Umsätze oder Kontoauszüge?

Holt Hibiscus Umsätze oder Kontoauszüge?

mmierke
Benutzer
Betreff:

Umsätze oder Kontoauszüge?

· 
Gepostet: 21.04.2012 - 10:47 Uhr  ·  #1
Hallo,

bei meiner Bank habe ich die Möglichkeit sowohl Umsätze (ich muß trotzdem alle drei Monate zum Drucker) als auch sogenannte rechtsverbindliche Kontoauszüge Online abzurufen. An und für sich eine gute Idee. Leider werden diese Auszüge aber nicht von meinem Finanzamt anerkannt und ich kann einmal abgerufene Auszüge nicht mehr am Drucker ausdrucken.

Deshalb ist es für mich wichtig zu wissen, was Hibiscus eigentlich abruft. Habe schon gegoogelt und leider keine eindeutige Antwort gefunden.

Gruss Martin
Probsti
Neuling
Betreff:

Re: Umsätze oder Kontoauszüge?

· 
Gepostet: 22.04.2012 - 22:14 Uhr  ·  #2
Hi,
dazu suche ich auch eine Info - das was ich gefunden habe (keine Auszüge, nur Umsätze) war schon ziemlich alt.

Ich muß Auszüge abholen, da ich ansonsten Versandkosten zahlen muß. Wird das Abholen der Umsätze durch Hibiskus als Auszugsabfrage von der Bank interpretiert?

thanks
Jürgen
obnutzer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.04.2012 - 04:03 Uhr  ·  #3
Bis 26.01.2012 konnte Hibiscus den Auszug (HKEKA) noch nicht: http://www.onlinebanking-forum…0953#80953

Eine neuere Info habe ich diesbezüglich noch nicht gesehen.

Vielleicht bietet eure Bank den elektr. Auszug über deren Homepage im Browserbanking an. Dann spart ihr wenigstens die Versandkosten und den Gang zum Drucker. Als Übergangslösung.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 23.04.2012 - 09:25 Uhr  ·  #4
Die Aussage ist immer noch aktuell. Hibiscus beherrscht nur den Abruf der Umsaetze, nicht den "elektronischen Kontoauszug".

PS: Wenn ich das hier lese: http://www.onlinebanking-forum…2325#82325
...frage ich mich, ob es ueberhaupt noch Sinn macht, das in Hibiscus einzubauen.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.04.2012 - 09:26 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von obnutzer
Vielleicht bietet eure Bank den elektr. Auszug über deren Homepage im Browserbanking an. Dann spart ihr wenigstens die Versandkosten und den Gang zum Drucker. Als Übergangslösung.

Meine Sparkasse bietet das an - und das nutze ich auch ;)
obnutzer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.04.2012 - 11:01 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von hibiscus
PS: Wenn ich das hier lese: http://www.onlinebanking-forum…2325#82325
...frage ich mich, ob es ueberhaupt noch Sinn macht, das in Hibiscus einzubauen.

Ich glaube, die machen einen Alleingang.
FranziskaV
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.09.2012 - 19:12 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen,

ich habe ein Frage und hoffe, dass ich in diesem Beitrag halbwegs richtig bin. ich nutze Hibiscus erst seit kurzem und habe bereits die ersten Abbuchungen machen können. Jedoch sind jetzt auch Zahlungseingänge auf meinem Konto eingegangen. Kann ich diese in Hibiscus ziehen?? Also quasi den IST Stand? Ich habe leider nichts dazu gefunden, wusste allerdings auch nicht wirklich wonach ich suchen soll. Ich nutze Hibiscus im Zusammenhang mit Jamaica. Und da einige der Mitglieder den Beitrag überweisen würde ich gern, dass das und auch die erfolgreichen Abbuchungen in dem jeweiligen Mitgliedskonto auftauchen.

Bin über jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Franziska
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.09.2012 - 00:02 Uhr  ·  #8
Ich verstehe die Frage irgendwie nicht. Was meinst du mit "Zahlungseingaenge in Hibiscus _ziehen_"? Willst du Umsaetze abrufen, Lastschriften einziehen, Ueberweisungen ausfuehren? Mit Hibiscus geht das alles.
FranziskaV
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.09.2012 - 11:05 Uhr  ·  #9
Ok, ich versuche nochmal zu erklären was ich meine :)

Ich nutze Hibiscus im Zusammenhang mit Jamaica für unsere Mitgliederverwaltung! Jedes Mitglied hat daran ja quasi ein eigenes "Konto" (buchhalterisch gesehen). Wir haben jetzt den Mitgliedsbeitrag für 2012 eingezogen bei denen die mit Lastschrift zahlen. Damit wird das Konto ja automatisch ausgeglichen. Also Soll/Ist.... Wenn jetzt Leute den Betrag uns überweisen würde ich gern, dass der Betrag dem Konto in Jamaika/Hibiscus gutgeschrieben wird - ich quasi in dem System direkt sehe, wenn ein Mitglied überwiesen hat und nicht erst in die Bankunterlagen sehen muss.
Das andere Problem ist, dass einige Abbuchungen zurück gekommen sind, da die Bankdaten fehlerhaft waren. Auch hier würde ich gern im System sehen, wenn quasi das Geld nicht ordentlich gutgeschrieben wurde!
Geht so etwas überhaupt????

Ich hoffe, dass war jetzt verständlicher...
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.09.2012 - 11:09 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von FranziskaV
Ich nutze Hibiscus im Zusammenhang mit Jamaica für unsere Mitgliederverwaltung! Jedes Mitglied hat daran ja quasi ein eigenes "Konto" (buchhalterisch gesehen). Wir haben jetzt den Mitgliedsbeitrag für 2012 eingezogen bei denen die mit Lastschrift zahlen. Damit wird das Konto ja automatisch ausgeglichen. Also Soll/Ist.... Wenn jetzt Leute den Betrag uns überweisen würde ich gern, dass der Betrag dem Konto in Jamaika/Hibiscus gutgeschrieben wird - ich quasi in dem System direkt sehe, wenn ein Mitglied überwiesen hat und nicht erst in die Bankunterlagen sehen muss.

In Hibiscus siehst du es natuerlich dann, wenn du die Umsaetze des Kontos abrufst. Soweit logisch, oder?
Ob und wie diese Umsaetze dann automatisch dem Konto in JVerein zugeordnet werden, kann ich leider auch nicht sagen. Da koenntest du mal im JVerein-Forum unter www.jverein.de schauen.

Beachte, dass du die Programme hier nicht vermischst.

Jameica: Ist die Plattform, in der Hibiscus und JVerein laufen
Hibiscus: Reines Onlinebanking. Keine Mitgliederverwaltung
JVerein: Vereinsverwaltung.

Das andere Problem ist, dass einige Abbuchungen zurück gekommen sind, da die Bankdaten fehlerhaft waren. Auch hier würde ich gern im System sehen, wenn quasi das Geld nicht ordentlich gutgeschrieben wurde!

Das ist das selbe Thema. Du rufst die Umsaetze des Kontos in Hibiscus ab. Wenn dir die Informationen dort reichen - ok. Wenn du allerdings willst, dass JVerein das irgendwie automatisch mitkriegen soll und in der Vereinsverwaltung anzeigt, muesstest du mal im JVerein-Forum fragen.
FranziskaV
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.09.2012 - 11:11 Uhr  ·  #11
vielen Dank - das habe ich soweit verstanden! :)

Aber wie kann ich die Umsätze abrufen? Gibt es einen kurzen Link/Erklärung für so Leute wie mich?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.09.2012 - 11:15 Uhr  ·  #12
Aber wie kann ich die Umsätze abrufen? Gibt es einen kurzen Link/Erklärung für so Leute wie mich?

Hae? Du verwendest Jameica mit JVerein und Hibiscus. Und du hast in Hibiscus auch das Konto eingerichtet - sonst wuerde ja das Absenden der Lastschriften nicht funktionieren. Aber du weisst nicht, wie man die Umsaetze abruft?

Wo klickst du denn, um die Lastschriften an die Bank zu uebertragen? Ich nehme an, auf der Startseite auf den Button "Konten synchronisieren". Oder? Und dort steht doch in der Aufgabenliste bestimmt bereits "Umsaetze abrufen" bereits mit drin. In dem Fall hast du die Umsaetze bereits abgerufen. Du findest sie unter Jameica->Hibiscus->Auswertungen->Kontoauszuege

Im Hibiscus-Handbuch unter http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=handbuch findest du hierzu auch noch reichlich Informationen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0