Hallo zusammen,
nachdem ich nun längere Zeit problemlos mit der VR-Networld-Software arbeite, habe ich seit heute (letzte erfolgreiche Verwendung zuvor liegt ca. vier Wochen zurück) Probleme beim Abruf von Umsätzen und beim Übermitteln von Überweisungsaufträgen (sicher; Anderes habe ich noch nicht getestet).
Mein erster Verdacht auf Wartungsarbeiten beim Feducia-Server wurde nicht bestätigt.
Ein Anruf beim Online-Service meiner Bank bestätigte, dass Onlinebanking meines Kontos grundsätzlich nicht deaktiviert oder gesperrt wurde.
Heute Abend habe ich im Menü "Extras" eine "Programmaktualisierung" versucht. Ergebnis: Es wurde kein Update gefunden.
Eine spätere Prüfung der Versionsnummer der Software und ein Vergleich mit dem hiesigen Thread "Updateservice VRNWS" erstaunte mich dann: 4.0 vs. 4.31...
Nun vermute ich als Ursache meiner HBCI-Probleme eine Änderung in der HBCI-Kommunikation auf der Serverseite zwischen Client und Server.
Für mich bleiben nun zwei Fragen:
1) Was könnte sonst Ursache der Kommunikationsprobleme sein? (fehlende Angaben reiche ich gern nach)
2) Gibt es eine Webadresse für den Bezug von VRNWS-Updates bzw. warum kann ich nicht updaten?
Auszug aus dem technischen Protokoll
nachdem ich nun längere Zeit problemlos mit der VR-Networld-Software arbeite, habe ich seit heute (letzte erfolgreiche Verwendung zuvor liegt ca. vier Wochen zurück) Probleme beim Abruf von Umsätzen und beim Übermitteln von Überweisungsaufträgen (sicher; Anderes habe ich noch nicht getestet).
Mein erster Verdacht auf Wartungsarbeiten beim Feducia-Server wurde nicht bestätigt.
Ein Anruf beim Online-Service meiner Bank bestätigte, dass Onlinebanking meines Kontos grundsätzlich nicht deaktiviert oder gesperrt wurde.
Heute Abend habe ich im Menü "Extras" eine "Programmaktualisierung" versucht. Ergebnis: Es wurde kein Update gefunden.
Eine spätere Prüfung der Versionsnummer der Software und ein Vergleich mit dem hiesigen Thread "Updateservice VRNWS" erstaunte mich dann: 4.0 vs. 4.31...
Nun vermute ich als Ursache meiner HBCI-Probleme eine Änderung in der HBCI-Kommunikation auf der Serverseite zwischen Client und Server.
Für mich bleiben nun zwei Fragen:
1) Was könnte sonst Ursache der Kommunikationsprobleme sein? (fehlende Angaben reiche ich gern nach)
2) Gibt es eine Webadresse für den Bezug von VRNWS-Updates bzw. warum kann ich nicht updaten?
Auszug aus dem technischen Protokoll
Zitat
HIRMG:2:2+9050::Die Nachricht enthält Fehler.+9800::Dialog abgebrochen+9000::Übertragung des Auftrags zum/vom Verarbeitungssystem fehlgeschlagen.'
HNHBS:3:1+1'
HNHBS:3:1+1'