Banking und Zwangskontoauszug ?

mesalla
Benutzer
Betreff:

Banking und Zwangskontoauszug ?

· 
Gepostet: 01.10.2012 - 11:41 Uhr  ·  #1
Hallo Gemeinde !

Ich habe derzeit ein Konto bei der Netbank und eines bei der DKB.
Benutze bei der DKb jedoch derzeit nur die Visa-Card.
Bin aber nun am überlegen, ob ich ganz zur DKB wechsle und das Netbank Konto zu mache.
Aus folgendem Grund:
Bei der Netbank muß man alle Quartale Kontoauszüge downloaden, bei der DKB nicht.
Letzt hatte ich das Problem, daß ich den Download versäumte, als ich länger im Ausland war, die Auszüge gingen werden dann per Post zugestellt und wenn die nicht zustellbar sind, weswegen auch immer, wird das Konto kurzerhand gesperrt.
Was hatte ich dann im Ausland Probleme, so was will ich nie wieder erleben.

Frage:
Wieso ist es eigentlich so, daß die DKB das ganze jahr über einem nichts schicken darf, aber andere Banken machen das regelmäßig, zumindest einmal im Jahr, den Zwangskontoauszug ?
Wenn ich nun mein Gehalt auf das DKB Konto gehen lasse, bleibt es dann dabei, daß ich keine Kontoauszüge geschickt bekomme und alles online abwickeln kann, also die Auszüge einfach ins Archiv verschiebe ?

Dank und Gruß
Mesalla
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

Re: Banking und Zwangskontoauszug ?

· 
Gepostet: 01.10.2012 - 14:12 Uhr  ·  #2
Hallo,
zu jedem Konto gehört ein regelmäßiger Kontoabschluss. Das ist der Auszug mit "Der Abschlusssaldo am xx.xx. beträgt yyy,yy. Wenn wir keinen Einwand von Ihnen erhalten, gilt der als genehmigt." - oder so. Bei Girokonten erfolgt der meist monatlich oder quartalsweise. Damit die Zustimmung (durch nichtstun) erfolgen kann, musst du den Auszug auch erhalten. Leider reicht der Eingang im E-Postfach dafür nicht aus. Ergo muss die Bank dir den Auszug also in Papier zuschicken, wenn du ihn nicht aus dem Postfach holst.
Zur Sperre sage ich nichts, das muss die Netbank Dir erklären. Es gibt in deinem Fall aus Direktbankensicht aber einige gute Argumente für die Sperre.
Wenn Du nur die Visa bei der DKB hast, kann es sein, dass du da gar kein Girokonto hast. Die Karte geht auch ohne. Auskunft kann Dir nur die DKB geben. Der Zwangsversand ist wahrscheinlich ähnlich, wie bei Netbank. Auch das können die DKBler Dir sagen.

CU
Frank
mesalla
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.10.2012 - 14:45 Uhr  ·  #3
Hallo Fellini,
die Visacard und ein normales Internetkonto habe ich bei der DKB schon lange.
Über das Internetkonto habe ich auch schon ganz normal Überweisungen getätigt.
Dazu habe ich zuvor von der Netbank auf das Internetkonto bei der DKB überwiesen.
Bis zum heutigen Tag habe ich noch nie einen Kontoauszug per Post zugeschickt bekommen.
Auch der Kontoabschluß wird online zur Verfügung gestellt.
Entweder man holt den online ab oder verschiebt den in das Archiv.
Im Archiv bleibt der ewig erhalten, beim Konto wird der nach einem Jahr gelöscht.

Also ich empfinde es als sehr angenehm, kein Papier zugeschickt zu bekommen.
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 01.10.2012 - 15:01 Uhr  ·  #4
Wenn Du den Auszug im System anpackst (öffnen, verschieben, etc.) ist dokumentiert, dass du ihn erhalten hast. Damit ist das Thema papierhafter Zwangsauszug dann erledigt.

Ich bin schon seit einigen Jahren weitgehend papierlos und finde es klasse.
mesalla
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.10.2012 - 15:03 Uhr  ·  #5
Also ich habe jetzt bei der DKB nochmals nachgeguckt.
Da gibt es nur eine einzige Konto und das nennt sich DKB-Cash.
Da ist automatisch zu dem Internetkonto eine Visakarte dabei.
Das Konto bekommt man auch, ohne das Geld auf dem Internetkonto eingeht.
Das Konto habe ich schon seit Jahren und noch nie was per Post geschickt bekommen.
Auch die Steuerbescheinigung mit Erträgnisaufstellung für Visa und Internetkonto wird jedes Jahr online zur Verfügung gestellt, das holt man ab oder eben nicht, per Post kommt jedenfalls nichts.
mesalla
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.10.2012 - 15:07 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Fellini
Wenn Du den Auszug im System anpackst (öffnen, verschieben, etc.) ist dokumentiert, dass du ihn erhalten hast. Damit ist das Thema papierhafter Zwangsauszug dann erledigt.

Ich bin schon seit einigen Jahren weitgehend papierlos und finde es klasse.

Ja aber ich habe auch mal längere Zeit gar nichts auf dem Konto gemacht.
Also nichts angefasst oder verschoben und trotzdem kam nichts mit der Post.
Das ist es ja, was ich toll finde.
Dann passiert so eine Kontensperrung wie bei der Netbank mit Sicherheit nie wieder.
Ich habe diesbezüglich jetzt der DKB gemailt, ob sich da nun was ändert, wenn zukünftig mein Gehalt bei ihnen eingeht.
Wenn ich die Antwort habe, veröffentliche ich die hier.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0