SEPA-Überweisungen einlesen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Vaihingen an der Enz
Beiträge: 220
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

SEPA-Überweisungen einlesen

 · 
Gepostet: 04.12.2012 - 16:30 Uhr  ·  #1
Hallo,

wie kann ich SEPA-Überweisungen am SEPA-Format (xml) einlesen? Ich finde nur ein spezielles Hibiskus-Format.

Vielen Dank !
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10151
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: SEPA-Überweisungen einlesen

 · 
Gepostet: 05.12.2012 - 12:20 Uhr  ·  #2
Das kann Hibiscus nicht. Von welcher Software wurden die denn erstellt? Sind das direkt pain-Dateien?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Vaihingen an der Enz
Beiträge: 220
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: SEPA-Überweisungen einlesen

 · 
Gepostet: 05.12.2012 - 15:16 Uhr  ·  #3
Die Datei wirde in meiner Vereinsverwaltungssoftware (ComMusic) erstellt. Dies sind offizielle SEPA-Dateien wie es auch die DTA-Dateien für Inlandsüberweisungen gibt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1095
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: SEPA-Überweisungen einlesen

 · 
Gepostet: 05.12.2012 - 15:38 Uhr  ·  #4
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6116
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: SEPA-Überweisungen einlesen

 · 
Gepostet: 05.12.2012 - 19:03 Uhr  ·  #5
Hallo Sven,

der Vergleich DTA und SEPA funktioniert hier leider nicht.
Es gibt nicht das SEPA Format.
Aktuell sind in Deutschland für die Überweisung durch Kunden
5 Formate spezifiziert. Von denen sind nur 3 Formate für HBCI verwendbar und das auch nur mit Einschränkungen.

Daher ist hier die Frage welche Version erzeugt die Verwaltungssoftware.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1095
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: SEPA-Überweisungen einlesen

 · 
Gepostet: 05.12.2012 - 19:13 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Aktuell sind in Deutschland für die Überweisung durch Kunden 5 Formate spezifiziert. Von denen sind nur 3 Formate für HBCI verwendbar und das auch nur mit Einschränkungen.

Kannst du das bitte mal kurz darstellen. Ich schwimme da auch noch etwas in kaltem Wasser. Eine Übersicht wäre genial.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6116
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: SEPA-Überweisungen einlesen

 · 
Gepostet: 05.12.2012 - 21:08 Uhr  ·  #7
Hallo,
Zitat geschrieben von obnutzer
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Aktuell sind in Deutschland für die Überweisung durch Kunden 5 Formate spezifiziert. Von denen sind nur 3 Formate für HBCI verwendbar und das auch nur mit Einschränkungen.

Kannst du das bitte mal kurz darstellen. Ich schwimme da auch noch etwas in kaltem Wasser. Eine Übersicht wäre genial.

Die SEPA Kundenformate werden in Deutschland in der Anlage 3 des DFÜ Abkommens spezifiziert.

In der Version 2.2/2.3 der Anlage 3
Die pains
001.001.02 ZKA Basisformat -> Für HBCI/FinTS vorgesehen
001.001.02.grp Erweiterte Grouping Option in Anlehnung an die EPC Empfehlung -> Für HBCI FinTS nicht vorgesehen
001.001.02.con Container Format -> Für HBCI FinTS nicht vorgesehen

In der Version 2.4 der Anlage 3
Die pain
001.002.02 -> Für HBCI/FinTS vorgesehen

In der Version 2.5/2.6 der Anlage 3
Die pain
001.002.03 -> Für HBCI/FinTS vorgesehen

Die Formate aus den Versionen 2.4, 2.5 und 2.6 sind -vereinfacht- von der Struktur eigentlich die Weiterentwicklung der erweiterten Grouping Option aus der Version 2.2/2.3 der Anlage 3. Trotzdem ist diese Variante aus der Anlage 3 Version 2.2/2.3 nicht für HBCI/FinTS vorgesehen.

Wenn man die Anlage 3 genauer anschaut, dann gibt es auch in den aktuellen Versionen das Containerformat. Das ist aber eigentlich nur für Servicerechenzentralen vorgesehen. Eigentlich, da die Spezifikation bei solchen Aussagen gewohnt schwammig ist.....

Grundsätzlich gelten für HBCI/FinTS die Restriktionen
- nur ein PaymentInformation Block
- Ausführungsdatum muss der 1.1.1999 sein, wenn der Auftrag nicht als terminierter Auftrag (eigener Geschäftsvorfall) eingereicht werden soll.

Kundenprodukte haben jetzt das Problem, dass Sie als Vermittler arbeiten müssen. Die o.g. Formate sind alle spezifiziert. Aber nicht jede Buchhaltungssoftware/Vereinverwaltungssoftware o.ä. kennt jedes Format und auf der anderen Seite nimmt nicht jede Bank jedes Format an. D.h. eine Kundensoftware muss die Daten importieren, zerlegen und nach dem Format, was die Bank haben will neu zusammenbauen.
Dabei ist zu beachten, dass nicht unter jedem Format alles möglich ist....
Gehaltszahlungen gehen z.B. erst ab den pains aus der Version 2.4

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Vaihingen an der Enz
Beiträge: 220
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: SEPA-Überweisungen einlesen

 · 
Gepostet: 06.12.2012 - 02:14 Uhr  ·  #8
Hallo,

ich möchte gerne Hibiskus als Paralel-Software einsetzen. Bisher verwalte ich in Hibiskus meine Online-Konten und importiere sie in die VRNWSW, da ich die Übersichsicht dort besser aufbereiten kann.

Da ich die Dateien in die VRNWSW einlesen kann sollte es da ja einen Standard geben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6116
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: SEPA-Überweisungen einlesen

 · 
Gepostet: 06.12.2012 - 06:51 Uhr  ·  #9
Hallo Sven

wie im Posting beschrieben, gibt es zwar einen Standard, aber der entwickelt sich weiter. Die Weiterentwicklungen sind hier auch durchaus größer, so dass man schauen muss, nach welchem Versionsstand die Datei aufgebaut wurde. Die VRNWS unterstützt z.B. die Containerlösung aus der Version 2.2/2.3 nicht.
So ähnlich wird sich vermutlich hibiscus entscheiden müssen, welche Versionsstände er unterstützen möchte (sprich welchen Aufwand er leisten kann). Speziell wenn man bedenkt, dass die neue Version 2.7 der Spezifikation gerade vor der Finalisierung steht.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10151
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: SEPA-Überweisungen einlesen

 · 
Gepostet: 06.12.2012 - 09:08 Uhr  ·  #10
Also mein aktueller Plan - zumindest fuer SEPA-Lastschriften ist: Auf 2.7 warten und dann gleich das umsetzen. Da geht es aber erstmal "nur" um die Unterstuetzung der entsprechenden HBCI-Geschaeftsvorfaelle.

Ein Import und Export von SEPA-Dateien in Hibiscus ist bisher gar nicht vorgesehen. Und ich weiss auch nicht, ob ich die Zeit dafuer finde, das auch noch einzubauen. Selbst wenn wird es auf jeden Fall noch eine Weile dauern. Das ist nichts, was mal eben eingebaut ist.

Bei SEPA-Lastschriften ist mein Ziel, das im ersten Halbjahr 2013 einzubauen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Vaihingen an der Enz
Beiträge: 220
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: SEPA-Überweisungen einlesen

 · 
Gepostet: 06.12.2012 - 12:17 Uhr  ·  #11
Was genau ist eigentlich das Hibiskus-Format? Eine Im- und Export schein ja vorgesehen gewesen zu sein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10151
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: SEPA-Überweisungen einlesen

 · 
Gepostet: 06.12.2012 - 12:19 Uhr  ·  #12
Das Hibiscus-Format ist kein Standard-Format sondern lediglich eine Serialisierung der Datenbank-Daten in XML. Das Format ist primaer dafuer gedacht, Daten von einer Hibiscus-Installation in eine andere zu uebertragen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Vaihingen an der Enz
Beiträge: 220
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

SEPA-Überweisung mit der Ziraat Bank

 · 
Gepostet: 08.12.2012 - 23:23 Uhr  ·  #13
Hallo Holger,

du hast schon recht, dass ich standardmäßig die VRNWSW einsetze. Allerdings kennst du ja das Problem mit der Ziraat Bank und SEPA-Überweisungen. Wenn das Problem in naher Zukunft nicht lokalisiert und behoben ist, muß ich mich wohl zumindest mittelfristig nach einer anderen zumindest parallelen Lösung umschauen. Bisher setze ich Hibiskus nur für Offline-Konten zur manuellen Buchung ein.

Das Rechenzentrum verweißt auf die Bank, da diese die Buchung ordnungsgemäß an die Bank weiterleiten würde und die Bank verweigert den Support, diese keine Fremdsoftware im Programm habe.

Weißt du schon näheres über das Problem mit den SEPA-Überweisungen?

Vielen Dank !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0