Upgrade von 2.0 auf 2.4

Problem mit Benutzerdaten

geofi
Benutzer
Betreff:

Upgrade von 2.0 auf 2.4

· 
Gepostet: 20.02.2013 - 23:21 Uhr  ·  #1
Hallo,

wir haben zwei Rechner unter Ubuntu 12.04 auf denen ist jeweils Jameica / Hibiscus in der Version 2.0 in /opt/jameica installiert. Die Benutzerdaten liegen auf einem USB Stick. Der Starter ist neben "/. jameica.sh" mit dem Zusatz -a (jedes mal das Benutzerverzeichnis nachfragen) versehen. Soweit hat alles gut funktioniert!

Jetzt möchte ich einen dritten Rechner (Kubuntu 12.10) mit Jameica / Hibiscus 2.4.X einbinden. Die Installation der neusten Downloaddateien von Jameica und Hibiscus (heute 2.4.2) hat wieder in "/opt/jameica" also sudo problemlos funktioniert.
Dann habe ich über die Konsole die Datei "hibiscus.zip" in das Plugins-Verzeichnis von Jameica mit sudo-Rechten kopiert. Leider konnte Jameica nach dem Start diese Datei nicht öffnen, weshalb ich in das ursprüngliche Download-Verzeichnis ausgewichen bin - dort ging es tadellos. Dann konnte ich Jameica/Hibiscus 2.4.X mit einen neuem leeren Benutzerverzeichnis in meinem Homeverzeichnis starten.

Jetzt wollte ich das Benutzerverzeichnis vom Stick (mit all den Bankdaten der vergangenen Jahre) einlesen und entsprechend updaten lassen - auch wenn das bedeutet, das ich bei den beiden anderen Rechnern die Version der Programmdaten auf 2.4X umstellen muss - und habe beim Start von Jameica das richtige Benutzerverzeichnis auf dem Stick ausgewählt.

Jameica startet zunächst und berichtet, dass noch kein Plugin (Hibiscus?) aktiviert ist und das es neu gestartet werden sollte.
Des weiteren steht dann weiter unten:
Plugin "hibiscus" kann nicht initialisiert werden. Inkompatibel mit aktueller Jameica-Version.

Wie kann ich jetzt weiter vorgehen um die alten Daten in die neue Version zu bekommen?
Sind evtl. noch störende Dateileichen auf dem Stick?

Merci schon im Voraus

Georg[B]
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Upgrade von 2.0 auf 2.4

· 
Gepostet: 21.02.2013 - 00:20 Uhr  ·  #2
Du hast Hibiscus irgendwann mal wahrscheinlich ueber den Plugin-Manager direkt in Jameica (oben im Menu ueber Datei->Einstellungen->Plugins) installiert. Der installiert das Plugin im Benutzerverzeichnis und nicht im Programmverzeichnis, weil er ja keine Schreibrechte in /opt hat. Und das Benutzerverzeichnis ist bei dir ja der USB-Stick. Heisst: Du hast zwei Hibiscus-Installationen. Eine in /opt und eine auf dem USB-Stick.

Also gehe auf dem USB-Stick in den Ordner mit den Benutzer-Daten und loesche dort im Ordner "plugins" den Unter-Ordner "hibiscus".

Anschliessend kannst du Hibiscus in /opt/jameica/plugins entpacken (nicht nur die ZIP-Datei dahin kopieren).

PS: Seit Jameica 2.4 gibt es den Parameter "-a" nicht mehr. Siehe http://www.willuhn.de/wiki/dok…nis_nutzen
Die Abfrage des Benutzer-Ordners kommt nun immer.
geofi
Benutzer
Betreff:

Re: Upgrade von 2.0 auf 2.4

· 
Gepostet: 22.02.2013 - 23:34 Uhr  ·  #3
Hallo,

herzlichen Dank für die schnelle und verständliche Hilfe - genau mit der Antwort konnte ich die Probleme in kürzester Zeit lösen!!!

Georg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0