HBCI4Java-Neuling

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

HBCI4Java-Neuling

 · 
Gepostet: 01.11.2004 - 09:42 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich stehe seit längerem vor dem Problem, dass ich meine Kontoumsätze automatisch abrufen möchte, um z.B. festzustellen, ob ein Ebay-Käufer gezahlt hat, damit ich die Ware rausschicken kann.

Bei meiner Suche bin ich dann auf HBCI4Java gestossen. Hab' mir dann einen Zugang zum Testserver geholt und alles im Demo-Applet so eingetragen, wie es in der Anmelde-Mail stand.
Leider bricht das Applet beim Initialisieren immer mit einem Fehler ab.
Laut Log versucht das Applet immer, auf Port 443 zuzugreifen, obwohl ich, wie auch in der Mail angegeben, Port 3000 eingegeben habe.

Kann mir da spontan jemand helfen, oder braucht ihr da erst noch mehr Informationen ( ich hab' mal die ersten Zeilen aus dem Log hier angehängt ).

Code

<WRN> [09:37:18.399] passport.HBCIPassportPinTan: lege neue Passport-Datei an
<INF> [09:37:47.641] manager.HBCIInstitute: hole BPD
<INF> [09:37:51.677] comm.CommPinTan: baue Verbindung zu https://141.57.8.70:443 auf und verifiziere Zertifikat
<INF> [09:37:52.127] comm.CommPinTan: warte auf Antwortdaten
<ERR> [09:37:52.237] manager.HBCIUtils: HBCI4Java Exception BEGIN ---Fehler beim Empfangen der Daten vom HBCI-Server 
  -> Server returned HTTP response code: 400 for URL: https://141.57.8.70:443
HBCI4Java Exception END ---
HBCI4Java stacktrace BEGIN ---org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Empfangen der Daten vom HBCI-Server 
  at org.kapott.hbci.comm.CommPinTan.pong(CommPinTan.java:172)
  at org.kapott.hbci.comm.Comm.pingpong(Comm.java:66)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:341)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:167)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.fetchBPD(HBCIInstitute.java:206)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.updateDataFromNet(HBCIInstitute.java:311)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.register(HBCIInstitute.java:317)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerInstitute(HBCIHandler.java:144)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:125)
  at org.kapott.demo.hbci.applet.HBCI$1.run(HBCI.java:116)


Hoffe freudig auf Antwort :roll:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: HBCI4Java-Neuling

 · 
Gepostet: 01.11.2004 - 14:14 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von tomthekid
Leider bricht das Applet beim Initialisieren immer mit einem Fehler ab.
Laut Log versucht das Applet immer, auf Port 443 zuzugreifen, obwohl ich, wie auch in der Mail angegeben, Port 3000 eingegeben habe.
Hi Tom,
ich hab erst mal oberflächlich deine Frage gelesen und mich noch nicht durch das Protokoll gewühlt: Womit versuchst du die Verbindung? HBCI mit Pin&TAN benutzt nämlich den Port 443 (SSL), der Port 3000 ist richtig für Chipkarten und Disketten.
Schreib doch mal, was du für deine eigene Bank benötigst?

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

HBCI4Java-Neuling

 · 
Gepostet: 01.11.2004 - 15:58 Uhr  ·  #3
Hallo!

Ich benutze das PinTan-Verfahren.

Thomas
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: HBCI4Java-Neuling

 · 
Gepostet: 01.11.2004 - 17:47 Uhr  ·  #4
dann wäre der Port 443 richtig, versuch es einmal damit.

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: HBCI4Java-Neuling

 · 
Gepostet: 04.11.2004 - 10:58 Uhr  ·  #5
Hallo!

Habe Port 443 eingestellt und sogar in der Firewall komplett freigeschaltet, aber die Fehlermeldung bleibt dieselbe.
Die Verbindung wird aufgebaut und das Zertifikat wird abgefragt, und das war's.

Wüsste nicht, was ist sonst noch ausprobieren sollte??

Thomas
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 779
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: HBCI4Java-Neuling

 · 
Gepostet: 17.11.2004 - 19:13 Uhr  ·  #6
Hallo,

Zitat geschrieben von tomthekid

Leider bricht das Applet beim Initialisieren immer mit einem Fehler ab.
Laut Log versucht das Applet immer, auf Port 443 zuzugreifen, obwohl ich, wie auch in der Mail angegeben, Port 3000 eingegeben habe.

Code

https://141.57.8.70:443




Für HBCI-PIN/TAN ist der Port im Moment *immer* 443. Das Problem bei Dir ist die falsche Einstellung des Hosts bei der Konfiguration: für den HBCI4Java-Testserver muss dort nicht "141.57.8.70", sondern "141.57.8.70/pintan/PinTanServlet" stehen.

Grüße
-Stefan-
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0