Dokumentation Schlüsseldateiformat HBCI4Java/Hibiscus

subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

Dokumentation Schlüsseldateiformat HBCI4Java/Hibiscus

· 
Gepostet: 19.02.2013 - 09:17 Uhr  ·  #1
Hallo,

gibt es eigentlich eine Dokumentation für das HBCI4Java/Hibiscus-Schlüsseldateiformat? Ich konnte jedenfalls nichts finden. Alternativ, gibt es vielleicht irgendwie die Möglichkeit die RDH-Schlüssel in einem dokumentierten Format zu exportieren?

Noch schöner wäre es natürlich, wenn sich auch Hibiscus dem inzwischen in praktisch allen Bankingprogrammen verwendeten Format RDH-2 oder RDH-10 von http://www.hbci-kernel.de/download.htm anschließen könnte.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Dokumentation Schlüsseldateiformat HBCI4Java/Hibiscus

· 
Gepostet: 19.02.2013 - 22:31 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von subsembly
gibt es eigentlich eine Dokumentation für das HBCI4Java/Hibiscus-Schlüsseldateiformat? Ich konnte jedenfalls nichts finden.

Nein. Nicht wirklich. Es handelt sich hierbei schlicht um die verschluesselte Serialisierung der Java-Objekte. Allerdings hatte Stefan damals gluecklicherweise nicht das binaere Serialisierungsformat von Java verwendet sondern schlicht XML. Andernfalls waere mit anderen Programmiersprachen nur aeusserst aufwaendig, diese zu lesen.

Du kannst dir ja mal den Source anschauen:

https://github.com/willuhn/hbc…DHNew.java

Ab Zeile 146 findet das Entschluesseln und anschliessende Einlesen der XML-Daten statt. Vielleicht kannst du es damit ja reverse engineeren.

Alternativ, gibt es vielleicht irgendwie die Möglichkeit die RDH-Schlüssel in einem dokumentierten Format zu exportieren?

Nein, leider nicht. Vor langer Zeit ging das mal. Wurde aber von niemandem genutzt - daher hatte ich den Code irgendwann entfernt.

Noch schöner wäre es natürlich, wenn sich auch Hibiscus dem inzwischen in praktisch allen Bankingprogrammen verwendeten Format RDH-2 oder RDH-10 von http://www.hbci-kernel.de/download.htm anschließen könnte.

Im Prinzip unterstuetzt HBCI4Java dieses Format und bietet es auch an. Da aber immer mal wieder User berichteten, dass die Erstellung eines INI-Briefes mit diesem Format in Hibiscus fehlschlug, rate ich Usern meist davon ab. Mit entsprechender Zeit und Testmoeglichkeiten koennte man an der Situation sicher was verbessern. Beides fehlt aber leider ;)
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.02.2013 - 10:37 Uhr  ·  #3
Danke für die Info. Mal abgesehen von der Verschlüsselung sieht das ganz einfach aus. Ich befürchte aber, dass ich wohl nicht die Zeit aufbringen werde um herauszufinden wie die Verschlüsselung initialisiert mit folgendem Code wirklich funktioniert.

Code

PBEParameterSpec paramspec=new PBEParameterSpec(CIPHER_SALT,CIPHER_ITERATIONS);
Cipher cipher=Cipher.getInstance("PBEWithMD5AndDES");
cipher.init(Cipher.ENCRYPT_MODE,getPassportKey(),paramspec);
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.02.2013 - 17:28 Uhr  ·  #4
Puh, wie man das am besten nach C# portiert (das verwendest du doch in der Desktopversion von subsembly, oder?) weiss ich auch nicht. Hab bisher noch nie was in der Sprache gemacht.
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.02.2013 - 16:06 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich kann schon auch Java. Ich frage mich nur, was ein "PBEWithMD5AndDES" Cipher mit PBEParameterSpec(CIPHER_SALT,CIPHER_ITERATIONS) genau für eine Verschlüsselung macht. Wie wird der Schlüssel aus dem Passwort abgeleitet? Wie werden die Blöcke verkettet? Wie werden die Daten auf Blocklänge gepadded? Und so weiter. Dazu müsste man tiefer in die Java Krypto-Implementierung einsteigen als ich möchte. Eine Spezifikation wäre mir da tausendmal lieber als die Informationen aus einem Source-Code "reverse engineeren" zu müssen.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.02.2013 - 23:46 Uhr  ·  #6
Die Implementierung stammt nicht von mir sondern noch von Stefan. Leider habe ich keinen Kontakt mehr zu ihm. Fuer die technischen Eckdaten des Verfahrens muesste ich also auch erst recherchieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0