Problem beim Kontoabgleich

Fehler bei HBCI mit Chip-Karte bei VR-Bank

rkagel
Benutzer
Betreff:

Problem beim Kontoabgleich

· 
Gepostet: 03.08.2012 - 01:55 Uhr  ·  #1
Moin Moin,

ich habe gerade ein neues Konto eingerichtet und bekomme folgende Fehlermeldung:

Problem beim Kontoabgleich Es ist der HBCI-Fehler 9050 aufgetreten. Die Bank meldet: Die Nachricht enthält Fehler. (TRE) Segmentnummer: 7, Fehler: 9010, Nachricht der Bank: Ungültiger Auftrag für dieses Sicherheitsverfahren. (TRE).

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Ist vielleicht das Konto noch nicht für HBCI freigeschaltet?

Über iOutbank kann ich den Kontostand abfragen, aber über HBCI mit Chipkarte klappt es leider nicht.

Vielen Dank!
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: Problem beim Kontoabgleich

· 
Gepostet: 03.08.2012 - 08:52 Uhr  ·  #2
du hast eine Karte einer Genobank, stimmts?

Du musst dir bestimmt ein Update von BankX besorgen. Hier unterwegs im Zug kann ich leider nicht sehen, ob dies bei downzuloaden ist.

Viel Erfolg,
der
Raimund
rkagel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.08.2012 - 10:50 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort, die Karte der VR-Network-Card der VR-Bank. Ich nutze Bank X Pro 5.03.
sabotagehst
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 03.08.2012 - 11:07 Uhr  ·  #4
Hallo hier bei mir dasselbe in grün. Support kann nichts dazu sagen, da derjenige im Urlaub ist bis 15. August. Dafür habe ich eine andere Supportnummer von der VR bekommen. Ich poste sie mal hier 0251 71333717. Die Nummer ist kostenlos. Die konnten mir auch nicht weiterhelfen, sind aber sehr nett. Ich denke es liegt nicht an BankX. Aber vielleicht könnte man ja mal dort auch eine Supportanfrage stellen. Bei mir stellte sich das Problem so dar, Rechner neu aufgesetzt mit ML, Bank X 4 ST. installiert, VR ging nicht, dann upgrade gekauft BankX 5 ST., ging auch nicht. Da ich noch bei der Sparkasse bin, hab ich die eingerichtet. Geht Problemlos ... keine Ahnung! ich weis nur das es vorher funktioniert hat
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.08.2012 - 17:52 Uhr  ·  #5
Ich bin zu 95% sicher, dass ein Update nötig ist, lasst euch da nicht abwimmeln. Was ist denn das für eine Entschuldigung, gibt es nur einen einzigen Menschen der die Updates betreut?

Ein Update war auch für andere Systeme nötig. Das die Sparkassenkarte klappt, hat damit nichts zu tun, es gab vor ein paar Wochen bei der GAD eine Veränderung und seitdem werden HBCI-Karten etwas anders eingerichtet.

Kostenlos für dich, nicht für deine Bank - und nicht jede Bank nutzt die Serviceline.

Gruß
Raimund
chrissi
Benutzer
Herkunft: Nürnberg
Betreff:

· 
Gepostet: 03.08.2012 - 21:26 Uhr  ·  #6
Es gibt ein neues HBCI-Modul für Bank X (sowohl für Bank X 4 als auch für Bank X 5), damit sollte das Problem behoben sein. Demnächst wird es auch ein Update für Bank X 4 und 5 geben, wo u.a. auch das neue HBCI-Modul enthalten ist.

Also entweder mal beim Bank X-Support melden oder auf das Update warten.

schönen Gruß

Christian
rkagel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.08.2012 - 10:14 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für die Info.

mit freundlichen Grüßen
Rico
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0