Hibiscus-Server: Master-Passwort aus Datei einlesen?

andreash
Benutzer
Betreff:

Hibiscus-Server: Master-Passwort aus Datei einlesen?

· 
Gepostet: 22.11.2012 - 15:49 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich versuche gerade, das Init-Skript vom Hibiscus-Server für Debian anzupassen. Ich habe dort Probleme, das $PASSWORD den start-stop-daemon Prozess mitzugeben. Die -p Option finde ich ungünstig, da dann jeder lokale Benutzer auf dem Server mit einem einfachen ps das Passwort lesen kann. Ist es möglich, das Master-Passwort aus einer Datei einzulesen? Also sowas wie

jameicaserver.sh -P passwort.txt

Oder gibt'a andere Ideen?

Dank und Gruß,
Andreas.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Hibiscus-Server: Master-Passwort aus Datei einlesen?

· 
Gepostet: 23.11.2012 - 13:02 Uhr  ·  #2
Gib doch einfach mal "jameicaserver.sh --help" ein. Da wird dir u.a. folgender Parameter angeboten:

Code

-w, --passwordfile=<file>
Optionale Angabe des Master-Passworts, welches sich in der angegebenen Datei befindet

Unabhaengig davon: Welches INI-Script hast du denn als Vorlage verwendet? Denn das beiliegende Script "rcjameica" verwendet aus genau dem von dir genannten Grund eben nicht den Parameter "-p" sondern piped das Passwort stattdessen direkt an STDIN des Prozesses, damit es nicht in der Prozessliste erscheint. Also so:

Code

echo $PASSWORD | java -Xmx256m -jar jameica-linux.jar -d

Siehe auch https://github.com/willuhn/jam…/rcjameica
andreash
Benutzer
Betreff:

Re: Hibiscus-Server: Master-Passwort aus Datei einlesen?

· 
Gepostet: 23.11.2012 - 18:18 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hibiscus

Code

-w, --passwordfile=<file>
Optionale Angabe des Master-Passworts, welches sich in der angegebenen Datei befindet

Super, genau danach hab ich gesucht!

Zitat geschrieben von hibiscus

Unabhaengig davon: Welches INI-Script hast du denn als Vorlage verwendet? Denn das beiliegende Script "rcjameica" verwendet aus genau dem von dir genannten Grund eben nicht den Parameter "-p" sondern piped das Passwort stattdessen direkt an STDIN des Prozesses, damit es nicht in der Prozessliste erscheint. Also so:

Code

echo $PASSWORD | java -Xmx256m -jar jameica-linux.jar -d

Siehe auch https://github.com/willuhn/jam…/rcjameica

Richtig, ich hatte in das "rcjameica" geschaut, und auch gefunden, wie du das machst. Ich nutze unter Debian gerne Debian-typisch den "start-stop-daemon" wrapper, und in Verbindung damit hab ich's nicht hinbekommen. Aber mit "-w" geht's ja auch genauso gut.

Besten Dank!
Andreas.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0