Hallo,
beim Lastschriften-Einzug mit dem Hibiscus-Server bei der GLS-Bank (GAD) haben wir manchmal ein Problem:
Dies taucht auf, wenn es am gleichen Tag bereits eine Lastschrift vom gleichen Gegenkonto mit dem gleichen Betrag gab, obwohl der Verwendungszweck unterschiedlich ist!
Liegt hier ein Fehler der Bank vor, oder ist dieses Verhalten nach dem HBCI-Standard zu erwarten?
An sich würde ich ja sagen, macht nix, dann wird die Lastschrift halt erst am nächsten Tag eingereicht. Problematisch ist nur, dass der Scheduler-Service von Hibiscus sich bei diesem Fehler dann selbst abschießt, und ich ihn manuell wieder starten muss. Gibt's da einen gangbaren Workaround?
Dank und Gruß,
Andreas.
beim Lastschriften-Einzug mit dem Hibiscus-Server bei der GLS-Bank (GAD) haben wir manchmal ein Problem:
Code
Fehler beim Ausführen der Lastschrift von Manfred Mustermann: Fehlermeldung der Bank:
9010 - Die gesendete Datei ist bereits verarbeitet
9010:Die gesendete Datei ist bereits verarbeitet p:BB3:KSBD51F KUM1208 00000 H (3: CustomMsg.GV.Last3)
9050:Die Nachricht enthält Fehler. (TRE)
9010 - Die gesendete Datei ist bereits verarbeitet
9010:Die gesendete Datei ist bereits verarbeitet p:BB3:KSBD51F KUM1208 00000 H (3: CustomMsg.GV.Last3)
9050:Die Nachricht enthält Fehler. (TRE)
Dies taucht auf, wenn es am gleichen Tag bereits eine Lastschrift vom gleichen Gegenkonto mit dem gleichen Betrag gab, obwohl der Verwendungszweck unterschiedlich ist!
Liegt hier ein Fehler der Bank vor, oder ist dieses Verhalten nach dem HBCI-Standard zu erwarten?
An sich würde ich ja sagen, macht nix, dann wird die Lastschrift halt erst am nächsten Tag eingereicht. Problematisch ist nur, dass der Scheduler-Service von Hibiscus sich bei diesem Fehler dann selbst abschießt, und ich ihn manuell wieder starten muss. Gibt's da einen gangbaren Workaround?
Dank und Gruß,
Andreas.