTHoldConnect=  -2
PTSendDelay=  300
RecoveryPath=  C:\Program Files (x86)\VR-NetWorld\Recover
RememberUser=  1
SaveGVAddress=  1
SaveTurnoverAddress=  0
SelectedConnectionType=  0
SendLog=  1
SepaBevorzugt=  1
ShowGVAtDragAndDrop=  0
ShowNewTurnover=  1
ShowSplittbuchungen=  1
ShowUmsatzLuecke=  0
ShowUpdatePP=  0
SkipSecMedHint=  2
StartUpLogo=  NetWorld_s.bmp
Temp=  [EVAR] C:\Users\***\AppData\Local\Temp
TileBitmap=  0
TurnoverDays=  45
TurnoverDisplay=  0
UmsaetzeDisplayAnzahlVerwendungszweckzeilen=  2
UmsaetzeDisplayBuchungstext=  1
UmsaetzeDisplayTextschluessel=  0
UpdateKonto=  0
Url=  http://www.vr-networld.de
UseBgFile=  1
UseBitmap=  0
UseGVPrivateAddresses=  1
UseLastAv=  1
UseLastAvByOrder=  1
UseLastFibu=  0
UseLastFibuByOrder=  0
UseLastVwz=  1
UseOnlineUpdatePath=  0
UseProxy=  0
UseRecovery=  1
UseTOPrivateAddresses=  1
UseWindowsEnvironmentPath=  1
VwLines=  2
VwzInputMode=  2
WasAktualisieren=  4
WinDir=  [EVAR] C:\Windows
[CARD]B1-Reader=  0
[CARD]CompanyName=  REINER SCT
[CARD]CtDllName=  C:\Windows\system32\CTRSCT32.DLL[vorhanden]
[CARD]PinEntry  =  2
[CARD]Port  =  52
[CARD]ReaderName=  cyberJack USB
[CARD]Standard=  CTAPI32


Bankverbindungsparameter:
Code
---  Bankverbindung  "***bank***"  ---
Art des Sicherheitsmediums:  Chipkarte
Sicherheitsmodus:  RDH
Benutzerkennung:  ***
Kunden-Id:  ***
Kommunikationsdienst:  TCP/IP
Kommunikations Adresse:  hbci01.fiducia.de (BPD)
HBCI Version:  300
Schlüsselstatus:  7
Schlüsselnummer:  0
Schlüsselversion:  0
Typ des Sicherheitsmediums:  unbekannter Typ
maximale Anzahl BV:  5
Kunden-Ids pro BV:  1
maximale Anzahl Kunden-Ids:  5
Bankname nicht vorhanden
PIN   ist änderbar
PIN   ist alphanumerisch
PUK   ist bekannt
Kartenlesegerät  verfügt über eine eine Tastatur
Kartenlesegerät  besitzt ein eigenes Display


Allgemeines Protokoll:
Code
--- Allgemeines Protokoll ---
00:47:55  // Kernel ist in Betrieb.
00:47:55  // Bankverbindung ***bank***: Aufträge senden
00:47:55  sende IKBVB
00:48:02  // Abgeschlossen
00:48:03  empfangen IIBVM
00:48:03  empfangen IIBVB

00:48:03  Kartenleser überprüfen...
00:48:03  // Bankverbindung ***bank***: Aufträge senden
00:48:03  sende IKKLI
00:48:03  // Abgeschlossen
00:48:03  empfangen IIKLR
00:48:03  empfangen IIKLR
00:48:03  empfangen IIKLR

00:48:03  // Bankverbindung ***bank***: Aufträge senden
00:48:03  sende IKKLT
00:48:03  // Abgeschlossen

00:48:03  // Bankverbindung ***bank***: Aufträge senden
00:48:03  sende INUPD
00:48:10  // Dialoganfang: vorbereiten
00:48:10  // Dialoganfang: signieren
00:48:14  // Dialoganfang: verschlüsseln
00:48:16  // Verbindung herstellen: vorbereiten
00:48:16  // Verbindung herstellen: warten
00:48:16  // Verbindung herstellen: abgeschlossen
00:48:16  // Dialoganfang: senden
00:48:16  1013 Bytes
00:48:16  // Dialoganfang: warten
00:48:57  // Dialoganfang: empfangen
00:48:57  221 Bytes
00:48:57  // Dialoganfang: verarbeiten
00:48:57  9050 Die Nachricht enthält Fehler.
00:48:57  // Verbindung trennen: vorbereiten
00:48:57  // Verbindung trennen: warten
00:48:57  // Verbindung trennen: abgeschlossen
00:48:57  // Abgeschlossen
00:48:57  empfangen HIRMG
00:48:57  Code 9050: Die Nachricht enthält Fehler.
00:48:57  Code 9800: Dialog abgebrochen
00:48:57  Code 9000: Übertragung des Auftrags zum/vom Verarbeitungssystem fehlgeschlagen.
00:48:57  empfangen INBZG
00:48:57  empfangen INERR
00:48:57  Code 9999: Die Rückmeldung enthält eine Meldung, dass der Dialog abgebrochen worden ist.
00:48:57  empfangen INERR
00:48:57  Code 9999: Die Dialogbearbeitung ist abgebrochen worden.


Technisches Protokoll:
Code
--- Technisches Protokoll ---



Datum: 20120802
Uhrzeit: 00481628
Start HBCI message;1009;1
HNHBK:1:3+000000001009+300+0+1'
HNVSK:998:3+RDH:7+4+1+1:@24@ (HEX) 67 29 60 54 15 03 98 06 96 0d 15 12 11 11 07 02 80 45 55 52 01 42 00 06 (HEX END)+1:20120802:004815+2:18:13:@248@ (HEX) 35 b5 3e e5 a9 6c d6 cf 8a 33 7e 9f 39 76 f8 a9 4b a0 1c d0 e1 62 19 42 48 7d 31 d4 d3 dc 11 a8 81 49 de 88 50 4b 1c 77 32 22 94 a5 bd bf 28 1a ff 95 83 86 b5 f5 60 e6 aa 81 03 1d c6 d9 3c 2e 9e e3 ef ed 60 54 c2 e8 95 a9 6c 19 04 a0 61 ff d2 03 2f 0a 85 d9 05 ea ae 82 ab c2 68 f7 3b ce b4 16 d7 db 9b 81 3f d8 96 5d 3f 85 95 08 80 4d cf 8c 99 7d 3f c5 14 7b b6 1b 0e c7 49 cd fb 1d d1 9d c6 e6 57 a5 75 0e 18 49 c2 6d 11 c3 b3 32 46 31 bd 4c 43 29 a3 b5 ec 09 8e b0 6d 1a 9c 85 b4 30 52 fe 89 42 2e 8c 86 b4 b2 6d 60 09 66 bb 3d cd 4a d2 aa 60 24 21 bb 65 bb f8 7f ce 9a 9f be 54 62 ca c4 91 f2 b5 55 5e 50 d5 9d 95 99 4f 32 d6 a5 ab 3f 09 6f 9f c9 62 04 e4 88 ac e5 52 82 c5 fa 7c a8 4e 86 59 64 e7 2c 91 8e d9 6b eb ba de ff 63 ae f7 3e 43 (HEX END):6:1+280:66090800:0:V:7:1+0'
HNVSD:999:1+@588@
HNSHK:2:4+RDH:7+2+Kontroll000001+1+1+1:@24@ (HEX) 67 29 60 54 15 03 98 06 96 0d 15 12 11 11 07 02 80 45 55 52 01 42 00 06 (HEX END)+396+1:20120802:004812+1:6:1+6:10:19+280:66090800:6729605415039806960:S:7:1'
HKIDN:3:2+280:66090800+874224024+0+0'
HKVVB:4:3+0+0+1+VR-NetWorld Software+43113'
HKISA:5:3+2+124+RDH:7+280:66090800:0:V:7:1'
HKISA:6:3+2+124+RDH:7+280:66090800:0:S:7:1'
HNSHA:7:2+Kontroll000001+@248@ (HEX) 3d da 7d 91 8d 43 54 51 ff 29 3a 09 71 b8 61 a4 d5 02 57 36 fe 58 ec ea 96 34 9e 7f 8f 5c ae fe f0 17 4b 31 d2 8c 55 09 81 64 aa b4 07 db 97 64 1c a6 3a 0e c9 15 2a 5b 32 e4 e6 74 b4 5f 73 f9 55 3e ae 97 cc 28 2d 60 46 6d 6c 09 f6 0e 24 f4 2e bb 3c af 0a 0e 60 4a fe 4b d4 79 e9 f2 22 48 4a f1 cb 95 02 4c 25 71 7c 19 ad e7 c4 c9 4d ad 35 b1 eb 37 f3 38 e8 53 ad ae 7b 5b e2 60 65 b7 1f 1a 49 fe 6b 52 a8 16 de 8c 82 c3 bd 2c 3c 86 85 a9 96 2e b0 fc c3 8d 5f 2b a2 00 1c b1 9a 38 54 a1 b6 8d 9d 9a e2 78 20 85 cd c4 56 83 96 a4 bb f4 59 7b 58 b4 51 c3 e3 55 0d 7e 9c 8d 15 c1 47 59 1a ea b6 26 e1 b8 2c 27 f8 97 2c a1 d9 80 f2 ef aa 2d c3 c3 47 3d 13 be 54 64 92 84 a9 e8 87 44 d4 e6 43 6c 33 ad a9 b2 9c 45 d3 fc f3 de 77 b2 a6 79 6f 88 98 b7 (HEX END)'
'
HNHBS:8:1+1'

End HBCI message

Datum: 20120802
Uhrzeit: 00485734
Start HBCI message;221;0
HNHBK:1:3+000000000221+300+AL2080200481696+1+AL2080200481696:1'
HIRMG:2:2+9050::Die Nachricht enthält Fehler.+9800::Dialog abgebrochen+9000::Übertragung des Auftrags zum/vom Verarbeitungssystem fehlgeschlagen.'
HNHBS:3:1+1'

End HBCI message


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vLahnstein
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Re: HBCI-Aktionen unmöglich, Software-Update fehlt

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Gepostet: 02.08.2012 - 20:46 Uhr  ·  #9
Hast Du schon mal die entsprechende Bankverbindung synchronisiert? (Unter Bankverbindungen / Synchronisieren)
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Re: HBCI-Aktionen unmöglich, Software-Update fehlt

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Gepostet: 02.08.2012 - 21:37 Uhr  ·  #10
Hab ich, ja. Gerade noch einmal und es gab das selbe Ergebnis, wie im dritten Posting von 23:42...

9050: Nachricht enthält Fehler
9800: Dialog abgebrochen
9000: Übertragung des Auftrags zum/vom Verarbeitungssystem fehlgeschlagen
9999: Meldung, Dialog abgebrochen
9999: Dialogbearbeitung abgebrochen
vLahnstein
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Re: HBCI-Aktionen unmöglich, Software-Update fehlt

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Gepostet: 02.08.2012 - 21:55 Uhr  ·  #11
Hat Dir die Bank nur bestätigt, dass das Konto für Online-Banking freigeschaltet ist, oder hat man auch überprüft, ob die Karte noch korrekt im Banksystem verschlüsselt ist?

Ansonsten würde ich mal die alte Bankverbindung in der Software löschen und die Karte neu anlegen. Du solltest allerdings vorher alle Konten mit einer Offline-Bankverbindung versehen, da diese sonst mit Löschung der alten Bankverbindung auch gelöscht werden. Einfach eine Offline-Bankverbindung erstellen und diese den Konten zuordnen.
Vorher natürlich eine Datensicherung machen! ;-)
Vielleicht hat einfach nur der Bankkontakt einen Knacks weg.
Mehr kann ich leider auch aus den Protokollen nicht ersehen.
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Re: HBCI-Aktionen unmöglich, Software-Update fehlt

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Gepostet: 02.08.2012 - 22:01 Uhr  ·  #12
Danke, das werde ich probieren.

Vielen Dank derweil für die Mühe.
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Re: HBCI-Aktionen unmöglich, Software-Update fehlt

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Gepostet: 02.08.2012 - 22:28 Uhr  ·  #13
Rückmeldung: Problem gelöst, Ursache unbekannt.

HowTo:

1. Sicherung erstellt

2. Offline-Bankverbindung angelegt und diese den Konten als Bankverbinung zugewiesen

3. Das Löschen der Online-Bankverbindung habe ich testweise übersprungen (hätte später auch nachgeholt werden können) und statt dessen zunächst mit dem Punkt: "Karte neu anlegen" begonnen...
Also existierende Bankverbindung bearbeitet und neues Sicherheitsmedium zugewiesen (dieselbe Chipkarte).
Im weiteren Verlauf lief die Synchronisation mit der Bank problemlos durch -> *aufatmen* schaut viel versprechend aus...

4. Alle Konten auf die alte/aktualisierte Bankverbindung zurückgestellt.

5. Alle Konten aktualisiert (Umsatzabruf)... *Spannung* erfolgreich

6. Umsatzansicht der Konten geprüft... nur neue Umsätze, die alten Kamellen fehlen *Schreck*

7. Im Menü "Extras" - "Ansicht" auf Aktualisieren gedrückt (F5 hätte es auch getan) und voila: alle Umsätze sichtbar.


Fazit wie oben angedeutet: Es funktioniert wieder, aber was das Fehlverhalten ausgelöst hat, konnte nicht ermittelt werden.


Vielen Dank für die Unterstützung an vLahnstein!
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