Moneyplex 12 - Unschönheiten u. Bugs

AltF4
Benutzer
Betreff:

Re: Moneyplex 12 - Unschönheiten u. Bugs

· 
Gepostet: 04.11.2012 - 08:10 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von stefan.becker
War bisher ein begeisteter Moneyplex User..

Ich auch.
Und ich könnte mit einer vernachlässigten Webseite gut leben, wenn ich den Eindruck hätte, dass matrica dafür seine ganze Kraft in die Programmpflege steckt.
Vielmehr habe ich den Eindruck, dass sich matrica mit seinem ehrgeizigen Ziel, als einziger Hersteller für jedes Betriebssystem eine Version anzubieten, gewaltig überschätzt hat.
Für mich als WINDOWS-User entsteht der Eindruck, dass die Kapazitäten für die Programmpflege nur noch für die Erhaltung der einfachen Funktionsfähigkeit ausreichen.
Moneyplex war für mich der ideale Kompromiss zwischen den teuren und für meine Bedürfnisse überladenen Alleskönnern und den kleinen spartanischen Banking-Tools.
Aber so, wie es jetzt aussieht, scheint es sich zum Nischenprodukt für die vielen Linux-Distributionen zu entwickeln.
Schade...
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 05.11.2012 - 09:42 Uhr  ·  #22
Dann will ich mich mal als auch weiterhin begeisterter Moneyplex User outen.

Welche Funktionen vermisst du denn?
Abgesehen von dem Problem mit Paypal kann ich mich bisher über die Version 12 unter Windows nicht beklagen.
Bei den Linux- und Mac-Versionen gibt es im Moment noch ein paar Probleme, aber das ist bei neuen Programmen von anderen Herstellern auch nicht anders. Die Linux- und Mac-Versionen sind ja neu, und nicht nur ein kleines Update.
AltF4
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.11.2012 - 12:40 Uhr  ·  #23
Ich vermisse gar keine Funktionen - im Gegenteil, ich bin zu moneyplex gewechselt, weil es praxisgerecht genau die Funktionen anbietet, die ich auch brauche und nutze.
Aber ich vermisse es, dass gerade die Funktionen, die moneyplex aus der Masse der gleichwertigen Progs herausheben (z.Bsp. Planung, Kapitalanlage...) seit mehr als einem Jahr nicht mehr gepflegt werden und dass matrica alle Anfragen dazu mit dem Hinweis auf höhere Dringlichkeiten ignoriert.
Zum anderen stammt das moneyplex-Konzept noch aus der Zeit der Ein-Benutzer-Betriebssysteme und Röhrenmonitore; eine Anpassung an zeitgemäße Verhältnisse gehört m.E. auch zur Programmpflege. Ich brauche weder den einstellbaren permanenten Vollbildmodus noch die Umrechnung in DM, aber ich möchte z.Bsp. auf meinem HD-Monitor mal ein augenfreundliches Farbschema und eine gut lesbare Schriftgröße einstellen und am Jahresende meinen Depotbestand mal auf ein Blatt Papier drucken können...
(ich habe V12 noch nicht - wenn die fehlende Druckfunktion bei Kapitalanlagen inzwischen nachgerüstet wurde, wäre ich jetzt der Blamierte ;-) )
clio
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.11.2012 - 14:35 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von Kalle2012
Die Linux- und Mac-Versionen sind ja neu, und nicht nur ein kleines Update.

Was verstehst Du denn unter neu?
Die Versionen für Linux gibt es seit mindestens 2004... :wink:
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.11.2012 - 14:40 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von clio
Was verstehst Du denn unter neu?
Die Versionen für Linux gibt es seit mindestens 2004... 😉

Ja, es gibt seit längerem ein Moneyplex für Linux, aber der Programmcode der Version 12 für Linux ist neu. Dadurch gibt es jetzt auch eine 64 Bit - Version für Linux.
clio
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.11.2012 - 18:17 Uhr  ·  #26
Na ja, auch die 64bit-Version gibt es schon seit MP 2011...
Als ich noch Moneyplex benutzte, hatte ich diese im Einsatz, mit diesen erwähnten "Unschönheiten"...
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.11.2012 - 09:19 Uhr  ·  #27
Das wird eine Testversion gewesen sein, denn Matrica hat (und das kann man auch hier im Forum nachlesen) mit den ersten Testversionen der 64 - Bit Version im 2. Halbjahr 2011 begonnen.
stefan.becker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.11.2012 - 19:09 Uhr  ·  #28
War bisher ein begeisteter Moneyplex User. Habe den Service schon ein paar mal kontaktiert, es wurde einem immer schnell geholfen.

Aber die Veröffentlichungs- und Mitteilungspolitik des Herstellers ist ehrlich gesagt grenzwertig. Nicht sehr vertrauenserweckend.

Eine gut gepflegte Homepage mit eigenen News und Forum sollte in der heutigen Zeit selbstverständlich sein.

Aktuell sieht die Homepage so aus, als ob die Jahreszahl der Moneyplex Version geändert wurde. Alles andere ist seit Jahren viel zu statisch.

Schade, das niemand von der Firma mal Stellung nimmt.
quant
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.11.2012 - 19:38 Uhr  ·  #29
Noch eine sehr unschöne Sache in MP 2012 für Linux (Suse 12.1, KDE):

Auswertungen funktionieren zwar wie gehabt, leider kann man sie nicht mehr drucken. Jedenfalls nicht in der ausgewählten Variante. Es wird immer alles gedruckt, selbst wenn man "mit Buchungen" und "mit Chart" deaktiviert. In MP 2011 war das alles wunderbar.

Alles in allem ist dieses Update eine Farce. Neben dem nicht mehr möglichen Scrollen im Finanzzentrum, den bereits erwähnten ungelenken PullDown-Menüs und der nicht optimalen Einbettung in einen KDE Desktop ist das oben dargestellte Problem der Killer im negativen Sinn. Ich nutze daher nach wie vor MP 2011 und hoffe, dass sich die Situation durch nachgechobene Updates deutlich verbessert.
moneyplex-user
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.11.2012 - 20:41 Uhr  ·  #30
Was mir - als newbee - auch sofort aufgefallen ist: die ständige, nervige Fragerei des Proggi`s, ob eine angebliche Änderung gespeichert werden soll.

Das geschieht in den unterschiedlichsten Kategorien: beim nacheinander anklicken/auswählen von Konten in der Kontenliste, oder auch einzelnen Depotwerten...

Wenn @matrica weiter oben schreibt "wenn das Programm danach fragt, dann IST auch etwas geändert" kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ein Mausklick zur Anwahl einer Position stellt wohl sicher keine "Änderung" dar...

Für mich derzeit eigentlich der größter "Nerver"...
rensseak
Benutzer
Betreff:

Moneyplex mit wine unter Linux

· 
Gepostet: 14.11.2012 - 09:20 Uhr  ·  #31
Hallo an Alle,

ich benutze die Windowsversion von Moneyplex mit wine unter Kubuntu und es läuft für meine Bedürfnisse eigentlich recht gut. Ob auch das Drucken funktioniert kann ich nicht sagen, da ich es bisher nicht benötigte. Ich benutze Moneyplex auch nur deshalb weil meine Bank von aqbanking unter Kmymoney leider nicht unterstüzt wird. Deshalb wird für z.B. Norisbankkunden Moneyplex auch zu einem Sonderpreis angeboten.

Was ich aber eigentlich mitteilen wollte ist, dass bei mir die Neueinrichtung des Paypal-Accountes zwar erfolgreich war aber das erste Abrufen der Kontobewegungsdaten nach dem 100sten Datensätzen immer abbricht. Nun, was noch nicht geht kann ja noch werden.

Nachtrag: habe eben noch ein anderes Paypal-Konto eingerichtet und da ging es jetzt einwandfrei.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2012 - 15:44 Uhr  ·  #32
Zum Thema Paypal wird es noch ein Update geben. Der Fehler wurde gefunden und behoben.
Bei mir klappt es mit Paypal auch nicht, ob es an der Anzahl Buchungen liegt weiß ich nicht. Bei meiner Schwester hat die Einrichtung des Paypal Kontos im Moneyplex hingegen ohne Probleme geklappt.
stefan.becker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2012 - 20:54 Uhr  ·  #33
Nix gegen dich Kalle!

Aber es ist schon traurig, dass man Neuheiten nicht vom Hersteller erfährt.
matrica
Benutzer
Herkunft: 73432 Aalen
Homepage: moneyplex.de
Betreff:

· 
Gepostet: 15.11.2012 - 11:48 Uhr  ·  #34
Nix gegen dich Kalle!

Aber es ist schon traurig, dass man Neuheiten nicht vom Hersteller erfährt.

Es handeln sich aber hierbei nicht um Neuigkeiten, Ankündigungen, News,..etc. Jeder Anwender der sich an unseren offiziellen Supportkanal per E-Mail wendet erhält postwendend Ratschläge oder Hilfestellungen. Diese Informationen kann jeder Anwender nach Belieben weitergeben und z.B. hier im Forum posten. Wir beteiligen uns aber hier privat im Forum und geben gerne Hilfestellungen zum Programm, so daß jemand der ein ähnliches Problem hat hier nachlesen kann wie er es lösen kann. Ist das nicht möglich, wir stehen per Mail jederzeit zur Verfügung. Aber es ist nicht unsere "Aufgabe" Statusmeldungen zu Problemen zu posten oder über unsere Webseite zu philosophieren oder warum es ein kommerzielles Produkt unter Linux gibt oder ob wir ein System zugusten andere System vernachlässigen (stimmt im übrigen nicht). Mein Kollege wird sich bald melden und über das Update und dessen Inhalt berichten, das kann ich gerne als Neuigkeit melden.

MfG

Sebastian Koch
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.11.2012 - 17:13 Uhr  ·  #35
Moneyplex 12 hat mir soeben ein Update angeboten. Jetzt klappt mein Paypal Account auch damit.
emmi
Benutzer
Betreff:

Updates sind echt ...

· 
Gepostet: 01.12.2012 - 12:34 Uhr  ·  #36
... cool, MP hat also gesagt, dass in diesem Update ein Problem mit dem Paypal Account behoben ist. Was sagt MP denn, was sonst noch behoben ist?
rgerhard
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.12.2012 - 09:03 Uhr  ·  #37
Für die Linux-Version gibt es leider noch kein Update.
choenig
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.12.2012 - 22:01 Uhr  ·  #38
Zitat geschrieben von rgerhard
Für die Linux-Version gibt es leider noch kein Update.

Doch, für Linux ist auch ein Update gekommen. Das hat unter anderem auch die Kategorien-ComboBox verbessert. Ist jetzt wieder eine Baumstruktur, nicht mehr nur eine lineare Liste.
rgerhard
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.12.2012 - 08:39 Uhr  ·  #39
Zitat geschrieben von choenig

Doch, für Linux ist auch ein Update gekommen. Das hat unter anderem auch die Kategorien-ComboBox verbessert. Ist jetzt wieder eine Baumstruktur, nicht mehr nur eine lineare Liste.

Komisch, wenn ich auf den Updateschalter klicke wird mir kein Update angeboten.
Angeblich alles auf dem neusten Stand.
An der Kategorien-ComboBox hat sich bei mir nichts verändert.

Info sagt: Version 12.0 Standard Build L-20972-64bit

O.K. habe Antwort vom Support: Das Update für Linux 64bit und MAC verspätet sich etwas und wird in den nächsten Tagen erscheinen.
stefan.becker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.12.2012 - 20:24 Uhr  ·  #40
Die Qualität des Produktes ist reziprok zur Veröffentlichungspolitik des Herstellers.

So was _MUSS_ irgendwo stehen. Und wenn es ein Newsticker auf der Homepage ist.

Und mit "irgendwo" mein ich nicht das Bauamt auf Alpha Centauri 28 Lichtjahre entfernt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0