Backup wiederherstellen

...funktioniert nicht

Hansdampf
Benutzer
Betreff:

Backup wiederherstellen

· 
Gepostet: 27.10.2012 - 14:46 Uhr  ·  #1
Jameica 2.2.0; Hibiscus 2.2.1; Win7 64 bit

Beim Wiederherstellen von Jameica Backups sind anschließend sämtliche Daten (Konten, etc.) nicht mehr vorhanden. Bei der ersten Neu-Anmeldung von Jaimeka nach einem ausgewählten Backup aus Jameica, kommt die Meldung: "Sie starten die Anwendung zum ersten Mal".

Nach der Anmeldung, das Passwort wurde neu vergeben, erscheint die Meldung: "Sie starten Hibiscus zum ersten mal"

Dieses Problem hatte ich auch mit früheren Versionen von Jameica. Aus diesem Grund habe ich eine Backupwiederherstellung alter Daten aus Jameica seit Jahren gemieden. Ich dachte mit der neuen Version funktioniert es nun.

Ich wundere mich das ich hierüber nichts im Forum finde, Habe ich als einziger dieses Problem?

Gruß Hd
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Backup wiederherstellen

· 
Gepostet: 28.10.2012 - 20:42 Uhr  ·  #2
Vielleicht machst du ja bei der Backup-Wiederherstellung ja irgendwas falsch. Deine Fehlermeldung liest sich so, als haettest du *nach* dem Einspielen des Backups das Benutzerverzeichnis geloescht oder umbenannt. Wie *genau* gehst du denn vor?
Hansdampf
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2012 - 18:41 Uhr  ·  #3
Jameica 2.2.0 starten/Datei/Backups verwalten/Backup auswählen/Ausgewähltes Backup wiederherstellen/Ja, Backup wiederherstellen/Jameica neu starten – und dann kommt das Problem. Nach dem Neuanmelden mit doppeltem Passwort erhalte ich in Jameica folgende Fehlermeldung:

Fehler
Fehler beim Wiederherstellen des Backups: Fehler beim Wiederherstellen des Backups: unable to create file C:\Users\Klaus\.jameica\cfg\de.willuhn.jameica.gui.GUI.properties

und:

Sie starten Hibiscus zum ersten Mal, bitte richten Sie einen Bankzugang ein.

Das Problem liegt im Verzeichnis C:\Users\Klaus\.jameica

Kopiere ich mir vorher das Verzeichnis C:\Users\Klaus\.jameica und ersetze anschließend das nicht funktionierende Verzeichnis wieder mit dem Original, ist wieder alles o.k.

Im nicht funktionierendem ".jameica-Verzeichnis" fehlen im Unterverzeichnis "cfg" 17 Dateien und im Unterverzeichnis "passport" alle Dateien.

Ich sende Dir einmal die Logdatei mit. ***********30.10.2012 - Logdatei wurde nach Lösung des Problems von mir gelöscht************

Gruß Hd
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2012 - 23:52 Uhr  ·  #4
Danke fuer das Log. Das koennte in der Tat ein Bug in Jameica gewesen sein. Wenn beim Neustart von Jameica ein Backup-Restore gemacht wird, koennte es u.U. passieren, dass der Restore-Prozess Dateien nicht ueberschreiben kann, wenn sie just in dem Moment gerade geoeffnet sind. Unter Linux treten solche Probleme nicht auf, da dort ein Lese-Zugriff normalerweise die Datei nicht sperrt. Unter Windows kann das aber durchaus passieren. Da ich mit Linux arbeite, ist mir das bisher nie passiert.

Ist gefixt (in der Hoffnung, dass das die Ursache ist). Das Bugfix ist ab morgen im Nightly-Build. Wenn du nicht gleich auf die Nightly-Builds updaten willst, koenntest du auch die einzelne Datei ersetzen, die das Fix enthaelt. Du findest die aktualisierte Version unter

https://github.com/willuhn/jam…r?raw=true

Speichere die Datei unter dem Namen "de_willuhn_util.jar" und kopiere sie in den Ordner "C:\Program Files\jameica\lib\de_willuhn_util". Dabei sollte die existierende Version der Datei ueberschrieben werden. Falls dein Windows keinen Warnhinweis bringt, dass die Datei bereits existiert und ueberschrieben wird, dann pruefe bitte, ob sie wirklich wie angegeben heisst.

Versuche anschliessend erneut, das Backup wiederherzustellen.
Hansdampf
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.10.2012 - 18:26 Uhr  ·  #5
Ich habe die Datei kopiert, super, jetzt funktioniert es - mercy

Gruß Hd
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0