Bug MacOS X Moneyplex: Probleme Umsatzabruf ING-DiBa

Moneyplex Mac OS X V. 12.0 Build L-20875-32bit

markusd112
Benutzer
Betreff:

Bug MacOS X Moneyplex: Probleme Umsatzabruf ING-DiBa

· 
Gepostet: 31.01.2013 - 05:32 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit zwei Tagen kann ich keine Umsätze mehr bei der ING-DiBa abrufen: der HBCI-Dialog bricht mit einer Fehlermeldung ab:

Code
Verbindungsaufbau mit ING-DiBa Frankfurt am Main
Dialoginitialisierung
    9800 Der Dialog wurde abgebrochen.
    9000 Interner Verarbeitungsfehler, es ist unklar ob der Auftrag verarbeitet wurde.

Der Abruf mit Outbank klappt dagegen völlig problemlos. Ich schließe deshalb ein Problem der Bank, meines Mac oder der Internetverbindung aus...

Das Problem tritt seit wenigen Tagen auf, davor funktionierte es problemlos.

Gruß

Markus
heldmari0
Benutzer
Betreff:

Re: Bug MacOS X Moneyplex: Probleme Umsatzabruf ING-DiBa

· 
Gepostet: 31.01.2013 - 08:35 Uhr  ·  #2
Hallo,
ich habe den gleichen Fehler seit gestern (30.01.13) mit Moneyplex 12 (Mac) mit der ING-Diba und der Sparda-Bank Baden-Württemberg. An den Einstellungen der Bankzugänge habe ich nichts geändert, davor hat es schon Monate ordentlich funktioniert. Bankzugänge sind weiter über den Browser zu erreichen, sind also aktiv und nicht gesperrt.
matrica
Benutzer
Herkunft: 73432 Aalen
Homepage: moneyplex.de
Betreff:

· 
Gepostet: 31.01.2013 - 10:49 Uhr  ·  #3
Hallo an alle Beta-User,

bitte führt ein Update eurer Version durch (über den Updateschalter), nach einen Neustart solltet ihr als Buildnummer (unter info/über moneyplex) die Buildnummer 20877 besitzen. Damit sollte es dann wieder bei euch funktionieren.

Die neue Build hat folgende Bugfixes:

- Behebung einiger Probleme beim Einloggen diverser Banken
- Umlauteprobleme beseitigt
- optisches TAN-Verfahren optimiert
- diverse kleinere Bugfixes im Programm

Tschüss

Sebastian
markusd112
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.01.2013 - 16:29 Uhr  ·  #4
Hallo,

nach dem Update geht's bei mir wieder.

Danke & Gruß

Markus
heldmari0
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.02.2013 - 08:26 Uhr  ·  #5
Danke für die umgehende Hilfe durch matrica / Sebastian Koch hier im Forum und auch direkt per Mail (ich hatte das Problem zeitgleich an den Matrica-Service gemeldet). Nach dem Online-Update konnte ich die Auszüge bei beiden Banken wieder abrufen.
Ich habe das inzwischen zum Anlass genommen, um von der Beta- auf die Produktversion umzusteigen. Da moneyplex 12 für Mac OS X schon seit einigen Monaten erhältlich ist, wird es Support für die Beta nicht mehr ewig geben.
markusd112
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.02.2013 - 08:47 Uhr  ·  #6
Danke für den Hinweis auf die schon erhältlich Produktivversion... Ich habe das gar nicht mitbekommen?!

Ich wäre davon ausgegangen, dass die Beta-Phase irgendwann zu Ende ist und es dann die Produktivversion zu kaufen gibt? In der aktuellen Beta-Version gibt es noch einige Punkte, die für eine Produktivversion zu beheben sind... Das ist wahrscheinlich der Grund, weshalb es die Beta-Version erstmal noch gibt...

Sehr schade finde ich, dass ein simpler Export aller meiner Daten z.B. als CSV-Datei erst in der Business-Version möglich ist. Für mich als Privatanwender ist die zu teuer.

Viele Grüße

Markus
matrica
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.02.2013 - 23:53 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von markusd112

Sehr schade finde ich, dass ein simpler Export aller meiner Daten z.B. als CSV-Datei erst in der Business-Version möglich ist. Für mich als Privatanwender ist die zu teuer.

Nur um das hier nicht stehenzulassen, der Export als CSV ist natürlich immer noch (und wird auch in Zukunft immer noch) in der Pro-Version möglich. Die Business besitzt noch zusätzliche Exportformate die aber für den Privatanwender nicht relevant sind.

Tschüss

Sebastian
markusd112
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.02.2013 - 05:19 Uhr  ·  #8
Danke für die Klarstellung. Ich hatte extra nochmal in der Funktionsübersicht auf Ihrer Webseite geschaut, da stand "Umfangreiche Exportfunktionen --> Business", bei den anderen Versionen aber nicht. Vielleicht sollte die Matrix auf der Webseite diesbezüglich noch ergänzt werden.
Vor vielen vielen Jahren war ich nämlich schon mal Moneyplex-Nutzer, da konnte man die Daten leider überhaupt nicht exportieren (nur in einer sehr teuren Programmversion), was für mich damals der Grund war, auf ein anderes Produkt zu wechseln.

Wenn das nun funktioniert, finde ich das positiv.

Viele Grüße

Markus
matrica
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.02.2013 - 16:43 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von markusd112
Danke für die Klarstellung. Ich hatte extra nochmal in der Funktionsübersicht auf Ihrer Webseite geschaut, da stand "Umfangreiche Exportfunktionen --> Business", bei den anderen Versionen aber nicht. Vielleicht sollte die Matrix auf der Webseite diesbezüglich noch ergänzt werden.
Vor vielen vielen Jahren war ich nämlich schon mal Moneyplex-Nutzer, da konnte man die Daten leider überhaupt nicht exportieren (nur in einer sehr teuren Programmversion), was für mich damals der Grund war, auf ein anderes Produkt zu wechseln.

Wenn das nun funktioniert, finde ich das positiv.

Viele Grüße

Markus

Hallo Markus (Ich hoffe das Duzen ist in Ordnung, wir haben uns hier im Forum auf diese Form verständigt).

das war in der Tat vor vielen Jahren der Fall, aber seitdem hat sich in moneyplex auch sehr viel getan, definitiv funktioniert das in der Pro für moneyplex 12.

Tschüss

Sebastian
markusd112
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.02.2013 - 19:36 Uhr  ·  #10
Hallo,

leider funktioniert der Umsatzabruf bei der ING-DiBa seit heute wieder nicht mehr... (Moneyplex für Mac OS X Beta, Version 12.0 Build L-20882-32bit)

Mit Outbank funktioniert der Umsatzabruf, so dass ich ein Problem der Bank oder Server ausschließe.

Gruß

Markus
Dimitrios Paschaloudis
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.02.2013 - 13:25 Uhr  ·  #11
Bitte ein Update auf die neuste Build (L-20883-32bit) durchführen. Damit funktioniert die Verbindung bei der Beta wieder. Das Problem betrifft nur die Beta-Versionen, nicht die Kauf- oder due free&easy-Versionen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0