Nach Update auf 2.4 keine neuen Umsätze

spec8472
Benutzer
Betreff:

Nach Update auf 2.4 keine neuen Umsätze

· 
Gepostet: 04.01.2013 - 18:25 Uhr  ·  #1
Hallo zuammen und allen noch ein frohes neues Jahr,

ich habe folgendes Problem, daß ich nach dem Update von Jameica und Hibiscus auf 2.4 keine neuen Umsätze von meinem Volksbank Konto angezeigt bekomme.
In der Übersicht ist der aktuelle Kontostand vorhanden, nur nicht in den Umsätzen.
Ein parallele StarMoney Inst. zeigt mir diese Umsätze aber an.

Über Hilfe und Anregungen wäre ich dankbar.

Ach ja, ich benutze es gleichzeitig unter Win7 und Linux. Auf beiden Jameica 2.4 und Hibiscus 2.4.

Herzlichen Dank im voraus.

Gruß
Achim

Ergänzung: Nach dem Anlegen eines neuen Benutzerverzeichnis und somit dem neuen Anlegen des Kontos, hat es mit dem Anzeigen der Umsätze funktioniert.
Allerdings habe ich jetzt das Problem, daß meine alten Daten nicht im neuen erscheinen.

Gibt es eine Möglichkeit zwei Datenbanken zusammenzuführen, um wieder eine aktuelle Kontostruktur mit Kategorien und Umsätze und Überweisungen zu kriegen?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Nach Update auf 2.4 keine neuen Umsätze

· 
Gepostet: 05.01.2013 - 22:57 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von spec8472
ich habe folgendes Problem, daß ich nach dem Update von Jameica und Hibiscus auf 2.4 keine neuen Umsätze von meinem Volksbank Konto angezeigt bekomme.

Kann es sein, dass du die Umsaetze gar nicht abrufst sondern nur den Saldo? Das kann passieren, wenn der Umsatzabruf in den Synchronisationseinstellungen deaktiviert ist. Siehe

http://www.willuhn.de/wiki/dok…tiges:sync

Wenns das nicht ist: Hast du unter Auswertungen->Kontoauszuege vielleicht Filterkriterien definiert, die dafuer sorgen, dass die Umsaetze zwar da sind aber ausgeblendet werden? Z.Bsp. weil ein Von/Bis-Zeitraum ausgewaehlt ist?

Wenns das auch nicht ist: Werden irgendwelche Fehlermeldungen angezeigt? Stehen in der Log-Datei "jameica.log" irgendwelche Fehler? Siehe

http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:fehlermelden

Ergänzung: Nach dem Anlegen eines neuen Benutzerverzeichnis und somit dem neuen Anlegen des Kontos, hat es mit dem Anzeigen der Umsätze funktioniert.
Allerdings habe ich jetzt das Problem, daß meine alten Daten nicht im neuen erscheinen.

Naja. Das ist ja logisch. Wenn du ein neues Benutzerverzeichnis anlegst, woher soll Hibiscus dann die alten Daten kennen, die sich in dem alten Benutzerverzeichnis befinden.

Warum hast du ueberhaupt ein neues Benutzerverzeichnis angelegt? Die Benutzerdaten bleiben doch beim Update erhalten. Siehe

http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:update

Gibt es eine Möglichkeit zwei Datenbanken zusammenzuführen, um wieder eine aktuelle Kontostruktur mit Kategorien und Umsätze und Überweisungen zu kriegen?

Nein. Ein Zusammenfuehren verschiedener Benutzerverzeichnisse ist nicht moeglich. Ich sehe aber auch gar nicht die Notwendigkeit dafuer. Benutze dein bisheriges Benutzerverzeichnis doch einfach in der neuen Version weiter.
spec8472
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.01.2013 - 20:03 Uhr  ·  #3
Hallo Hibiscus,
Danke für Deine Hinweise. Nur leider hat keiner mich zum Ziel gebracht.
Das Problem konnte ich selber lösen, indem ich die FAQ durchgestöbert habe und dort den benötigten Hinweis gefunden habe: Das Datum zum rückwirkend abholen zurücksetzen. Nachdem ich dies befolgt habe, ware auch die Umsätze da.
Warum es nötig war, ist mir noch nicht bekannt , bzw. noch ist nicht das berühmte Licht aufgegangen.

Ich hatte noch vorher ein älteres Backup eingespielt und auch dort wurden die letzten Tage nicht aktualisiert. Mit Auftreten des Problem waren die letzten Umsätze vom 28.12, mit dem Backup vom 15.12 gingen die Umsätze bis zum 21.12. Ein erneutes Abholen der Daten brachte nichts neues. Nur das oben beschriebene brachte die Lösung.

Gibts hierfür einen einfachen Grund oder Vermutung?

Trotzdem möchte ich mich herzlich für die Hilfe bedanken.

Gruß Achim
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 06.01.2013 - 23:50 Uhr  ·  #4
Das Zuruecksetzen des Datums bewirkt lediglich, dass rueckwirkend nochmal alle Umsaetze abgerufen werden, die bei der Bank vorliegen. Das kann z.Bsp. beim Jahreswechsel noetig sein, wenn die Bank Jahresabschluss-Buchungen vornimmt. Das bezieht sich dann aber nur auf zurueckliegende Buchungen.

Deinem Posting hatte ich aber eher entnommen, dass der Umsatz-Abruf generell nicht mehr funktioniert - also auch keine neuen Buchungen mehr kommen. Daher hatte ich dir auch nicht den Link zur FAQ mit dem Zuruecksetzen des Datums geschrieben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0