Buchungsübersicht eines Kontos nach Valuta-Datum sortieren?

Milchbrötchen
Benutzer
Betreff:

Buchungsübersicht eines Kontos nach Valuta-Datum sortieren?

· 
Gepostet: 28.11.2012 - 00:00 Uhr  ·  #1
Hallo,

gleich vorweg die Information, dass ich Hibiscus 2.2 verwende.

Meine Frage: Ist es möglich, die Buchungsübersicht eines Kontos nicht nur nach Buchungsdatum, sondern auch nach Valuta-Datum sortiert anzeigen zu lassen?

Mein Problem ist, dass ich die bei einer Autovermietung hinterlegte Kaution manchmal mit Wertstellungsdatum bis zu zwei Wochen vor Mietbeginn erstattet bekommt. Auch andere Erstattungen, die ich hier und da schon mal erhalten habe (z. B. Gutscheineinlösungen bei Onlinebuchungen der Deutschen Bahn), werden bei der Kreditkarte oft rückwirkend gebucht. Gleiches Problem: Bei häufigem Abruf/Import der Daten in Hibiscus entsteht ein Kuddelmuddel bei den Zwischensummen und eine falsche daraus resultierende Darstellung "Saldo im Verlauf". Um fehlerhafte Zwischensummen manuell zu korrigieren, wäre es sehr hilfreich, Buchungen nach Wertstellungsdatum sortieren zu können.

Kann ich das irgendwie einstellen? Falls nein, wäre es möglich, diese Funktion in die nächste Version einzubauen?

Grüße

Matthias
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Buchungsübersicht eines Kontos nach Valuta-Datum sortieren?

· 
Gepostet: 28.11.2012 - 00:18 Uhr  ·  #2
Das Durcheinander bei der Darstellung in "Saldo im Verlauf" wird mit Hibiscus 2.4 ebenfalls gefixt sein. Siehe https://www.willuhn.de/bugzilla/show_bug.cgi?id=1219 und https://www.willuhn.de/bugzilla/show_bug.cgi?id=394

Beim Saldo im Verlauf kann leider nicht das Valuta-Datum fuer die Sortierung verwendet werden - das ist in o.g. Bug 394 beschrieben. In Hibiscus 2.4 wird daher einheitlich das Buchungsdatum verwendet.

Zu der Problematik, dass Buchungen recht weit hinten in der Umsatzliste erscheinen, wenn rueckwirkend gebucht wird, kann ich dir folgenden Workaround anbieten: Verwende nicht die Umsatzliste in der Detail-Ansicht des Kontos sondern stattdessen die View "Kontoauszuege" unter "Auswertungen". Die hat zum einen den Vorteil, dass sie Konten-uebergreifend ist. Zum anderen gibts dort mehr Filter-Kriterien. Ich persoenlich markiere alle gesichteten Buchungen als "geprueft" und aktiviere die Checkbox "nur ungepruefte anzeigen". Somit ist die Tabelle immer leer, wenn ich alle Buchungen gesichtet habe. Rueckwirkende Buchungen erscheinen aber dennoch, da sie ja noch nicht als geprueft markiert wurden.
Ist vielleicht eine andere Herangehensweise als du sie bisher verwendest. Aber probier's mal aus.
Milchbrötchen
Benutzer
Betreff:

Re: Buchungsübersicht eines Kontos nach Valuta-Datum sortieren?

· 
Gepostet: 28.11.2012 - 15:17 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde das mit dem geprüft-Markieren der Buchungen mal ausprobieren - das Feature habe ich bislang nicht verwendet. Ansonsten werde ich mich einfach mal bis zur finalen 2.4-Version gedulden.

Grüße

Matthias
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0