Kein einloggen mehr möglich bei der Raiba

stixi
Benutzer
Betreff:

Kein einloggen mehr möglich bei der Raiba

· 
Gepostet: 11.12.2012 - 19:17 Uhr  ·  #1
Hallo Leute, ich bin ganz neu hier und brauche mal eure Hilfe.
Seit ich bei meinem Laptop Windows 7 neu aufgespielt habe kann ich mich nicht mehr bei meiner Raiba einloggen.
Erst kam die Meldung die Cookies seien nicht aktiviert, dass habe ich behoben.
Jetzt bekomme ich immer die Meldung nach dem eingeben der Daten zum einloggen ich hätte mehrere Mintuten keine Aktivität vorgenommen und wurde abgemeldet.
Der Fehler tritt sowohl mit dem IE als auch Firefox gleichermaßen auf.
Auf allen anderen Computern funktioniert es tadellos.
Habt ihr nen Tipp was da falsch läuft?
obnutzer
Benutzer
Betreff:

Re: Kein einloggen mehr möglich bei der Raiba

· 
Gepostet: 11.12.2012 - 19:35 Uhr  ·  #2
Das Ausloggen wegen Sessionablauf hört sich ein wenig nach deaktivierem Javascript an. Wenn JS nicht läuft kann der Browser die laufende Session vom Server nicht abfragen und geht von Ablauf aus. Hast du die beiden Browser dahingehend irgendwie eingeschränkt?
Wie hast du das mit den Cookies "behoben"? Das kommt aus einer ähnlichen Ecke.
klopfer

Betreff:

· 
Gepostet: 11.12.2012 - 20:35 Uhr  ·  #3
Lösche mal den cache und die temporären Dateien. Ich lasse sie beim Schließen des Browsers immer automatisch löschen.
Das könnte auch eine Ursache für dein Problem sein.
Hast du alle Updates für win7 durchgeführt? Auch da könnte noch etwas im Busch sein.
stixi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2012 - 10:34 Uhr  ·  #4
Cache habe ich gelöscht und auch die Temp Dateien, leider keine Änderung.
Die Cookies habe ich unter Internetoptionen, Datenschutz sowie Sicherheit aktiviert, aus irgendeinem Grund war hier nicht die Standarteinstellung gesetzt.
Java dachte ich auch schon dran, habe ich neu installiert und alle Internetseiten laufen auch gut, nur eben das Onlinebanking nicht.
Bei Problemen mit Java merke ich das auch immer auf Ebay, dort treten dann immer schnell Fehler auf, doch auch dort läuft zur Zeit alles ohne Probleme.
Java ist auch unter den Addons als aktiviert aufgeführt.
Eingeschränkt habe ich den Browser in keinsterweise, zumindest nicht das ich wüßte.
Das System ist ja auch komplett neu aufgespielt, da kann doch nicht schon wieder etwas defekt sein.
So langsam wirds echt seltsam.
klopfer

Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2012 - 19:47 Uhr  ·  #5
Noch ein Hinweis:
Bei den üblichen Windows-Updates (heute war wieder der Tag der Tage im Monat) werden die Stammzertifikate nicht automatisch auf den neuesten Stand gebracht. Ich glaube zwar nicht dran, aber du solltest es überprüfen und ggfl. updaten. Hast du alle Win-Updates installiert? System neu aufgespielt heißt nicht, das alle Updates eingearbeitet sind.

Sonst habe ich im Moment auch keine Idee ...
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.12.2012 - 08:18 Uhr  ·  #6
ich glaub nicht, dass du Java benötigst für die Raiba, eher Javascript. Das sind zwei verschiedene Dinge. Die Java Plugins solltest du aus Sicherheitsgründen deaktivieren und Javascript ggf. nur für die Bank, wenn es denn nötig ist, z.B. für SmartTAN optic.

Zu den Zertifikaten:
Ich glaube, die werden unter Win7 eigentlich automatisch mitaktualisiert, bin aber jetzt nicht mehr ganz sicher ob Servicepack 1 inzwischen Bedingung ist. Prüf allein aus Sicherheitsgründen mal, ob du das hast.

"Seltsam" ist hier richtige Wort. Wenn du Windows nicht neu installiert hättest, hätte ich dir erstmal einen Virenscan mit einer Boot-CD empfohlen (Avira-Rescue). Du hast aber komplett neu installiert und nicht "drübergebügelt", oder?

Ansonsten könnte noch eine überempfindliche Sicherheitssuite dazwischenfunken.

Apropos Boot-CD: Wenn du Zeit dazu hast, dann teste doch mal das Verhalten mit einer Linux-Boot-CD, wie z.B. Knoppix. Wenn es nämlich damit nicht geht, dann stimmt etwas mit dem Router, Netzwerk oder Provider nicht...

Viel Erfolg

Raimund
obnutzer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.12.2012 - 11:46 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Ich glaube, die werden unter Win7 eigentlich automatisch mitaktualisiert

Nein, ist nicht so. Klopfer hat es richtig geschrieben.
Gestern hatte ich ein Stammzertifikatsupdate auf Win 7 und Vista und auf beiden war das in den optionalen Updates. Würde also ohne extra aufklicken und Haken setzen nicht installiert.

Aber ob das für das Problem verantwortlich sind ist ja nochmal eine ganz andere Frage. Ich glaubs nicht.
Da er auch Probleme mit Cookies hatte stimmt nach wie vor etwas in den Sicherheitseinstellungen nicht, glaube ich.
Zecher_Hitman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.12.2012 - 15:17 Uhr  ·  #8
Systemzeit und -datum?
Anorak_th
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.12.2012 - 20:13 Uhr  ·  #9
Früher gab es doch auch mal diese Geschichte mit dem timeout am Router!?
Habe ich zwar ewig nix mehr von gehört, aber die fehlerbeschreibung war die gleiche. Ich bekomme das aber nicht mehr auf die reihe... Irgendwo am Router kann man die timeoutzeit einstellen.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.12.2012 - 21:14 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von obnutzer
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Ich glaube, die werden unter Win7 eigentlich automatisch mitaktualisiert

Nein, ist nicht so. Klopfer hat es richtig geschrieben.
Gestern hatte ich ein Stammzertifikatsupdate auf Win 7 und Vista und auf beiden war das in den optionalen Updates. Würde also ohne extra aufklicken und Haken setzen nicht installiert.
oha, heute morgen war dies noch nicht in meiner Updateliste.
http://support.microsoft.com/kb/931125
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.12.2012 - 08:45 Uhr  ·  #11
Musste gestern den Beitrag voreilig abschicken, weil der Zug im Bahnhof ankam. Nochmal Danke für den Tipp (Hab jetzt noch zwei weitere Updates für mein win7 Netbook gefunden).

Timeout am Router ist immer noch ein Thema (zumindest bei Genobanken).
Dies kann man ganz gut testen, wenn man im Hintergrund ein gestreamtes Radioprogramm hört. Ich habe das Gefühl, dass durch einige Routerupdates dieses Timeout wieder häufiger zum Tragen kommt. Manchmal fragen die Provider die Kunden wohl gar nicht, sondern die Firmware wird stillschweigend installiert? Die Symptomatik passt hier aber eher nicht.

Ich denke auch, dass was mit den Cookies nicht stimmt. Tipp da auf eine falsche Einstellung oder ein Sicherheitsplugin.

@stixi: Versuch mal einen ganz neuen Browser, der noch nie auf dem Rechner war, z.B. Google Chrome oder opera.

Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0