Filter im Kontoauszug - vorgegebenes Start- und End-Datum

digitus
Benutzer
Betreff:

Filter im Kontoauszug - vorgegebenes Start- und End-Datum

· 
Gepostet: 11.11.2012 - 20:24 Uhr  ·  #1
Liebe Leute,

seit einiger Zeit fällt mir (Hibiscus 2.2.0 unter Linux Mint/Ubuntu) auf, dass im Kontoauszug jedesmal beim Erstaufruf bereits eine Datumsspanne hinterlegt ist (1.4.2007 bis 24.9.2012), die ich erst wieder zurücksetzen muss, wenn ich meine eigene Suche eingeben möchte.

Ich habe keine Stelle gefunden, wo ich die Vorbelegung ändern kann.

Wo finde ich eine Lösung?

Eine gute Woche wünscht
Andreas
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Filter im Kontoauszug - vorgegebenes Start- und End-Datum

· 
Gepostet: 11.11.2012 - 22:39 Uhr  ·  #2
Aktualisiere mal auf die aktuellen Nightly-Builds (siehe http://www.willuhn.de/wiki/dok…lds_nutzen). Das Verhalten hat sich zwischenzeitlich veraendert. Beim ersten Start bietet Hibiscus jetzt den laufenden Monat als Zeitraum an, "merkt" sich aber Aenderungen des Users ueber einen Neustart hinweg.
digitus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.12.2012 - 23:41 Uhr  ·  #3
Danke. Das mit den Nightlies ist nicht so meine Sache ...

Inzwischen wurde mir über das PPA Version 2.4.0 angeboten, die aber genau das selbe Verhalten zeigt. Selbst wenn ich mit leerem Filter das Kontoauszugfenster verlasse, sind nach der Rückkehr (sogar in der gleichen Sitzung) die o.g. Daten vorbelegt :(

Grüße,
Andreas
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.12.2012 - 09:03 Uhr  ·  #4
Ich hab jetzt grad nicht nachgeschaut - aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Hibiscus automatisch wieder neue Vorschlaege fuer Von- und Bis-Datum anzeigt, wenn man die Eingaben komplett rausloescht und die View dann erneut oeffnet. Hintergrund: Wenn man viele Umsaetze in Hibiscus hat (mehrere tausend), dann wuerde das Laden der Liste jedesmal ziemlich lange dauern. Daher aktiviert Hibiscus automatisch einen Zeitraum-Filter, um standardmaessig nur den aktuellen Zeitraum anzuzeigen.

Heisst: Wenn du unbedingt immer alle Umsaetze sehen willst, dann loesche Von- und Bis-Datum nicht sondern gib stattdessen den gewuenschten Zeitraum an. Als Von-Datum kannst du ja auch 01.01.1970 eingeben.
digitus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.12.2012 - 12:14 Uhr  ·  #5
Das Vorbelegen an sich würde mich ja garnicht ärgern ... blöd ist lediglich dass das Bis-Datum in der Vergangenheit liegt.

Mit einer Vorbelegung, die z.B. die letzten zwei Monate (aber eben bis zum aktuellen Datum) anzeigt, hätte ich keine Schwierigkeiten ...

Schönes Wochenende,
Andreas
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.12.2012 - 14:12 Uhr  ·  #6
So, ich hab jetzt mal nachgeschaut. Wenn man Start- und End-Datum entfernt, bleibt es auch fuer die aktuelle Sitzung entfernt. Beim naechsten Start wird dann das 01.01. - 31.12. des aktuellen Jahres als Vorschlag verwendet. Aendert man die Daten, bleiben sie auch ueber einen Neustart erhalten. So ist das Verhalten in Hibiscus 2.4. Das hat sich seit 2.2 geaendert. Daher - wie ich oben schon schrieb - mach ein Update auf die neue Version, die ist inzwischen auch offiziell, also kein Nightly-Build mehr.

Zitat
blöd ist lediglich dass das Bis-Datum in der Vergangenheit liegt.

Dann ist u.U. schlicht das Datum auf deinem Rechner verstellt.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.12.2012 - 14:25 Uhr  ·  #7
PS: Hibiscus speichert die Von- Bis-Daten in der Datei ~/.jameica/cfg/de.willuhn.jameica.hbci.HBCI.properties

Falls du z.Bsp. mal ein Backup deines Homebereiches oder des Ordners ~/.jameica angelegt hast oder irgendwie anderweitig als Root da Daten kopiert hast, dann gehoeren die Dateien jetzt eventuell Root und du hast keine Schreibrechte mehr drauf. Mit dem Effekt, dass die Datei nicht mehr aktualisiert und demzufolge auch das End-Datum nicht mehr aktuell ist.
digitus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.12.2012 - 15:45 Uhr  ·  #8
Also, ich weiß nicht, was jetzt anders war als vorhin, aber jetzt klappt es (unter 2.4.0) so wie von Dir beschrieben ...

Danke für Deine Geduld.

Im Schnee versinkend,
Andreas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0