Bei Überweisungen Kontoinhaber ändern

hbib
Benutzer
Betreff:

Bei Überweisungen Kontoinhaber ändern

· 
Gepostet: 09.02.2013 - 09:54 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich würde gerne bei Überweisungen den Kontoinhaber ändern (so dass beim Empfänger dieser neue Name als Überweisender erscheint). Versucht habe ich dies, in dem ich einfach in den Kontoeinstellungen den Kontoinhaber geändert habe. Dies hatte jedoch auf den namen des Überweisenden keinen Einfluss. Gibt es eine andere Möglichkeit dies umzusetzen?
obnutzer
Benutzer
Betreff:

Re: Bei Überweisungen Kontoinhaber ändern

· 
Gepostet: 09.02.2013 - 11:25 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von hbib
Gibt es eine andere Möglichkeit dies umzusetzen?

Das musst du bei deiner Bank beauftragen. Die steuert das zu, wenn der Auftrag raus geht.
hbib
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.02.2013 - 12:32 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von obnutzer
Das musst du bei deiner Bank beauftragen. Die steuert das zu, wenn der Auftrag raus geht.

Es gibt also keine Möglichkeit, das über HBCI mitzugeben? Bei der bankeigenen Onlinebankingsoftware kann ich den Überweisenden nämlich jeweils im Überweisungsformular ändern.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.02.2013 - 16:25 Uhr  ·  #4
Du könntest theoretisch noch DTA-Aufträge per HBCI übertragen. "Noch", weil die Tage von DTA mit SEPA gezählt sind.

Sprich mal mit deiner Bank oder schreib uns mal auf, welche Bankverbindung und Software du zu Hibiscus parallel nutzt.

Herzliche Grüße
Raimund
hbib
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.02.2013 - 17:28 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Du könntest theoretisch noch DTA-Aufträge per HBCI übertragen. "Noch", weil die Tage von DTA mit SEPA gezählt sind.

Sprich mal mit deiner Bank oder schreib uns mal auf, welche Bankverbindung und Software du zu Hibiscus parallel nutzt.

Herzliche Grüße
Raimund

gemeint habe ich das volksbankeigene webbasierte Onlinebanking. In Hibiscus selbst authentifiziere ich mich der Bank gegenüber mit einer Schlüsseldatei (Protokoll FinTS).
obnutzer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.02.2013 - 05:37 Uhr  ·  #6
Es gibt also keine Möglichkeit, das über HBCI mitzugeben?

Hängt nach meiner Kenntnis von der Bank ab. Ein Feld dafür gäbe es im DTAUS schon. Aber da es bei dir nicht klappt wird es offensichtlich von der Bank zugeschossen.

Bei der bankeigenen Onlinebankingsoftware kann ich den Überweisenden nämlich jeweils im Überweisungsformular ändern.

Wie gesagt. Das ist nach meiner Kenntnis je Bank und je Einreicherweg unterschiedlich.
Bei meiner Sparkasse kann ich das Feld auch nur via EBICS beeinflussen, nicht via FinTS.
hbib
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.02.2013 - 17:01 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von obnutzer

Wie gesagt. Das ist nach meiner Kenntnis je Bank und je Einreicherweg unterschiedlich.
Bei meiner Sparkasse kann ich das Feld auch nur via EBICS beeinflussen, nicht via FinTS.

Unterstützt Hibiscus EBICS? Oder gibt es ein anderes Programm für GNU/Linux, das das tut?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 10.02.2013 - 20:51 Uhr  ·  #8
Hibiscus unterstuetzt nur HBCI. Mir ist kein Opensource Programm bekannt, das EBICS kann.
obnutzer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.02.2013 - 06:34 Uhr  ·  #9
EBICS ist i.d.R. auch nicht kostenfrei bei Banken, musste mal dort fragen.
Softwaremäßig könntest du es mit der Testversion von Starmoney Business probieren. Die ist 60 Tage kostenfrei.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0