Comdirect / Sepa

Fehlermeldung bei Versuch einer Sepa-Überweisung

crazyalex
Benutzer
Betreff:

Comdirect / Sepa

· 
Gepostet: 28.02.2013 - 19:20 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich bin noch relativ frisch unterwegs in Sachen HBCI und habe inzwischen meine ersten Schritte hinter mir.

Im Großen und Ganzen funktioniert alles was ich will... Aber ich bekomme bei meinem Girokonto bei der Comdirect keine Sepaüberweisung hin.
Alles andere funktioniert problemlos!
Fehlermeldung:

[28.02.2013 19:14:37] Fehler beim Ausführen der HBCI-Aufträge org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen des Jobs UebSEPA
[28.02.2013 19:14:37] Geschäftsvorfall UebSEPA wird nicht unterstützt, evtl. andere HBCI-Version benutzen

Kann mir irgendwer weiterhelfen?

Gruß Crazyalex
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Comdirect / Sepa

· 
Gepostet: 28.02.2013 - 23:31 Uhr  ·  #2
Welche HBCI-Version hast du denn in der PIN/TAN-Config (du verwendest doch PIN/TAN, oder?) eingestellt? Der Fehlermeldung zufolge werden SEPA-Ueberweisungen hier nicht angeboten. Hast du mal versucht, die HBCI-Version in der PIN/TAN-Config auf "FinTS3" zu stellen?
crazyalex
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.03.2013 - 06:30 Uhr  ·  #3
Hallo,

erst mal ein herzliches DANKESCHÖN! an Dich für die Mühle und Arbeit die Du in das Progtamm steckst.

Wie Du schon richtig vermutet hast benutze ich "HBCI+ (HBCI2.2 mit PIN/TAN Unterstützungg)" - wie auch von der Bank vorgegeben.
In der PIN/TAN-Konfig habe ich nur die Wahl zw. HBCI2.2 und o.g.
Die verwendete Version von Jameica/Hibiscus: 2.4.0

Gruß Crazyalex
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 01.03.2013 - 22:40 Uhr  ·  #4
Dann unterstuetzt deine Bank diesen Geschaeftsvorfall leider nicht ueber HBCI. Die Meldung "Geschäftsvorfall .... wird nicht unterstützt" kommt, wenn HBCI4Java in den BPD (die von der Bank uebermittelt wurden) keine Informationen zu diesem Geschaeftsvorfall-Code finden konnte. Da deine Bank auch keinere hoehere HBCI-Version als HBCI+ anbietet, gibt es hier auch keine weiteren Alternativen.
crazyalex
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.03.2013 - 07:08 Uhr  ·  #5
Vielen Dank nochmals. Immerhin ist das eine Fehlermeldung die ich grundsätzlich mal auch verstanden habe - nur die Lösung hat mir eben gefehlt! Wenn ich daran denke was diverse Software renomierter Hersteller bei mir am Arbeitsplatz für nichtsnutzige Fehlermeldungen ausspuckt - da könnten die sich hier mal 'ne Scheibe von abschneiden!
Aber zurück zum eigentlichen Problem: Dann hoffe ich, dass die Bank das bis zum Jahr 2014 noch auf die Reihe bekommt...

Gruß Crazyalex
obnutzer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.03.2013 - 08:14 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von crazyalex
Aber zurück zum eigentlichen Problem: Dann hoffe ich, dass die Bank das bis zum Jahr 2014 noch auf die Reihe bekommt...

Das werden sie müssen, denn sie dürfen dann von Kunden nur noch SEPA entgegen nehmen, wenn die Vorgaben so bleiben wie sie derzeit sind - was ich noch bezweifle ;)
Denn genau solche "faulen" Banken wird es noch mehr geben und die werden uns allen Probleme bereiten.
kroerig
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.05.2013 - 13:49 Uhr  ·  #7
Aber es zwingt sie leider keiner, das auch für HBCI/FinTS umzusetzen. Im Webinterface wird das dann funktionieren.
obnutzer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.05.2013 - 14:24 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von kroerig
Aber es zwingt sie leider keiner, das auch für HBCI/FinTS umzusetzen. Im Webinterface wird das dann funktionieren.

Stimmt. Aber es ist auch niemand gezwungen, dort ein Konto zu unterhalten. Und wenn die Verbraucher das konsequent durchziehen wird die Bank bald reagieren müssen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0