Kategorien zuordnen

Kategoriene automatsich zuordnen

debian_dieter
Benutzer
Betreff:

Kategorien zuordnen

· 
Gepostet: 13.09.2009 - 20:21 Uhr  ·  #1
Ein freundliches Hallo an alle,

ich hab einige fragen zu hibiskus/jameika
1. wie kann man die Kategorieen automatisch zuordenen, bzw. kann Hibiskus sich das nicht merken, wenn man eine Buchung einer Kategorie schon mal zugeordnet hat, das es diese Buchung wieder der gleichen Kategorie zuordnet.
Wenn ich mir die Kontoauszüge hole, muss ich immer alle Buchungen von Hand den einzelnen Kategorien zuweisen, das will ich automatisch haben, geht das?

2. kann ich die überweisungen so ausdrucken, das die dafür eingegebene PIN auch ausgedruck wird

kann man die Überweisungen, die man gerade überwiesen hat, auch ausdrucken, eben nur die gerade getätigten überweisugnen.

Gruß
dieter
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Kategorien zuordnen

· 
Gepostet: 14.09.2009 - 11:54 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von debian_dieter
1. wie kann man die Kategorieen automatisch zuordenen, bzw. kann Hibiskus sich das nicht merken, wenn man eine Buchung einer Kategorie schon mal zugeordnet hat, das es diese Buchung wieder der gleichen Kategorie zuordnet.
Wenn ich mir die Kontoauszüge hole, muss ich immer alle Buchungen von Hand den einzelnen Kategorien zuweisen, das will ich automatisch haben, geht das?

Klar geht das. Oeffne im Menu Plugins->Hibiscus->Einstellungen und wechsle auf den Reiter "Umsatz-Kategorien". Lege dir dort passende Kategorien mit entsprechenden Suchbegriffen an. Die Umsaetze werden automatisch zugeordnet, wenn der Suchbegriff im Umsatz auftaucht.

2. kann ich die überweisungen so ausdrucken, das die dafür eingegebene PIN auch ausgedruck wird

Ich nehme an, du meinst die TAN und nicht die PIN, oder? Nein, das geht nicht.

kann man die Überweisungen, die man gerade überwiesen hat, auch ausdrucken, eben nur die gerade getätigten überweisugnen.
.

Ja, das geht. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Ueberweisung und waehle "Exportieren...". Waehle als Dateiformat "HTML". Die erzeugte Datei kannst du aus dem Browser heraus ausdrucken.
hylli08
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.09.2009 - 12:28 Uhr  ·  #3
debian_dieter
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.09.2009 - 12:07 Uhr  ·  #4
Danke für die antworten,

ja ich meinte TAN, nicht PIN, sorry

Das mit dem suchbegriff war super, danke

Ich habe Daueraufträge angelegt, die zu bestimmten Zeiten überwiesen gehören, aber sie kommen nicht in das "Überweisungsfenster", damit ich sie dann auch überweisen kann, wo fehlt da wieder ein Eintrag, bzw. wo muss ich da noch was eintragen.

Gruß
Dieter
hylli08
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.09.2009 - 12:29 Uhr  ·  #5
Bei den Daueraufträgen handelt es sich um "bankverwaltete" und nicht "programmverwaltete" Aufträge, d.h. die werden automatisch ausgeführt.

Hylli
debian_dieter
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.09.2009 - 12:43 Uhr  ·  #6
danke,

geht das auch irgendwie anders, ich will das eigentlich programmverwaltet haben und dann überweisen, wenn sie fällig sind.

wie weiss die bank, wieviel daueraufträge ich angegeben hab und wann die überwiesen gehören?

dieter
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.09.2009 - 23:47 Uhr  ·  #7
geht das auch irgendwie anders

Zumindest in Hibiscus geht das nicht anders. Das kann nur Bank-gesteuerte Dauerauftraege.

ich will das eigentlich programmverwaltet haben und dann überweisen, wenn sie fällig sind.

Dann bleibt dir zumindest in Hibiscus nur die Moeglichkeit, die Auftraege als ganz regulaere Ueberweisungen mit Termin anzugeben. Dann werden sie bei Faelligkeit in der Liste der faelligen Auftraege angezeigt. Nach der Ausfuehrung kannst du den Auftrag fuer die naechste Ausfuehrung duplizieren und mit dem naechsten Faelligkeitstermin versehen.

wie weiss die bank, wieviel daueraufträge ich angegeben hab und wann die überwiesen gehören?

Das gibst du doch beim "Intervall" bei der Erstellung eines neuen Dauerauftrages an. Diese Information wird dann mit an die Bank geschickt. Anschliessend kuemmert die sich um die regelmaessige Ausfuehrung.
d018398
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.09.2011 - 14:01 Uhr  ·  #8
Hallo,

kann man das Eintragen von Suchbegriffen zur Kategorie (z.B. als Regelmässiger Ausdruck) auch automatisiert vornehmen? Z.B. aus der Umsatzbearbeitung heraus, wenn man die Kategorie zuordnet? Jede systemseitige Unterstützung wäre hilfreich - egal wie.

Manchmal wird die Kategorie auch automatisch richtig gefunden (aber ich habe hierzu keinen Suchbegriff definiert). Wie kommt das? Kann das mit einem vorhandenen Address-Eintrag zusammenhängen?

In der Dokumentation hab ich zum selbständigen "Lernen" des Programms (was die Kategorie-Zuordnungen angeht) nichts gefunden (ausser den Suchbegriffen - wobei die ja recht genau sein müssen, und dem Benutzer doch recht Arbeit machen).

Danke für eine kurze Erklärung zu diesem Thema.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.09.2011 - 10:24 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von d018398
kann man das Eintragen von Suchbegriffen zur Kategorie (z.B. als Regelmässiger Ausdruck) auch automatisiert vornehmen? Z.B. aus der Umsatzbearbeitung heraus, wenn man die Kategorie zuordnet? Jede systemseitige Unterstützung wäre hilfreich - egal wie.

Also ein automatisiertes Anlegen von Kategorien gibt es nicht. Aber unter "Auswertungen->Umsaetze nach Kategorien" wird bei Rechtsklick in die Tabelle ein Menupunkt "Neue Kategorie anlegen..." angezeigt und unter "Konten->Konto öffnen->Alle Umsaetze anzeigen" gibt es hinter dem Suchfeld "Zweck, Konto oder Kommentar enthält" einen Button "...", der einen Menu-Eintrag "Suchbegriff als Umsatz-Kategorie speichern...".

Manchmal wird die Kategorie auch automatisch richtig gefunden (aber ich habe hierzu keinen Suchbegriff definiert). Wie kommt das?

Sicher, dass die Kategorie keinen Suchbegriff hat? Schau mal im Menu ueber Hibiscus->Einstellungen->Umsatz-Kategorien. Dort kannst du die Kategorien verwalten.

Kann das mit einem vorhandenen Address-Eintrag zusammenhängen?

Nein. Das Adressbuch hat keinen Einfluss auf die Kategorie-Zuordnung.

In der Dokumentation hab ich zum selbständigen "Lernen" des Programms (was die Kategorie-Zuordnungen angeht) nichts gefunden (ausser den Suchbegriffen - wobei die ja recht genau sein müssen, und dem Benutzer doch recht Arbeit machen).

Ein selbstaendiges "Lernen" gibt es in Hibiscus auch nicht.
mss
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.10.2011 - 14:50 Uhr  ·  #10
Hallo,

eine weitere Frage zum Thema Kategorien:
Ist es auch möglich oder geplant, Suchbegriffe für den Absender einzutragen? Manche Geschäfte haben im Betreff für die Zahlung per EC-Karte keinen sinnvollen wiederkehrenden Begriff, nach dem man Suchen kann.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.10.2011 - 15:46 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von massimo
eine weitere Frage zum Thema Kategorien:
Ist es auch möglich oder geplant, Suchbegriffe für den Absender einzutragen? Manche Geschäfte haben im Betreff für die Zahlung per EC-Karte keinen sinnvollen wiederkehrenden Begriff, nach dem man Suchen kann.

Hast du es denn mal ausprobiert? ;)
Bei der automatischen Zuordnung anhand von Suchbegriffen werden auch Name, Kontonummer und BLZ des Gegenkontos durchsucht.

Also: Ja, das sollte bereits funktionieren. Schon lange sogar.
mss
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.01.2013 - 10:36 Uhr  ·  #12
Im Zusammenhang, dass du im Nightly nun die Suche nach Buchungsart eingebaut hast, kam mir noch eine andere Idee, über die ich schon lange nachdenke. Das passt in diesen Thread besser:

Ich würde gerne rekursiv in der Kategorienansicht auswählen können, dass alle gefundenen Kategorien fest zugewiesen werden sollen. Das Problem ist zum Beispiel in der Kategorie Nebenkosten, dass dort regelmäßig der Anbieter wechselt. Die ODER-RegEx wird immer länger. Wenn ich den Suchausdruck aber ändere, fallen bereits gefundene wieder raus. Daher wähle ich meist alle Einträge einer Kategorie und weise dieselbe Kategorie nochmal zu.

Die ListView beim Zuweisen der Kategorie ist auch etwas ungewöhnlich. Da es immer der vollständig ausgeklappte Baum ist, muss man recht viel scrollen bei der Menge an Kategorien die ich mittlerweile habe. Schön wäre hier ein echter TreeView. Ich weiß nicht, was das Java-Framework oder SWT hier bietet.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.01.2013 - 10:42 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Mo
Ich würde gerne rekursiv in der Kategorienansicht auswählen können, dass alle gefundenen Kategorien fest zugewiesen werden sollen.

Mhh. Weiss nicht. Kann man vielleicht mal machen. Aber wirklich ueberzeugt bin ich davon nicht.

Zitat geschrieben von Mo
Die ListView beim Zuweisen der Kategorie ist auch etwas ungewöhnlich. Da es immer der vollständig ausgeklappte Baum ist, muss man recht viel scrollen bei der Menge an Kategorien die ich mittlerweile habe. Schön wäre hier ein echter TreeView. Ich weiß nicht, was das Java-Framework oder SWT hier bietet.

Gib doch einfach einen Suchbegriff oben in dem Textfeld ein. Dort steht ohnehin bereits der Fokus. Nach 3-4 Buchstaben sollte die Auswahl schon erheblich eingeschraenkt sein. Anschliessend einmal TAB-Taste zum Wechseln in die Liste und Enter zum Bestaetigen.
Mit einem echten Tree geht das nicht, da ich aus dem nicht einfach Knoten entfernen kann, wenn sie Kind-Knoten enthalten, die aber drin bleiben sollen. Beim Eingeben eines Suchbegriffes muesste man dann bei jedem Buchstaben ziemlich aufwaendig die Elemente in dem Baum an neue Knoten umhaengen, um sie weiterhin anzuzeigen, wenn sie zwar zum Suchbegriff passen, ihr Eltern-Knoten aber nicht mehr.
mss
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.01.2013 - 10:58 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von hibiscus
Gib doch einfach einen Suchbegriff oben in dem Textfeld ein. Dort steht ohnehin bereits der Fokus. Nach 3-4 Buchstaben sollte die Auswahl schon erheblich eingeschraenkt sein. Anschliessend einmal TAB-Taste zum Wechseln in die Liste und Enter zum Bestaetigen.

Das funktioniert hier nicht. Ich klicke rechts auf einer Buchung, Kategorie zuordnen. Wenn ich nun tippe, ändert sich nichts. Auch wenn ich die Liste hinter "Bezeichnung" ausklappe, ändert sich die Liste durch Tippen nicht. Auch Navigieren kann ich durch Eingabe nicht, nur Hoch/Runter, und die Liste ist lang und passt selbst auf dem großen Schirm mit 1920x1200 3-mal in die Höhe.
EDIT: Das Navigieren funktioniert zumindest in der Ansicht Kategorien, oder in den Settings-Kategorien. Die Liste verkleinert sich dadurch aber nicht.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.01.2013 - 11:10 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Mo
Das funktioniert hier nicht. Ich klicke rechts auf einer Buchung, Kategorie zuordnen. Wenn ich nun tippe, ändert sich nichts.

Reden wir hier von Hibiscus 2.4?
Wird dir da ein Text-Eingabefeld angezeigt wie hier beschrieben?

http://www.willuhn.de/blog/ind…ialog.html

Zitat geschrieben von Mo
Auch wenn ich die Liste hinter "Bezeichnung" ausklappe,

OK, du redest von Hibiscus 2.2, stimmts?
In der aktuellen Version ist nichts mehr mit ausklappen.
mss
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.01.2013 - 11:22 Uhr  ·  #16
Software-Version: 2.2.1
Datenbank-Version: 38
Build: 357 [Datum 20120226]

War länger nicht mehr auf deiner Seite. Super, das Feature hab ich mir auch schon lange gewünscht :) Vielen Dank.
Wird das bald released? Ich wollte nicht immer die Nightlies testen, wenn es nicht gerade ein wichtiges Feature für mich ist.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.01.2013 - 11:24 Uhr  ·  #17
mss
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.01.2013 - 11:38 Uhr  ·  #18
Ok. Dann muss ich doch mal nach dem Update-Mechanismus fragen, auf den ich mich verlassen habe:
Code
3.01.2013 11:34:18] Suche nach Updates
[03.01.2013 11:34:18] Prüfe https://www.willuhn.de/products/jameica/updates
[03.01.2013 11:34:19] Suche beendet. Gefundene Updates: 0

Findet der neue Hibiscus-Releases nicht, oder habe ich die falsche URL? Die URL würde wahrscheinlich nur Jameica-Updates finden, aber auch da ist ein 2.4 bereits released.
Ich führe nun erstmal das Update nach Anleitung durch
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.01.2013 - 11:41 Uhr  ·  #19
Ein Update in den Online-Updater funktioniert hier nicht, weil auch Jameica selbst aktualisiert werden muss.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0