Hibiskus + Postbank

Störung seit 20. April?

willfr06
Benutzer
Betreff:

Hibiskus + Postbank

· 
Gepostet: 21.04.2013 - 11:56 Uhr  ·  #1
Seit gestern hat mein Hibiscus keinen Zugriff mehr auf die Postbank.

Die Fehlermeldung lautet: "HBCI-Übertragung mit Fehlern beendet".

Meine Versuche:
* Fehler trat auf, nachdem gestern Postserver für mehrere Stunden nicht zu erreichen war.
* Heute kann ich über Webschnittstelle darauf zugreifen, nicht aber über das Bankingprogramm.
* Hibiscus/Jameica auf Vers. 2.4.0 aktualisiert, hat aber nichts geholfen.

Frage:
* Haben sich die Zugangseinstellungen für die Postbank geändert?
Reynard25
Benutzer
Herkunft: Potsdam
Betreff:

Re: Hibiskus + Postbank

· 
Gepostet: 21.04.2013 - 12:08 Uhr  ·  #2
Hallo,

nein, die Störung der HBCI-Schnittstelle besteht weiter. Gedulde Dich bis Montag.
willfr06
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.04.2013 - 12:53 Uhr  ·  #3
(An sich hätte ich den Hinweis von der Postbank erwartet.
Freiwillige schreiben nicht nur gute Zugangsprogramme, sondern übernehmen auch noch die Kundenbetreuung...)

Vielen Dank!
obnutzer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.04.2013 - 19:06 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von willfr06
(An sich hätte ich den Hinweis von der Postbank erwartet.

Von der PoBa gibt es hier keinen offiziellen Support. Leider auch keinen inoffiziellen. Hat sich noch keiner als PoBa Mitarbeiter geoutet. Der würde sich auch hüten, für so ein peinliches Institut.... :)
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 21.04.2013 - 23:16 Uhr  ·  #5
HeierMann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.04.2013 - 09:01 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von hibiscus
Querverweis: https://www.willuhn.de/bugzilla/show_bug.cgi?id=1350

Bleibt ruhig Jungs. Die Admins bei der Postbank schwitzen sicher so schon genug. Und das zum Sonntag. Gebt denen mal bis Montag Zeit, das wieder zu richten.

Es ist extrem bedauerlich, dass bankseitig verursachte Fehler Dir Deine wertvolle Zeit stehlen und Deine Nerven strapazieren. Natürlich kannst Du nicht jeden möglichen Fehlerfall vorhersehen und sicher abfangen. Auch stimme ich Deiner Sichtweise zu, dass es den Nutzern zuzumuten ist, dass sie es in ein paar Stunden bzw. ggf. ein, zwei Tage noch einmal versuchen. - Ohne Dir unnötig Zeit zu stehlen.

Aber sehe ich es einfachen Nutzern nach, dass sie nicht so tiefgreifende Kenntnisse zur Einschätzung der Situation besitzen, und verunsichert sind.

Wäre es folglich eine sinnvolle Option zumindest bei bestimmten Fehlerszenarien den Nutzern sinngemäß Deinen Hinweis von der BUG-Reportseite einzublenden?
"Hinweis
Wenn bei der Nutzung Deines Bank-Zugangs Fehler auftreten, lege bitte nicht sofort einen Bug-Report oder eine Fehlermeldung im Forum an. Die Bank führt regelmäßig Wartungsarbeiten durch, die ggf. zu Störungen und unerwarteten Fehlverhalten führen können. Versuche es in ein paar Stunden oder ein, zwei Tagen noch einmal. Sollte der Fehler dann immer noch vorliegen, melde Dich auf der Seite/ im Forum
xyz."

Nur so ein Gedanke,
HeierMann
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0